Beiträge von Susannea

    Steht eigentlich irgendwo, dass die Datenschutzgrundverordnung wegen Corona außer Kraft gesetzt ist? Meine Schule ist nun dazu über gegangen, unsere privaten Telefonnummern an Eltern weiter zu geben und jetzt sollen auch noch unsere Privatadressen raus gegeben werden, damit die Schüler, die ihre Arbeitsergebnisse nicht digital hochladen können, diese an uns schicken können.

    DAs können die doch zur Schule schicken, nein, das geht gar nicht (wobei ich zwischendurch überlegt habe mir auch was von Schülern nach Hause schicken zu lassen, aber dann habe ich das Elber entschieden, immerhin können sie meine Adresse eh problemlos im Netz finden).

    Ich weiß, dass meine Schulleitung eine Lösung für uns finden wird, aber ich will eine generelle Lösung haben bzw. Mit der Frauenvertretung erwirken, damit es im Zweifelsfall nicht die Schulleitung den Kopf hinhalten muss (Wobei sie das sicher auch tun wird)

    Bin ich eigentlich zu irgendetwas verpflichtet, wenn meine Schulleitung meine Mitteilung der Schwangerschaft fröhlich ignoriert?

    Vielleicht fällt es ja auf, wenn du dann nicht in der Schule auftauchst, wenn du eingeteilt bist. So ist es hier bei uns ja teilweise auch, Antworten, die mir nicht passen gebe ich einfach gar nicht von der Schulleitung aus.

    Ihr müsstet eine zuständige Stelle dazu haben und die Frage ist, warum eben umgezogen werden soll, zur Familienzusammenführung ist soviel ich weiß eine Nicht-Freigabe ohne weiteres nicht möglich. Versuchs mal über Gleichstellung/Frauenbeauftragte oder Personalrat oder Gewerkschaft, denn das handhabt leider jedes Bundesland etwas unterschiedlich.

    Das stimmt. Und sie verstehen auch nicht richtig, warum sie dann dort ständig von anderen weggehalten werden. Ob sie da nicht auch einen Knacks bekommen, wenn sie dauernd hören, dass man nicht so nah zu diesem und jenem darf?

    Die kleinen Kita-Kinder stecken ja noch alles in den Mund und batzen mit den Spuckehändchen überall herum.

    Es ist doch aber noch auf keiner Oberfläche eine Virusmenge gefunden worden, die eine Infektion ermöglicht, da muss man mal etwas wieder runterkommen. Da habe ich so gar keine Bauchschmerzen, Berlin z.B: will vor August alle wieder in der Kita haben, ich hoffe Brandenburg zieht nach und fängt mit den Vorschülern neben der Notbetreuung an.

    Ich bin nicht der Meinung, dass Kinder, denen es daheim gut geht, in die Notbetreuung sollten, nur damit sie da andere Kinderkontakte haben. Miteinander spielen können sie da eh nicht so wie immer.

    Ich kenne kein Kind, dem es wirklich richtig gut damit geht, alle entwickeln gerade irgendwelche komischen Macken, die sie sonst nicht haben, von wieder einnässen, über nur noch im Elternbett schlafen oder mit dem KLempner spielen wollen usw. Ich denke jeder der das anders sieht, macht sich was vor und das ist ja auch inzwischen bereits so mit in der Presse drin.

    Ich wäre hier in NRW sogar in der glücklichen Lage, dass ich ihn in die Notbetreuung geben dürfte, aber 1. möchte ich niemandem, der überhaupt keine andere Betreuungsmöglichkeit hat, diesen Platz wegnehmen und 2. sagte man mir gestern in der Kita, dass ohnehin schon alle Notbetreuungsplätze weg seien.

    DAs ist hier definitiv nicht so, denn noch arbeiten die hier wechselseitig und haben immer noch HO Tage dabei.

    Jetzt hätte ich auch eine Frage dazu.

    Bisher haben meine Schüler damit selber gearbeitet, also einige von ihnen, ich habe kein Klassenkonto angegeben. Also die Eltern haben ihre Kinder registriert. Das hat natürlich den Nachteil, dass ich davon nicht sehen kann...

    Wenn ich jetzt einen Klassenzugang anlegen würde, könnten die Kinder ihre Punkte mitnehmen oder würden sie von Null anfangen?

    Die können die Konten zusammenführen, es gibt links einen Punkt "beitreten einer Gruppe mit Code" und dann sind sie mit ihrem bisherigen Account in der Gruppe mit drin, also werden auch sicher alle Punkte und Leistungen noch da sein, sonst wäre das ja unnötig.

    Danke für das neue Formular, aber ich habe auch die Info im Kopf, die Susanne beiläufig erwähnte: Wenn der andere Partnerin homeoffice ist, gilt es nicht. Der andere Elternteil müsste also ins Büro fahren damit das Kind in die Kita dürfte.

    Die ist ja auch richtig denn das Formular reicht ja nicht:

    https://www.oberhavel.de/media/custom/2….PDF?1585575469

    Muss noch dazu und damit ist das mit dem anderen im HO ausgeschlossen. Übrigens scheint die Stadt nicht mehr entscheiden zu dürfen, denn die Kontaktdaten sind geändert und plötzlich steht da "Bewilligung vom Landkreis"

    In Brandenburg haben die Schulen einen Hygieneplan zu erstellen und umzusetzen.

    Aus dem Gesetz ergeben sich für Schulen und Ausbildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche bzw. deren Leitungen insbesondere in den §§ 33-36 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) Verpflichtungen. Nach § 36 Abs. 1 IfSG sind Schulen und andere Ausbildungseinrichtungen verpflichtet, in Hygieneplänen innerbetriebliche Verfahrensweisen zur Einhaltung der Infektionshygiene festzulegen. Der Hygieneplan muss hinsichtlich seiner Aktualität regelmäßig überprüft und ggf. verändert oder ergänzt werden und auf organisatorische und baulich-funktionelle Gegebenheiten der Einrichtung abgestimmt sein. Außerdem muss er für Beschäftigte jeder Zeit zugänglich und einsehbar sein. Beschäftigte von Schulen und Ausbildungseinrichtungen müssen regelmäßig über die festgelegten Hygienemaßnahmen belehrt und dies schriftlich festgehalten werden

    https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulen…an-fuer-schulen

    Nach unserem schulischen Hygenieplan ginge das, was Susannea beschreibt, alles auch nicht. Da gilt dann offenbar ein anderer Plan.

    Ich unterrichte ja nicht in Brandenburg ;) Und finde aber auch in deinem Link nichts, was dem widerspricht, was ich gesagt habe.

    Klar stell das Brettspiel auf den Tisch in die Mitte, jeder auf die andere Seite des Tisches, also bei uns haben die runden Tische, die da stehen einen Durchmesser von mehr als 1,5m also hat man den.

    Und alles gemeinsam anfassen finde ich genauso wenig schlimm, wie ich Flächendesinfektion auch für unnötig halte, dann müsste man ja auch im Supermarkt alles desinfizieren usw.

    Und ja man kann Playmobil und Lego natürlich auch mit Abstand spielen klar geht das. So wie man auch mit Abstand durch einen Laden laufen kann, kommt einem nur erst komisch vorm aber sicher geht das.

    Nein, da habe ich keine Angst, mal davon abgesehen, dass das Kind ja auch im August in die Schule kommt, also nicht mehr viel kleiner ist als da die Kinder hält er eh in der Regel von allem neuen und allem lange gesehenen erstmal Abstand. Und wie habe ich gerade so schön von einem Kind gehört. Auch beim Lego spielen kann man Abstand halten.

    Und selbst wenn ist es ja bei den meisten Kindern überhaupt nicht schlimm.

Werbung