Bei uns sind in der GS erst ab Stufe Rot 3 Stunden pro Tag. Oder wurde der Stufenplan geändert?
Ja, es gab Donnerstag einen neuen Plan.
Bei uns sind in der GS erst ab Stufe Rot 3 Stunden pro Tag. Oder wurde der Stufenplan geändert?
Ja, es gab Donnerstag einen neuen Plan.
Wieso, ich sehe da kein Risiko, es ist eine Einfamilienhaus-Siedlung, du begegnest niemanden, du gehst nirgends rein, du klingelst, stellst den Beutel ab und trittst einen Schritt zurück und hast viel frische Luft, also eine sehr gesunde und sehr Corona konforme Variante. Und wäre auch alles noch genau so nächste Woche auch erlaubt (denn die sind alle unter 12 und in einer gemeinsamen Betreuung).
Bei den Kindern, die klingeln halten die meisten auch ordentlich Abstand, aber ganz wichtig, keines der Eltern kommt mit zur Tür.
Hier bisher recht kleine Gruppen für Halloween, meine Mittlere war auch nur mit drei Klassenkameraden unterwegs, der Kleine sogar nur mit dem Papa (statt wie sonst Halloween-Geburtstagsfeier)
Bei uns hat das Schwimmbad komplett dicht. Daher kein schwimmen ...
Hier machen sie wie gesagt nur für Schulschwimmen auf, eigentlich sind die Schwimmbäder auch komplett geschlossen.
Was wäre an 6 Wochen Krankschreibung so schlimm?
Ich glaube, das sollte über 6 Wochen heißen ![]()
Unser Kultusministerium meldete gestern:
"Wir gehen davon aus, dass die Sporthallen und Schwimmbäder für den Schulsport weiterhin nach den Maßgaben der Corona-Verordnung Schule genutzt werden können und
daher Sportunterricht stattfinden kann."
Schwimmunterricht geht weiter
Ist hier auch so, sobald wir aber in Stufe Orange kommen und nur noch drei Stunden täglich für die Kinder haben, ist das nicht mehr machbar.
In der Grundschule denken sie das sowieso. Zumindest bleibt ihnen der Mund offen stehen, wenn sie einen beim Einkaufen treffen, mitbekommen, dass man eine Mutter oder gar Kinder hat usw....
Ok das kann ich so nicht bestätigen, meine Schüler kennen auch meinen Mann, meine Kinder und meine Mutter, die waren alle schon mit, wo liegt da das Problem? Achso, Bilder von meinen Brüdern kennen sie auch bzw. vom Haus meines Bruders aus dem Urlaub bzw. dort das Skigebiet usw.
Kann ich mich nur anschließen, lass dich krank schreiben.
Na dann weiß ich wenigstens schon, dass auch für meine Schule alles beim Alten bleibt....(wir sind ja erst bei 174). Überrascht bin ich nicht, traurig ist es trotzdem. Ich würde wirklich gerne wissen, wozu man die anderen Stufen überhaupt braucht. Interessant fände ich zu wissen, wie andere Bezirke eingestuft wurden.
Die ISS sind übrigens alle in orange im Bezirk
Wir bleiben in gelb, alle Grundschulen im Bezirk, die Zahlen sind bei 199, mein Gott, warum ist das auch Orange oder gar rot, alles easy.
Wir haben eben die Nachricht bekommen, dass Schulschwimmen weiterhin stattfinden soll, ich weiß nur nicht wie, denn das ist klassenübergreifend (bis zu 4 Klassen gemeinsam) und das verboten!
Aber es geht doch nicht nur um den Schutz der Älteren!!!! Mal ganz abgesehen davon, dass es auch diverse andere Risikogruppen gibt: wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht, ist das ein Problem für uns alle! Egal wie alt oder krank! (Wie oft wurde das hier schon erklärt???? Und wieso erkläre ich es jetzt auch nochmal????)
Ich würde vor allem auch sagen, es geht auch um unseren Schutz, denn umso weniger Möglichkeiten es gibt, dass es zur Übertragung gibt, um so weniger sind wir in den Schulen auch gefährdet und zwar jeder einzelne von uns.
Nur, dass Alltagsmasken vorrangig den anderen schützen, mich aber nicht, wenn die Kinder den Abstand vergessen.
Und wenn das tatsächlich interessieren würde, hätten Regelungen getroffen werden können, wann welcher Raum mit welcher Ausstattung für wie viele SuS freigegeben werden kann.
Es gibt genaue Vorgaben für Stallhaltung, warum nicht für Klassenräume?
Wieso, solche Zettel hatten wir nach dem Lockdown dran, in den Turnhallen kenne ich es hier auch so, dass da Zettel dran kleben, wieviele Leute in die Umkleide dürfen usw.
Aber das kommt doch dann hin: 3 Stunden pro Tag, sind in 14 Tagen 30 Stunden. Für die Klasse 1-4 wären das sogar mehr als 50%. Und genau da frage ich mich wie das aufgehen soll. Vor den Ferien haben wir 50% gerade so hinbekommen (nicht ganz aber fast): die kleinen Klassen hatten alle 2 Wochen je 4 Stunden am Tag und die größeren 5. Die Stunden die bei den oberen Klassen fehlten gingen komplett in die Notbetreuung. Hat bei uns super funktioniert und die Eltern waren auch zufrieden damit. Pauschal 3 Stunden für alle Klassenstufen gibt keinen Sinn und vor allem die Vorgabe, dass das täglich sein soll ist logistisch gar nicht machbar. Wir haben jetzt ein Alterntivkonzept beantragt. Mal gucken, ob das genehmigt wird und auch wann wir das dann erfahren (auch für den Fall, dass wir das nächste Woche schon umsetzen müssen.... obwohl, wird schon nicht... wir sind ja erst bei 128...das ist gewiss allerhöchstens Stufe orange...)
Von Notbetreuung steht bei uns nichts im Konzept.
Das ist absolut auf Kante genäht, wenn einer krank wird...
Ja, das ist bei uns auch schon festgestellt worden, wobei wir eben alle weniger Präsenzunterricht haben, bisher würden meine Kinder sagen, der Plan sieht doch für mich recht gechilled aus, aber warten wir es ab. Unser Plan B ist heute raus, es kommen Kollegen in Klassen, die sie noch nie gesehen haben und teilweise eben nicht nur 3 Kontaktpersonen, sondern 5-7, naja, alles kein Problem, warten wir mal ab.
Heute beim Studientag waren 11 Personen krank und deshalb nicht anwesend. Mal sehen, wie das weiter geht. Ich schätze, dass Donnerstag kommt, wir gehen in Stufe rot
Wenn man es aushalten kann, lädt man irgendjemanden davon nicht ein und lebt dann damit, dass jemand für mindestens ein paar Jahre enttäuscht oder böse ist.
Und wenn man sich breitquatschen lässt Tante I. doch einzuladen, weil sich das doch so gehört, dann ärgert man sich auch noch 16 Jahre später darüber, dass die doofe Nuss da war und nur Stress gemacht hat ![]()
Ja, haha, 50%, haha. Bei meinem Kind wurden ja 8 von 28 Stunden angkündigt, wegen Notbetreuung, Mobilen reserven und andrem Superkäse.
Hier hieß es ja auch volle Stundentafel in 14 Tagen, nun heißt es, jedes Kind hat Anspruch auf täglich 3 Stunden Unterricht und 2,5h Hortbetreuung.
Alles anzeigenNabend in die Gruppe,
Es geht um Praktikabesuche. Bevor ich bei uns was lostrete an der Schule würde ich eure Meinung gerne wissen.
Es stehen Praktika von 120 SuS in 120 Einrichtungen an (OGS/Jugendheim) - Erzieherausbildung. Da werden ca 25 LuL besuche durchführen. Dort sitzt man 30-40min in dem Raum mit den SuS, dem Praktikanten und der Praxisanleitung ehe man dann für weitere 45-60min in eine Reflexion mit Praktikanten und Praxisanleitung geht.
Je nach Stundenplan der LuL haben manche 2-3 besuche und andere 4-6 oder aber auch mehr bis zu 10.
Fühle mich in Anbetracht der Corona zahlen unwohl in die Einrichtungen zu gehen. Aber es ist ja mein Job. Allerdings sollen ja fremde Kontakte / externe Kontakte so gut wie es geht gemieden werden. Da ich viele besuche machen muss, werde ich vielen Leuten begegnen. Da die OGS auch Grundschulen umfasst, gibt es dort keine Masken. Somit werde ich und andere Kollegen dem Virus (sofern er denn dort ist) potenziell im großen Stile ausgesetzt.
Wie seht ihr das? Was würdet ihr tun?
Grüße
Darfst du überhaupt noch in die Einrichtungen rein?
Werbung