Beiträge von Susannea

    Also in Chrome auf Android ist das Design eigentlich hübsch. Zu viel weiß (oder eher hellblau) hat es nicht finde ich. Insgesamt wirkt es auf dem Handy doch sehr brauchbar und aus meiner Sicht besser als die alte Version. Momentan suche ich noch eine handvoll Dinge, die sich in Seitenmenüs verstecken, aber auch das war soweit alles logisch. Ungewohnt, aber nicht unangenehm. In zwei Wochen fällt es mir vermutlich gar nicht mehr auf.

    Auf dem PC, an dem ich meistens schreibe, muss ich noch mal gucken.


    Danke Stefan!

    Ich nehme den Beitrag einfach mal als Beispiel, der hat auf dem PC bei mir eine Länge von 10 cm, davon 4 cm weiß. Im Zitat, wo alles zitiert ist, hat er nur 6,5cm Länge. Also sind es für mich eindeutig mindestens 3 cm zuviel weiß ;) Vermutlich verursacht durch die riesigen Avatare links.

    Zitate die du speicherst werden tatsächlich für später zwischengespeichert.

    Unten rechts in der Ecke auf dem Bildschirm erscheint dann ein kleines Menü in der du die Zitate findest.

    Ja, jetzt erscheint das bei mir auch, war aber vorhin in dem anderen Thread nicht da, sondern erst hier und nun erst in dem anderen Thread, wo ich die Zitate gespeichert hatte. Da lief also irgendwas noch nicht so, wie es sollte. Hoffen wir mal, dass es dann jetzt ok ist.

    Danke!

    In dem Fall "übernimmt" man solange das Kind, bis die Eltern eintreffen, es wird ja nicht allein gelassen.

    Tja, wenn du denn da die Eltern erreichst und sie schnell genug sind. Wir hatten aber schon mehrmals die Situation, sowohl selber in der Schule als auch in der Kita, dass eben die Eltern auch der Meinung waren, sie müssen nicht erreichbar sein und der RTW wartet nicht solange bis die Eltern nach 2h doch mal ankommen, sondern fordert dich dann irgendwann ganz deutlich auf, dass jemand von der Schule mit muss und das ist dann eben schon z.T. wie alleine gelassen (weil die Personen recht fremd sind).

    Was bei mir jetzt gerade nicht funktioniert hat, war das ich Zitate gespeichert habe und wollte sie dann in die Antwort haben, aber das klappte nicht, weil ja unten schon das Antwort-Feld vorher ist und ich nicht mehr auf "Antworten" klicken muss.

    Als ich dann beim letzten Zitat einfach "Zitat einfügen" ausgewählt habe, ist auch nur genau das im Fenster erschienen, die anderen sind irgendwo im Nirvana gespeichert!

    2. Ein echter Notfall: Dann müssen die Leute im Kindergarten den Notarzt rufen. Ich hatte das zweimal bei meinen Kindern, dass ein echter Notfall vorlag und die Betreuerinnen wichtige Zeit verschwendet haben mit der Anruferei bei uns.

    Nunja, auch aus anderen Gründen müssen sie den Notarzt rufen und das oft unnötig, wenn nämlich Eltern nicht zu erreichen sind und es klar ist, dass das Kind einen Arzt braucht (aber die Eltern problemlos damit zum Kinderarzt oder zum Unfallarzt hätten gehen können).

    DAs wünscht man ehrlich gesagt keinem Kind, dass es dann mit dem RTW und gebrochenem Arm alleine ins KKH muss (nunja, eine Erzieherin muss ja mit, aber ob das Kind die wirklich kennt ?!? Ist ja in der Schule nicht anders, bei uns fährt dann der mit, der Zeit hat und das ist oft Sekretärin, Sozialarbeiterin o.ä.

    Und leider telefonieren viele Leute noch, die Schule meiner Tochter ruft mich aktuell wegen jedem Pups auf dem Handy an, von "ich habe ihrer Tochter einen Brief in die Mappe gepackt" (was die mir als 5. Klässlerin sicher auch hätte sagen können) über "wann kommen sie wieder vorbei" bis hin zu "die Seite auf der Homepage muss ausgetauscht werden" oder auch Kollegen, die was mit mir besprechen wollen und das immer übers Handy. Da muss ich dringend mir was einfallen lassen, wenn jetzt zwei Kinder da wieder in der Grundschule sind!

    Also ich finde es alles etwas "groß". Zumindest am PC. Auch die Avatare sind vergrößert und damit unscharf. Scheint mir irgendwie Tablet- und Smartphone-opitimiert. Sieht am PC komisch aus. Ansonsten schön bunt.

    Gruß !

    Mir ist es auch zu groß und unscharf. Braucht ja gleich mal doppelt soviele Seiten, auf dem Handy will ichs mir gar nicht vorstellen, was ich da scrollen muss bei soviel unnötigem weiß!

    Es reicht doch, wenn du lautlos angerufen wirst und hinterher zurück rufst. Was willst du denn im Unterricht tun können, wenn du unmittelbar erreicht wirst? Du kannst doch ohnehin nicht weg.

    Wenn mich wichtige Nummern anrufen, dann gehe ich auch im Unterricht ran und dazu gehört die Kita und meine Kinder direkt. Das Handy ist auf lautlos, d.h. ich merke es auch nicht immer. Und auch das Sekretariat ruft mich in dringenden Fällen darüber an.

    Und doch, krankes Kind ist für mich ein Notfall und doch, dann gehe ich zumindest bei dem kleinen gleich, da muss der AG sehen, wie er die Kinder anders betreut bekommt. So wie meine damalige Schulleitung in der Ausbildung das mal gehandhabt hat: "Ist mir egal, was mit deinem Kind ist, du kannst nach Unterrichtsschluss in 3h gehen, lasse ich mir jedenfalls nicht gefallen. Mal davon abgesehen, dass die Kollegin natürlich auch gegangen ist, ob die Schulleitung das jemals begriffen hat, ist fraglich. Klassen waren ja betreut, es fanden sich dann nämlich auch Kollegen, die das einfach gemacht haben ohne viel Trara.

    Habe ich das richtig verstanden – ich will nur mal vorsichtig fragen –, dass du das Halbjahr über gemerkt hast, dass du für Vertretungsstunden offenbar immer vergessen wurdest und hast dich dann absichtlich ruhig verhalten in der Hoffnung, es fällt schon niemandem auf?

    Selbst wenn der "Fehler" hier bei der Schulleitung liegt, ist das nicht etwas ... unkollegial?

    Wie soll ein AN selber merken, dass der AG im Computer seine Zahl gesperrt hat? Es wird doch im ersten Beitrag gesagt, die Schulleitung hätte dies jetzt im Programm gemerkt. Von selber gemerkt steht nirgends etwas ;)

    Wenn in meinem Stundenplan ein falsches Deputat drinsteht, weil der Chef vergessen hat, mir 2 Stunden Physik einzutragen, muss ich dann nicht Bescheid geben?

    Aber es standen doch wohl Vertretungsstunden drin, die nur nicht abgerufen worden sind. Also kann der Lehrer das selber nicht merken.

    Also ist es "Arbeitskraft anbieten" wenn ich im Lehrerzimmer rumsitze oder muss mir nach ein paar Wochen evtl. selbst auffallen, dass ich 2 Stunden weniger arbeite als alle anderen und aktiv nachhaken? Oder ist das hier sowieso anders, weil diese 2 Stunden nicht immer anfallen?

    Wenn ich laut Plan nicht da sein soll, ist es keine Arbeitskraft anbieten, wenn ich laut Plan anwesend bin, der Vertretungsplan gibt mir keine Vertretung vor, reicht das. Ich frage immer vorsichtshalber noch mal nach, ob das richtig ist, dass ich jetzt nach Hause gehen darf (wenn bei uns Schwimm-AG am Ende ausfällt), dann bin ich auch save.

    In der Regel gibt es eine allgemeine Dienstbesprechung nach Zeugnisausgabe, daher sehe ich das Problem nicht, dass man in der Schule da ist, um seine Notengebung zu erläutern.

    DAs ist ja eine komische Regel, die gibt es hier ganz sicher nicht, bei uns ist für alle nach der 3. Stunde Schluss, auch die Lehrer, die Klassenlehrer sind und an dem Tag anwesend sind. VHG entfällt.
    Da gibt's keine Besprechungen usw.
    Da sind für alle Ferien, sowohl zum Halbjahr als auch zum Schuljahresende.

    Ich bin z.B. eigentlich nie da, denn es ist immer Mittwoch oder Freitag, da habe ich frei und bin schon auf dem Weg in den Urlaub. Ich habe keine Klasse, also werde ich nicht gebraucht.

    Wenn einem Lehrer am Ende des 1. HJ erst auffällt, dass er Minderstunden hat, finde ich es gerecht, dass diese ausgeglichen werden.

    Es ist doch keinen Lehrer aufgefallen, denn er hat ja defacto keine gehabt. Die Schulleitung hat ihn nicht eingesetzt und er die Zeit abgesessen. In der freien Wirtschaft müsste diese Zeit auch bezahlt werden. Somit ist da auch nichts auszugleichen, denn das der AG ihm keine Arbeit anbietet ist nicht das Problem des AN.

    Susannea: Liest Du eigentlich, worauf Du antwortest?

    Ja, aber scheinbar verstehst du nicht, was ich schreibe!
    Denn Schmidts Antwort klingt für mich immer noch so, als ob man ein "soll" einfach umgehen kann, weil man ja nicht gleich "ist mir alles kack egal" gesagt hat, sondern versucht hat, es zu machen, aber das dann eben trotzdem nicht so war.
    Und das reicht letztendlich nicht, wenn was passiert!

    "Anfangsschwimmunterricht soll nach Möglichkeit in Lehrschwimmbecken oder in dem Beckenteil, in dem die SuS ungefährdet stehen können, erteilt werden." //In der Haut der Lehrkraft, die das umgeht und gleich in das tiefe Becken geht, weil sie denkt "Och, das wollen die zwar so, aber egal, ist ja nur ein Wunsch" möchte ich nicht stecken, wenn etwas passiert.

    Was bin ich froh, dass so ein Unsinn bei uns nicht steht, dann würden die Kinder ja viel länger brauchen zum Schwimmen lernen, weil sie immer die Beine abstellen, wir schwimmen also mit den Nichtschwimmern längst im tiefen Becken und das mit sehr großem Erfolg von 17 Nichtschwimmern zum Schuljahresbeginn haben wir z.B. in der einen Klasse noch genau einen übrig, alle anderen haben ihr Seepferdchen bereits gemacht. Alle anderen Schulen handhaben das übrigens bis auf eine Ausnahme genauso.

    Ist das dein Ernst ...

    Klar, warum sollte es der nicht sein.

    Vielen Lieben Dank euch allen.
    Ich werde das Gespräch erst einmal ohne PR suchen und auf die gegebenen rechtlichen Grundlagen verweisen.

    Meine Bedenken gehen vor allem in die Richtung, ob sie einem dann eventuell einen reindrücken wollen an anderer Stelle.

    Können sie sich gar nicht leisten in Berlin, dann gehst du einfach zu einer anderen Schule.

    Also sie haben mir jetzt wohl aufs Halbjahr 48 Minusstunden angerechnet, gehe daher davon aus, dass sie alle 3 z.b.V. zusammengerechnet haben, in denen ich nicht eingesetzt wurde, obwohl sie in meinem Deputat waren. Aber ich war anwesend, wurde aber eben nicht eingesetzt.

    Wie gesagt, das geht nicht, Halbjahr interessiert nicht. Wir haben Januar, also zählt nur maximal, wieviele Minusstunden du im Januar gemacht hast, die du dann noch bis zu den Winterferien abbauen müsstest. Danach hast du 0 Minusstunden und es geht wieder von vorne los.

    Wie gesagt, gleich an den Personalrat damit, das geht gar nicht!

Werbung