Beiträge von Susannea

    Auf den Frauenförderplan beziehe ich mich mal wieder ;)
    Und wie gesagt, Stundenpläne sind bei uns fürs Halbjahr als fest anzunehmen, gibt es Änderungen dann nur mit Absprache.


    Aber letztendlich hat ja die TE noch überhaupt nicht mit der Schulleitung gesprochen, bei uns wären selbst bei "normalem" Stundenplan solche Sachen meist kein Problem.

    Andererseits sind wir in Niedersachsen auch verlässlich. Wenn jemand ausfällt, muss halt auch jemand rein. Das kann oft nur jemand sein, der eigentlich frei hätte. Wir hatten tatsächlich mal eine Kollegin, die das verweigert hat. Deswegen haben wir das dann auf einer Personalversammlung so festgelegt. Aber wenn bei uns wirklich gute Gründe sind, haben wir auch immer eine andere Lösung gefunden.

    Wir sind auch verlässlich, haben ja aber genug Erzieher und das mit dem immer bereit halten müssen, das ist hier ganz klar untersagt. Da gabs richtig Stress, also auch bei kurzfristiger Vertretung, dass das nicht erlaubt wäre (weil sonst zu bezahlen ist) und schon gar nicht dauerhaft..
    Dauerhaft muss länger vorher wenn möglich angesagt werden und kann dann eben bedeuten, dass man da mal nicht kann und das dann auch die Schulleitung akzeptieren muss, weil eigentlich die Stundenpläne fürs Halbjahr fest sind.

    es fehlt immer noch die Bundesländer, die komplett z. B. alle Gymnasien geschlossen haben, wo alle Gymnasiallehrer im Fernunterricht sind

    Von denen sprach zumindest ich nie, für mich bedeutet komplett geöffnete Schulen, dass alle wieder da sind, das scheinen wir unterschiedlich zu definieren.

    Und wie gesagt, von Quarantäne rede ich eben nicht, aber es gibt eben durchaus Schulen, die noch gar nicht wieder in Präsenz waren oder sind. (und klar, einzelne Landkreise, das sagte ich von Anfang an).

    Das lustige ist, da die Klassen in 2 Räume aufgeteilt sind, gibt es jetzt nur noch Aufgaben aus dem Buch oder Arbeitsblätter. Im Distanzunterricht war mehr Abwechslung (Erklärvideos, VK, Gruppenarbeit). Über diesen Irrsinn diskutieren wir im Lehrerzimmer, aber außerhalb ist alles wieder okay.

    Aber eigentlich ist doch genau das so blöd, dass das außerhalb nicht ankommt wie bekloppt das eigentlich ist.

    Und wie kaputt sich die meisten Lehrer damit machen müssen (da kommen dann Eltern, die sagen, wir haben das doch alles nebenbei vorher auch geschafft, warum denn jetzt nicht mehr) :autsch:

    Wir diskutieren das seit Freitag hier am Esstisch auch noch, denn da kam raus, dass die Schule meiner Tochter seit beginn des Wechselunterrichts letzte Woche verbotener Weise ohne Einwilligung oder Information an die Eltern den Unterricht streamt.

    Schön, dass das technisch geht, rechtlich geht das gar nicht und ja, da werde ich wohl auch ein Fass aufmachen. Möglich, dass sie sogar meine Zustimmung erhalten würden (wobei ich das aktuell eher nicht so sehe), aber gefragt werden möchte ich wenigstens, damit es so aussieht als ob man sich auch da für den Datenschutz interessiert.

    VKs über Zoom sind wegen der DSGVO untersagt, aber streamen des Unterrichts erlaubt, ich glaube es langsam echt nicht mehr, was da für ein Sch**ß abläuft.

    Mein Gedanke war, dass beim nächsten Mal nur weiterführende Schulen geschlossen werden.

    Ja und ich sagte, die weiterführenden Schulen sind in einigen Bundesländern noch gar nicht offen ;)

    Und dabei bleibe ich auch.

    Aber ja, einige Bundesländer haben ja auch schon angekündigt, dass wenn die weiterführenden Schulen als erstes wieder in Distanz gehen.

    Also Schule bleibt geöffnet, wenn die Lehrer geimpft sind (aus Ländersicht).

    Dann müssten aber aktuell in allen Bundesländern wohl die Schulen auch die Grundschulen schließen, denn es sind doch eigentlich noch nirgends alle Lehrer komplett geimpft.

    Deutschland ist größer (und Abschlussklassen sind bei euch auch zurück

    Nein, Abschlussklassen durften freiwillig zurück sein, aktuell sind nur 10-13 verpflichtend zurück und auch das nur im Wechselmodell mit halben Klassen.

    1-6 ist freiwillig im Wechselmodell zurück 7-9 komplett in Distanz in Berlin.
    Bayern z.B. hat ja je nach Landkreis gar keine Schulen auf und das ohne Quarantäne z.B. NRW hat auch gerade wieder einige zu usw.

    Und ich meine das auch noch aus noch mehr Bundesländern gehört zu haben, dass nicht alle zurück sind.

    Und schon gar nicht in voller Klassenstärke, das ist wohl eher die Ausnahme.

    Wenn ein Schüler zu Hause einen Selbsttest durchführt, dann wird das Ergebnis ja definitiv nicht meldepflichtig.

    Warum eigentlich nicht, das sollte es sein. In Brandenburg testen die Kinder (wenn denn die Test endlich da sind, also im nächsten Jahr irgendwann) ja auch zuhause alleine und selbst über einen positiven Test muss nicht mal die Schule informiert werden, man kann einfach weiter machen, wie bisher. Wo liegt also der Sinn der Tests?!?

    Was sind Eure Prognosen: Bleiben die Schulen nach Ostern auf oder sind sie wieder zu?

    Die Zahlen steigen derart, dass sie dann zu sein müssten, aber der politische Wille will sie offen halten.

    Die Frage ist: Wer setzt sich durch? Was meint Ihr?

    Ich mag darüber gar nicht nachdenken, denn was sinnvoll ist, wissen wir hier vermutlich alle, was die Politik macht hat damit aber wenig zu tun, leider.
    Und was ich befürchte, darüber mag ich nicht jetzt schon nachdenken.

    Merke dir, dass man nicht alles wissen muss, sondern nur wissen wo es steht.

    Und gerade wenn man bei sehr speziellen Fragen dann den Schülern nicht was vom Pferd erzählt, sondern sagt, dass muss ich dann erst noch mal nachlesen, die Antwort bekommst du morgen/nächste Woche o.ä. ist das für die Kinder viel authentischer.

    Ich! Will! Jetzt! Geimpft! Werden!

    Kolleginnen hatten heute beim Versuch auf Montag umzubuchen Glück, sie konnten gleich heute kommen bzw. haben z.T. morgen einen Termin. Wie zu vermutet war geht das nun hier ganz schnell nachdem AZ wieder zur Verfügung steht und wenn man den nimmt.

    Und ja, die Nebenwirkungen waren nicht lustig, ich habe fast eine Woche damit gekämpft, aber besser als mit Corona.

    Und die Leute, die nun aktuell die 2. Biontech Impfung bekommen haben, die haben die Nebenwirkungen jetzt und auch nicht wirklich geringer als mit AZ.

    Also das kann kein Argument gegen AZ sein!

Werbung