Beiträge von Susannea

    Ich wette auf ein Erscheinen von Susannea und ein Wiederaufkochen der kompletten Diskussion über frei vs. unterrichtsfrei in drei... zwei... eins...

    Da brauchen wir nicht diskutieren, denn das ist bei uns eindeutig geregelt und haben ja auch alle anderen Verstanden, daher keinerlei Diskussionsbedarf, denn entweder hat Karl-Dieter es verstanden oder will es nicht verstehen, aber es lohnt sich nicht weiter dazu zu erklären und zu belegen (denn das war ja eindeutig belegt).

    Das wird bei uns anders gehandhabt. Einen Anspruch auf freie Tage haben wir nicht. Wir müssen auch am freien Tag zum Sportfest, zur Projektwoche, zu Konferenzen, pädagogischen Tagen etc. Deshalb wären es hier 30 Tage Urlaub. Die Arbeitszeit ist halt nicht auf feste Tage festgelegt, sondern auf die ganze Woche verteilt.

    Ja siehst du und da sieht man wieder, dass das bei uns eben so nicht sein kann, denn die Personalstelle hat klar meinen Urlaub auf eine 3-Tage Woche gekürzt und dann nur die restlichen Tage ausgezahlt als sie das durch die Befristung mussten.

    Aber das haben wir ja schon mehrmals diskutiert, dass es die bei uns eben gibt und es ansonsten Ausgleich geben muss.

    Ich musste übrigens bei der Sportfestplanung sogar berücksichtigen, wer später kommt und früher Schluss hat bzw. anfragen, ob sie auf unsere Zeiten umswitchen können an dem Tag.

    Das haben die auch in den alten Bundesländern, nur nicht durchgehend.

    Es gibt immer wieder Lehrer:innen, die meinen, in den Ferien könne man seine Kinder nicht bringen, weil man ja zu Hause sei. Klar, das Kind hat ja alleine zu Hause nur mit den Eltern so viel mehr Spaß, als in der OGS mit den Freund:innen. Nicht.

    Ich erinnere immer daran, dass ich ja auch in den Ferien arbeiten muss, weil ich nur 18 Tage Urlaub habe ;)

    Urlaub: Tja, wenn dann der Jahresurlaub verbraucht ist und mein Mann in allen Ferien arbeiten muss und ich die Kinder alleine betreuen muss, habe ich nichts gewonnen. Und wenn ich dann noch auf den gemeinsamen Familienurlaub verzichten muss......

    Doch, du bist nicht jetzt zusammengebrochen und hast nachher weniger Arbeit, so dass das schon geht, zumal in den neuen Bundesländern in der Regel Kita und Horte auch in den Ferien auf haben ;)

    Wenn er jetzt Teilzeit beantragt, kann er das vielleicht erst in 3 Monaten oder später beginnen.

    Wieso, er arbeitet doch schon Teilzeit, er muss evtl. nur die Verteilung etwas umstrukturieren.

    als wäre rückwirkend betrachtet klüger gewesen, mit den Kiddies noch ein bisschen zu warten. Berufseinstieg, zwei Kinder und noch ein Hausbau/Kauf zugleich waren vielleicht insgesamt ein etwas ambitioniertes Vorhaben.

    Und was genau hilft es nun?!?

    Sie sind da, es geht darum, wie man nun die Situation lösen kann. Soll sie sie jetzt weggeben?!?
    Sorry, aber das ist doch so gar nicht hilfreich.

    Eigentlich habe ich gedacht, wenn man Kinder hat, dann lernt man, dass sie vor dem Kollegium kommen müssen, aber das scheint hier noch nicht geklappt zu haben.

    Wir wissen doch gar nicht, ob ihr Mann einen Bürojob hat und wenn du jetzt die Diskussion einzig und allein auf Bürojobs beschränkst ist das eindimensional und nicht zielführend.

    Außer dir hat eben niemand etwas beschränkt, genau darum ging es ja, dass ich gesagt habe, du schränkst es zu sehr ein.

    Dank Kita Viren und täglichem Kontakt mit vielen Menschen fange ich mir einen Infekt nach dem anderen ein. Ich bin einfach viel zu oft krank.

    Aber das ist doch in der Regel nur am Anfang so, das wird besser. Das ist wie mit dem ersten Kita-Jahr, das ist schrecklich.

    Elternteilzeit mitten im Halbjahr kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt niemanden, der meine Stunden ersetzen könnte.

    Müssen sie doch aber auch, wenn du krank bist, nur das sie so die Chance hätten eine längerfristige Lösung zu finden.

    Na ja, so schnell, also vor den Sommerferien bzw. BIS zu den Sommerferien wird er es wohl kaum hinbekommen.

    Warum nicht, was sollte daran z.B. nicht gehen ab und an Urlaub zu nehmen, um sie zu entlasten usw. das geht doch außerhalb der Schule problemlos. Aber, man muss es wollen und ich habe das Gefühl, dass es eher daran scheitert!

    Bei dir ging es vielleicht darum, bei mir nicht und auch allgemein nicht ;)

    Doch genau darum ging es allgemein, denn der Satz lautete ja:

    "das ist in einigen Berufen weder selten, noch ist Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit so unüblich."

    Also war von vorne rein klar, dass es eben nicht in allen Berufen geht und genau deshalb habe ich ja schon vorher gesagt, deines ist zu sehr verallgemeinert!

Werbung