Verwirrend ist die offensichtliche Parallelwelt in der du scheinbar lebst.
Die Frage ist ja, wer in der Parallelwelt lebt ![]()
Verwirrend ist die offensichtliche Parallelwelt in der du scheinbar lebst.
Die Frage ist ja, wer in der Parallelwelt lebt ![]()
Was bitte ist daran verwirrend?!?
Oder ist das einfach weiterhin dein Standard-Bild bei dem Thema?
Selbst schuld wenn man mit privaten Informationen so um sich schmeißt. Ich informiere keinen meiner Kollegen, wenn ich krank bin außer wir hätten zusammen etwas vor gehabt. Finde ich auch merkwürdig, ich will das auch von anderen nicht wissen.
DAs wiederum finde ich sehr traurig, wenn dich dein Kollegium so wenig interessiert.
Heute dann gleich der Nachtrag der Schulleitung (nachdem natürlich gestern bis 10 Uhr die Zahlen gemeldet werden mussten, auch die Testzahlen).
Wir hätten gerade wieder 3 Corona-Erkrankte im Kollegium und die Testzahlen würden sinken, wir mögen bitte wieder mehr und regelmäßiger testen, die Tests ständen uns weiterhin kostenlos zur Verfügung.
Also weiterhin Thema und zwar nicht zu knapp ![]()
Außer von ein paar Kollegen, mit denen ich enger und auch privat zu tun habe, wissen wir untereinander nicht, wer was hat und warum ausfällt.
Schönes Beispiel gerade aus der Schulcloud. Nachricht an alle: "Hallo liebes Kollegium, leider habe ich Corona und werde morgen nicht kommen!"
Daher weiß man das dann ![]()
Silent-Disco
Es waren ja die selben Prüfer nochmal gewesen.
Noch eine andere Frage, kann sie als Quereinsteigerin nochmal in den Lehrberuf kommen oder als Vertretungslehrerin?
Warum waren es die selben Prüfer nochmal?
Dieser Paragraph sorgt dafür, dass du nach dem Durchfallen das entsprechende Lehramt nicht durch ein erfolgreiches Ref in einem anderen Lehramt reaktivieren kannst.
Aber nach dem oben behaupteten könntest du ja scheinbar gar kein Ref überhaupt machen dann.
Ich vermute, daher ist Lehrerin12345 so verwundert.
Da steht, dass die Verteilung der Stunden in Absprache zu erfolgen hat. Und Umlegen geht eben auch nur in Absprache dementsprechend.
§15, Absatz 6 ff
Das wusste ich nicht!
Also könnte ich die Elternzeit mit Teilzeit in Elternzeit "gemütlich" vom 07.08.23 (Schulstart NRW) bis zum 24.05.2024 ( 6Wochen vor dem Sommerferien) nehmen, auch wenn der Geburtstag der Kleinen der 27. ist?
Ja, genau so kannst du es machen.
Ja, ich hab also für ein zu altes Kind etwas beantragt, was es nicht mehr gibt. Aber es wurde genehmigt!
Hauptsache es passte in ihr Schema und in ihre Formulare, total bekloppt. Das die Gesetze da weniger zählen als das Papier
Wobei sich Düsseldorf da bei mir quer gestellt hat (obwohl ich alle Paragraphen zitiert habe). Deren Lösung: ich sollte einfach jetzt noch die Übertragung beantragen... 🙄 so lächerlich.
Würde dann ja auch reichen ![]()
Ich sollte ja Elternzeit auch mit ihrem Formular beantragen, habe ich natürlich nicht getan, sondern formlos angemeldet und dazu geschrieben, dass ich ihr korrigiertes Formular (alle formalen Fehlen angestrichen) ihnen aber gerne zurück schicke, damit sie es dann überarbeiten können.
Ihr einziges Problem dabei war dann noch, dass ich Elternzeit nach dem BEEG angemeldet habe und auch ihre Bestätigung für Elternzeit nach dem TVL ihnen zurückgeschickt habe mit dem Hinweis, dass sie das korrigieren müssen. Haben sie auch Jahre später und nach 10 mal hin- und her nicht verstanden.
Frauenvertretung ist genervt, ich auch und die immer noch unwissend ![]()
Dann musst du eigentlich keine Übertragung mehr beantragen, da würde ich es einfach nur anmelden.
Ich hab u.U. vielleicht verpennt, meine Elternzeit auf die Zeit nach dem 3. Geburtstag meines Kindes zu übertragen
Wie alt ist dein Kind, denn seit einiger Zeit gibt es keine Übertragung mehr, da wird einfach 13 Wochen vorher angemeldet. Beurlaubung ist in der Regel 6 Monate vorher und starr an Schuljahre gebunden zu beantragen,
Elternzeitanträge gibt es übrigens rein formal gar nicht, weil man Elternzeit eben nicht beantragt, sondern nur anmeldet!
Da ist ein wesentlicher Denkfehler dran. Nur Elterngeld geht vom Geburtstag, Elternzeit kannst du auch vom 27.7. bis 30.5. z.B. nehmen.
Sonderfall: Bei welcher Variante käme ich einfacher "vorzeitig" wieder raus? Also wenn ich z.B. nach 9 Monaten wieder voll arbeiten wollen würde.
Teilzeit in Elternzeit.
Teilzeit in Elternzeit ist leichter zu ändern, du hast hier nur einige Wochen Vorlazf theoretisch,
Mit 7 WOchen Vorlauf und die Verteilung nur in Absprache mit dir möglich. Du kannst also Einfluss auf den Stundenplan nehmen.
Wir können jährlich ändern, aber mit langem Vorlauf. Wir können auch nicht 6 - 12 Monate nehmen. Das gilt schon für ein ganzes Schuljahr.
Genau, Halbjahr oder Schuljahr meist, in Elternzeit jede von einem selber festgelegte Zahl, also auch 3 Monate, 3 Wochen und 4 Tage.
Bei uns schicken die Eltern digital eine Abwesenheitsmeldung von...bis mit der Begründung "krank." Was wer hat, wissen wir nicht. Ändert das was?
Nein, weil sie auch da Corona ja mitteilen müssten, geht also nicht das System, da es bei uns nicht digital läuft weiß es eben der Klassenlehrer. Ändert das was?
Bei uns werden Krankheiten vom behandelnden Arzt oder vom Labor gemeldet. Warum sollte das die Schule machen und auf welcher Grundlage überhaupt?
Weil das schon von Beginn an so von den Schulen in Berlin und scheinbar auch Brandenburg verlangt wurde.
Eltern informieren die Schulleitung über diagnostizierte meldepflichtige Krankheiten. Wir Lehrer haben damit nichts zu tun.
Das ist bei uns anders, die geben in der Regel im Sekretariat (die das dann entsprechend weiter meldet und auch den Klassenlehrer informiert) oder beim Klassenlehrer Bescheid, die Schulleitung hat da nichts mit zu tun ![]()
Kenne ich auch aus keinem Bundesland, dass man das an die Schulleitung meldet, die würde sich wohl meist bedanken.
Wenn es etwas zu melden gibt, muss bestenfalls die Schulleitung bescheid wissen, nicht jeder Kollege.
Naja, aber wie ist denn das bei euch, werden die Kinder bei der Schulleitung krank gemeldet?!? Wohl eher nicht. Die meisten machen es doch über die Klassenlehrer und somit wissen wir dann auch Bescheid. Und doch bin und bleibe ich der Meinung, dass jeder betroffene Kollege (der in der Klasse ist) informiert sein sollte.
Werbung