Beiträge von Susannea

    Aufgaben den Schülern zusenden? Dafür haben wir leider kein Portobudget...

    Genau das sage ich ja, das dürften wir dann alles selber bezahlen.


    Ich will jetzt eigentlich nicht noch einmal mit dem Thema "Datenschutz" um die Ecke kommen, aber uns wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen ganz klar untersagt per WhatsApp über schulische Angelegenheiten zu kommunizieren (sowohl mit Schülern als auch mit Eltern oder Kollegen).

    Ganz ehrlich, was ich privat mache geht meine AG nichts an und der eine offizielle Brief sagte, wir sollen Datenschutz nicht so hoch hängen. Und ja, ich kommuniziere mit der Elternvertreterin über WhatsApp und mit Kollegen auch.

    Ich denk auch, in Musik ist es nicht weiter tragisch. Aber dass man es bei euch nicht auf die Homepage stellen kann, ist ja schade. Das wäre ein recht einfacher Weg, die Infos zu veröffentlichen.

    Jepp, wäre vermutlich auch ganz einfach, aber die Schulleitung hat natürlich keine Zeit dafür und die einzige andere Kollegin, die einen Zugang hat, die macht wohl eh gerade eher 5 Wochen Ferien :pfeifen:

    Man hat mir ja den Zugang verweigert, weil die ja schon einen hat. Nun gut, dann eben nicht. Das soll irgendwann alles über die Schulcloud kommen, wobei es da seit über einem Jahr nicht vorwärts geht, weil die einfach nicht so toll ist, aber angeblich eben so sicher.

    Ich löse das derzeit so, dass ich die Klassenelternsprecherin kontaktiere, die dann Sachen in die Eltern WhatsApp Gruppe schreibt (in der ich kein Mitglied bin). Außerdem stelle ich das gleiche noch auf die Homepage, sodass man theoretisch auch ohne WhatsApp an die Infos kommt. Aber wie Ilse2 sagt, bei uns ist WhatsApp auch das, was meines Wissens nach am meisten genutzt wird von den Eltern.

    Genau so löse ich es eben auch, aber diese Klassengruppen haben eben nicht alle Klassen und auf die Homepage kann man nichts stellen. Also ich entsprechendes vorschlug kam, wir nutzen ANTON. Ähm ja, damit kann man aber nicht kommunizieren oder eigenes einstellen.

    Somit bleibt eben eine Klasse aktuell komplett ohne neues Material, wobei da nun die ersten Schüler an die Klassenlehrer schreiben, wir also so zu Mail-Adressen kommen. Mit der dritten Klasse stehe ich über Mail mit der Elternvertreterin in Kontakt, mit der vierten über die Klassenlehrerin die einen Verteiler hat. Ist also alles sehr zäh, aber doch irgendwie machbar, aber wir merken eben, es kommen trotzdem nicht alle an die Infos, weil sie gar keine PCs oder ähnliches haben. Da ist das dann halt Pech. Da denken wir im Zweifelsfall nach den Ferien drüber nach, wie es weiter gehen soll. Ob alle die Materialien in der Schule für die drei Wochen jetzt abgeholt haben kann ich auch nicht sagen. Aber ehrlich gesagt, haben sie es nicht getan, dann ist das auch noch so. In meinem Fach (Musik) ist das nicht weiter tragisch, in anderen Fächern evtl. schon.

    Kennt ihr die Prüfungs- und Ferientermine von S-H? Ich wohne ich Sachsen-Anhalt und habe die mir gerade mal angeschaut. S-H hat tatsächlich drei Wochen vor uns SJ-Ende und die Prüfungstermine begannen schon am 18.03.! Damit war das echt nicht mehr zu halten. Ich denke, man kann es einfach nicht bundesweit gleich entscheiden, denn dafür liegen die Termine zu weit auseinander.

    Na dann hätten sie die doch wie Hessen durchführen können, wenn sie am 18.3. begonnen hätten.

    Da ich hier schon mehrfach davon las, dass gerade im Brennpunkt viele Eltern über E-Mail und co. nicht erreichbar sind: Was spräche denn dagegen, die Arbeitsaufträge per Post zu verschicken? Die Schulen dürften ja die Adressen der Kinder haben und gerade in der Grundschule wäre das doch durch das Klassenlehrerprinzip etwas einfacher zu organisieren.

    Was ist daran einfach zu organisieren? Wir dürfen die Adressen eigentlich auch nicht haben, die liegen im Sekretariat, oft sind sie nicht aktuell, Post wird nicht mehr abgeholt, somit musst du mit deinem eigenen Geld in der nächsten Postfiliale dann entsprechende Briefmarken kaufen (oder online drucken), du musst damit dann eben zur Schule, um die Arbeitsblätter zu vervielfältigen, die Adressen zu holen usw. ist das sinnvoll? Wie gesagt haben wir ja schon bei den Schulanmeldungen die Erfahrung gemacht, dass da ganz viel nicht ankommt.

    kommt das eigentlich einem Schulschluss für dieses Schuljahr gleich...

    Warum? Bei uns sind die Abiturprüfungen immer früher als der Rest, die Abiturienten sind dann auch immer früher fertig und ja, das Schuljahr und auch die Notenvergabe läuft eigentlich nach den Abiturklausuren noch weiter. Was hat also die Festlegung, dass sich das Abitur dann aus den Noten und nicht noch extra Prüfungen berechnet mit Schuljahresende bereits jetzt zu tun?

    25.03.2020

    16 Uhr

    Schwierige Zeiten erfordern kreative Lösungen.

    Schulen und Kindergärten sind geschlossen und die Menschen sollen allesamt zu Hause bleiben. Alle kulturellen Veranstaltungen sind abgesagt, natürlich auch meine Kinderkonzerte.

    Wenn draußen nichts passiert, sind einfallsreiche und lustige Ideen gefragt. Deshalb lade ich euch alle zur meiner ersten bundesweiten Online-Kinderdisco Party ein. Vor dem Bildschirm kann gehüpft, getanzt, gesprungen und gesungen werden. Eine richtig coole Kinderparty für die ganze Familie im Live-Stream.

    Natürlich mit meinen besten Hits wie „Hoppelhase Hans“, „Mama Laudaaa“„Kika Tanzalarm“ oder „Das Lied über mich“.

    Hier ist nur die gute Laune ansteckend - und lachen und bewegen die beste Medizin gegen Langeweile.

    Am Mittwoch, den 25. März ab 16.00 Uhr auf YouTube unter diesem Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damit möglichst viele Kinder live dabei sein können, teilt diesen Link mit euren Freunden!

    Und bitte: Bleibt zuhause – und tanzt vor dem Bildschirm zu meinen größten Hits und euren Lieblingsliedern!

    Euer Volker Rosin

    #gemeinsamzuhause

    Vielleicht für den ein oder anderen zum Weitergeben an die Kinder, meine Musikklassen z.B. lieben Mama Lauda, das wird wohl hier morgen Pflichtprogramm

    Jetzt muss ich mal dumm nachfragen: Was sind denn "Modulprüfungen"? Sind das mündliche Prüfungen? Mündlich wird ein Refi bei uns in Niedersachsen (zumindest an BBS; mit den anderen Schulformen kenne ich mich nicht aus) nur in einer Prüfung geprüft, die nach den beiden Prüfungsunterrichtsstunden stattfindet.

    Die Theorie-Teile der Seminare sind in Module (so wie im Studium auch) unterteilt. Es gibt dafür eben außer den Prüfungsstunden nachher keine mündliche und keine schriftliche Prüfung mehr, das macht man während des Refs

    Wie man übrigens an der Entgeltordnung gesehen hat, könnte reichen, wenn der Beamtenbund zustimmt (oder halt Gesetzesänderung bei den Regelungen zum Kurzarbeitergeld, wie sie die VKA gefordert hat)

    Wie gesagt, da gibt es schon von vielen die Anzweiflung, dass diese Änderung überhaupt rechtens ist im Bezug auf Kurzarbeitergeld. Und nein, ich habe das nicht als Link gefunden, muss in einem der tausend Info-Schreiben der letzten Woche gewesen sein, kommt ja mehrmals täglich von Schule, Gewerkschaft, Senatsverwaltung, Frauenverwaltung usw. etwas neues.

Werbung