Beiträge von Susannea

    Ein FV kann im begründeten (Ausnahme-) Fall einzelne Schülerinnen unterstützen, z.B. mit einem Förderungsbetrag mit angemessener Eigenbeteiligung.

    Das kommt auf die Satzung drauf an, unser kann und darf dies nicht, der würde damit die Gemeinnützigkeit riskieren.

    Das scheint mir das Vorgehen in einem spezifischen Förderverein zu sein. Eine Rechtsgrundlage dafür, dass die Übernahme bestimmter Kosten durch den Förderverein rechtswidrig sei oder gar eine Straftat darstelle, vermag ich hieraus nicht zu erkennen.

    Hat ja in Berlin viele Diskussionen gegeben und in der Regel ist der Satzungszweck der Schulfördervereine so, dass genau das nicht möglich ist und damit der Förderverein seine Gemeinnützigkeit verlieren kann.

    Die Nikolausstaffel heute hat toll geklappt, wir haben viel Lob bekommen und ich denke, die meisten Kinder konnten einfach wieder etwas Normalität haben (spätestens als die zwei Klassen wieder in den Neubau an der Gedenkecke vorbei mussten, war das eh vorbei).

    Aber eigentlich ist es auch heftig, wir machen einfach weiter, wie geplant. Heute Nikolausstaffel, morgen Weihnachtsmarkt, tja, einfach mit einem Kollegen weniger.

    Geht aber auch nur in Bürojobs und wo man nicht mehrmals in der Woche verpflichtende Nachmittags- und Abendtermine hat. Mit verpflichtenden Nachmittags- und Abendterminen, die sich aus der Führungstätigkeit ergeben, macht Teilzeit nun wirklich keinen Sinn.

    Naja, auch Schulleitungspositionen sind über Job-sharing nun in Berlin zumindest in Teilzeit möglich, wie das genau geht, ist mir aber noch nicht ganz klar.

    Achso und nein, da hat kein Mann den Vorstoß gemacht, sondern ganz sicher die Frauenvertretung.

    Solange man minderjährige Kinder hat, macht doch ein Sabbatjahr gar keinen Sinn. Dann bleibt man zu Hause, macht den ganzen Haushaltskram, Kinderkram und hat nicht wirklich was davon. Wenn schon Sabbatjahr, dann ein richtiges Projekt.

    Warum, man kann doch problemlos mit nicht schulpflichtigen Kindern z.B. auch reisen. Selbst schulpflichtige kann man doch z.T. freistellen.

    Inwiefern ist das „privat“, wenn der Förderverein der Schule Geld gibt? Wo ist der Unterschied zwischen der Förderung von Klassenfahrten und anderen Teilen der Schule?

    In vielem Satzungen ist generell die Förderung einzelner Personen bei der Klassenfahrt nicht rechtens.

    An Gymnasien bleibt die Klasse in der Regel in einem Raum - oder wechselt in Fachräume. Die KuK wechseln jeweils zu den verschiedenen Klassen. Dort kann man darauf hoffen, dass der Klassenraum halbwegs freundlich gestaltet ist. Da sich jedoch niemand verantwortlich fühlt, ist's eben so wie's ist.

    UNd genau deshalb haben einige Schulen das umgestellt, bei meinen Kindern wechseln die Kinder zu den Lehrern.

    Das haben zwei Schulleiter*innen unabhängig voneinander gesagt. Ich werde mich erkundigen.

    Nunja, die haben leider auch nicht immer Ahnung.

    Unsere hat dem Kollegen auch gesagt, er könne nach der Frühgeburt seiner Zwillinge nicht einfach sofort in Elternzeit gehen. Klar konnte er das und das er sich noch auf zwei weitere Tage (die damit vermutlich auch noch unbezahlt waren) hat raushandeln lassen, das war eh schon ein Unding.

    Ich finde die Vorstellung furchtbar, quasi im Dunkeln zu stochern und dann geht in der Schuljahresmitte das Budget aus, weil niemand das im Blick hat und ab da muss ich alles selbst zahlen oder es gibt nur noch stinklangweiligen Unterricht. So ist doch kein professionelles Arbeiten möglich.

    Bei uns läuft es andersrum, wir bekommen am Anfang des Jahres die Wünsche der Kollegen als Fachkonferenzleitungen und die Verwaltungsleitung kriegt das Budget.

    Bevor irgendein Fachbereich irgendwas äußern darf, wird erstmal geschaut, was brauchen wir für Bücher (die ja in Berlin von der Schule gestellt werden, Arbeitshefte auch) und erst danach können wir gucken, was möchten/brauchen wir ansonsten noch.
    Achso, eigentlich ist vom Land Berlin festgelegt, dass IT meiner Meinung nach mindestens 10% des Budgets bekommen muss, tja, soviel ist meist schon gar nicht mehr da, wenn alle Bücher gekauft werden.

    Aber die Wünsche müssen eben vorher geäußert werden und bis zum nächsten Jahr geht dann je nach Fachbereich eben maximal noch Kleinkram.

    Warum wird die Reisekostenerstattung in Berlin eigentlich penetrant "Zuschuss" genannt?

    Na weil nicht alles erstattet wird, sondern immer noch Sachen abgezogen werden, weil du angeblich genauso viel Geld zuhause dann einsparst für Verpflegung usw.

    Oder man lässt das bleiben, entspannt sich und arbeitet mit dem, was da ist. Ich habe schon reichlich Vorschläge für Beschaffungen gemacht. Ich erkläre auch gerne, warum ich etwas für sinnvoll halte. Dann ist aber vorbei. Ich diskutiere nicht. Ich mache keinen Druck, ich nerve insbesondere niemanden. Wozu auch. Das macht mich auch nicht glücklich.

    Ich investiere die zeit doch lieber in Unterricht.

    Womit wir wieder an dem Punkt wären, dass Leute unterschiedliche Dinge glücklich machen und mich macht eben glücklich, wenn ich z.B. mit den Kindern einen tollen Zoo basteln kann und ja, da kaufe ich dann auch Kleber und Abwaschschwämme z.B. für. Die Kinderaugen machen mich nämlich dann glücklich. Ist bei dir nicht so, werden wir akzeptieren, aber akzeptiere du endlich, dass das was andere machen nicht deshalb falsch ist, weil du es nicht so machen würdest.

    Ich halte das für richtig, mache es weiterhin so und werde nicht leid zu sagen, dass es auch richtig ist.

Werbung