Beiträge von Susannea

    Habe es auch gerade gefunden, wie gesagt, da bin ich nicht vollkommen sicher gewesen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes Mal, wenn du "eine Millionen" in deinem zweiten Beitrag schreibst, es falsch ist. Weil es nunmal nur eine Milllion oder mehrere Millionen gibt.


    Ja, wie gesagt, dass klingt ja dann auch einleuchtend und stand doch gar nicht mehr in Frage.
    Ich kann aber hier so schlecht bearbeiten, dass es nun momentan so bleiben muss.

    Ach das meinst du. Wird aber millionenmal geschrieben.
    Aber es geht doch jetzt um Mathematik, in D bin ich nicht so trittsicher wie ein Deutschlehrer.
    http://www.canoo.net/wordformation/million:N:F


    Der Duden sagt, in Verbindung mit Mal wird es auseinander geschrieben ;)

    Danke Sunny, dass wäre n dann genau Begrundungen, warum die Sachen sich für das Geschenk nicht eignen.
    Zu großes Volumen und zu schwer oder zu schwer zu zählen.
    Hochrechnen kommt nur als ablehnende Begründung in Frage, der Rest eben gar nicht, weil man es sich vorstellen müsste.
    Danke dir für die Ideen. Scheint also darauf hinauszulaufen, dass ich keine Angst haben muss, dass die Schüler andere mogliche Varianten finden.

    Bei der Idee fehlt mir leider die wirkliche Anschauung, denn die muss mit rein. Und ehrlich gesagt eeiss ich ausser Millimeterpapier im Moment nichts, was die Kinder selber wirklich ansehen und anfassen können.
    Da in der 3. Klasse der Zahlenraum nur bis Tausend geht, sind alle Zahlen danach noch nicht als bekannt vorausgesetzt werden.

    Edit: ok, es muss hier lso wohl Million heißen, wann heit es dann Millionen

    Danke für den Tipp. Aber wie ist es denn richtig? Ich sehe scheinbar geraden den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Eine Idee, was wenigerkonstruiert wäre, wobei mir nicht ganz klar ist, was hier konstruiert ist?
    Also außer, dass ich eine Lösung mit Millimeterpapier kenne, aber evtl. Haben die Schüler ja eine bessere Idee.

    Hier also meine Ideen:

    1. Ich habe überlegt TÜ (10-15 Minuten), Knobelaufgaben (5-10 Minuten), Tafelfußball. Das erscheint mir aber so wenig inhaltsreich.
    Also habe ich es eher verworfen. Es sollte aber bedacht werden, es ist Montagmorgen, erste Mathestunde (und erste Stunde überhaupt) nach 14 Tagen Ferien!


    2. Ansonsten hatte ich überlegt, ob ich den Schülern erzähle, dass sich mein Bruder von mir zum Geburtstag eine Million wünscht, aber die habe ich in Geld nicht, würde ihm aber trotzdem gerne eine Million schenken und ob sie Ideen haben, wie. Er wandert bald aus, deshalb würde ich ihm diesen Wunsch gerne erfüllen und ihm die Million als Erinnerung mitgeben.

    Dazu würde ich dann erst Mal klären lassen, ob jemand die Zahl eine Million überhaupt kennt und anschreiben lassen. Evtl. noch dazwischen mit ihnen überlegen mit 1.000, 10.000, 100.000 und sie dann im Klassenraum gucken lassen, ob sie auf Ideen kommen, woraus ich ihm eine Million schenken kann.

    Natürlich liegt irgend wo im Klassenraum auch Millimeterpapier, aber ich lasse sie die Ideen dann zusammentragen und wir überlegen gemeinsam, was geht und was nicht und warum nicht. Also z.B. Reis (zu schwer, um es zu schicken), Büroklammern (zu teuer), Nudeln (nehmen zu viel Platz weg) usw.
    Ich würde dann auch diverse Sachen mitbringen um z.B. beim Reis auszuprobieren, wie viel man überhaupt braucht (oder vorher klären, wie viel in einer Tüte ungefähr ist).
    Bin aber am überlegen, ob bei nicht zu klärenden Dingen es Hausaufgabe wird die Infos dazu zu besorgen.
    Zusätzlich könnte oder müsste man dann eben an dieser Stelle auch klären, mit welchen Rechenaufgaben ich dann eine Million als Ergebnis erhalte. Also wie oft man dann z.B. 10 Reiskörner (und dann das Gewicht davon) multiplizieren muss, damit man auf eine Million kommt.

    Da könnte man dann eben entweder auf das Millimeter-Papier oder auf andere Sachen, die sie evtl. finden kommen und das dann anfangen (also beim Millimeter-Papier). Wie viel Kästchen sind ein Quadrat, wie viel 10 Quadrate, wie viel 10x10 Quadrate usw.

    Basteln würden sie maximal noch beginnen und es in der nächsten Doppelstunde fortsetzen. (zur Info: ein Quadratmeter Millimeterpapier sind genau eine Million Kästchen.

    Was meinst ihr?

    Wie führt ihr die Million ein?
    Ich habe irgend wie vor meinem letzten UB ein Brett vor dem Kopf bzw. Gefallen mir meine Ideen nicht 100%.

    Hat jemand Ideen?

    Sobald ich an einen PC komme stelle ich meine Idee mal ein, evtl. Ist ja auch nur eine Kleinigkeit zu andern oder so. Aber jetzt siche ich erst einmal komplett andere Ideen!

    Oh ja, das ist auch ganz besonders geschickt, wenn einem das ganz egal ist, ob die anderen genervt sind.

    Wir haben oft Schüler, die wir bedauern, weil sie so nervende Eltern haben. Wenn die beim Schulleiter auflaufen und rumkrähen, dann versteht man erst so manches .. die armen Kinder können ja gar nicht anders als selbst nervig werden.


    Was ist daran ungeschickt zu agen, dass einem egal ist, wie genervt die Kollegen sind. Wenn ich mich entscheiden muss, wen ich nerve, mein Kind, weil ich es beim Lernen bremse oder die Kollegen, weil ich die Differenzierung rinfordere, dann wird wohl jede Mutter sich für das nerven der Kollegen entscheiden. Wie gesagt, ich erwarte das von den Eltern ja auch.


    Es ging hauptsächlich darum, dass bestimmte Entscheidungen und Maßnahmen einfach ignoriert oder schlecht gemacht werden und das finde ich nicht ok.

    Man sollte immer bedenken, dass in der Klasse mindestens 20+ Schüler sitzen und man keinen Privatunterricht gestaltet. Für das Kind ist es nicht schön, wenn es zu Hause so negativ manipuliert wird. Ich verteile auch Smilies oder Aufkleber. Wir haben auch eine festgelegte Schrift, die alle Kinder erlernen. Da ist es für mich unverständlich, warum dem Kind eingeredet wird, dass es die VA nicht schreiben soll. Dass sich später eine individuelle Handschrift von selbst entwickelt, ist doch vorausschaubar.
    manu1975


    Das hatte ich glücklicher Weise auch überlesen. Das finde ich nämlich auch ziemlich daneben. Wobei ich meiner Tochter auch sage, dass sie Smileys o.ä. auch hier bekommen kann (für die Aufgaben, die sie dann verbotener Weise eben gemacht hat!). Ach so und dass die Lehrerin ihr das nicht verbieten darf im 2er Flex&Flo zu rechnen (und noch dazu eben Multiplikation), wenn sie fertig ist, das sage ich ihr auch. Das sie sie dann doch bitte zu mir schicken soll.
    Das sie ihr darin keine Aufgaben gibt, gut, nehme ich hin, finde es nicht sehr passend, aber wenn ich ihr welche gebe, dann soll sie die auch machen dürfen!

    Denn mal ganz ehrlich, das ist sinnvoller als wenn sie, nachdem sie eben mit einer Zahl fertig ist die zu schreiben (was ja kein Problem ist, wenn man die schon so lange schreibt), die Zahl noch ausmalen darf, zerschneiden und wieder zusammen puzzlen.

    Und wie gesagt, die 3 Parallelklassen differenzieren auch alle schon seit einiger Zeit, nur sie nicht, weil sie erst einmal will, dass alle gleich sind, um dann zu differenzieren.

    Super, die Eltern finde ich ja besonders toll, die ihre Kinder in die Schule schicken mit "Aber lass dir ja vom Lehrer nichts sagen!"


    Ich habe diese Jahr auch mein erstes Kind eingeschult, mache es aber eher anders rum. Wenn mein Kind das nicht machen oder hören will, was ich dazu sage, dann sage ich nur, klär das mit deiner Lehrerin. Allerdings hat mein Kind mit dem Stoff auch keinerlei Probleme, also schon, aber nicht, weil sie es nicht kann, sondern weil sie es eben alles schon kann, was die Lehrerin meint, was die 1. Klässler gerade lernen sollen. (Zahlen von 1-10 schreiben, 6 Buchstaben haben sie bisher und auch nur die dürfen gelesen werden und Multiplizieren und dividieren darf sie eh nicht, weil das die 2. Klässler in der Klasse auch noch nicht machen.

    Da kann ich jotto-mit-schaf nur beipflichten. Besonders, wenn die Eltern selber Lehrer sind. Dann unterrichtet doch eure Kinder privat, wenn wir euren Ansprüchen nicht genügen. Ich finde es schlimm, wenn gerade Lehrer-Eltern sich so aufführen, wo sie genau wissen, wie der Schulalltag abläuft. Oft sind es aber auch jene dann, die sich darüber beschweren, wenn sie selber als Lehrer von anderen Eltern nur "belästigt" werden.
    manu1975


    Und genau das tue ich im Moment, ich bereite dann eben den Unterricht meiner Tochter (zumindest in Mathe vor), denn nein, das genügt weder meinen, noch ihren Ansprüchen, nach 3 Tagen kam sie nach Hause und sagte, ihr wäre so langweilig. Sorry, dass mein Kind im 20er Raum Plus, Minus, Mal und geteilt rechnet und gerade erst in die 1. Klasse gekommen ist. Und auch in Deutsch wird es nun schwierig. Da habe ich die Lehrerin ( die mir übrigens erklärt hat, bei ihr wird noch nicht differenziert, die 1. Klasse macht A und die 2. Klasse macht B, egal ob jemand von den neuen schon B könnte) bisher machen lassen. Mein Kind hat sich das Lesen einfach selber beigebracht. Sie kannte alle Buchstaben schon, hat sie alle geschrieben und nun auch selber angefangen Briefe zu schreiben. Nun hat sie die Synthese der Buchstaben gelernt und seitdem liest sie einfach alles und schreibt natürlich auch alles. Kam aber dann auch gleich nach Hause mit der Erkenntnis. "Mama, wenn wir nicht endlich das M gelernt hätten, dann müsste ich dich AA nennen!".
    Da bietet bisher der Klassenraum aber noch genug Anregung, da schreibt und liest sie einfach, was ihr einfällt oder um sie rum ist alleine.
    Ich hoffe allerdings, dass es nun nach den Herbstferien endlich besser wird, denn sie bekommen eine Klassenlehrerin und die Sonderpädagogin macht wieder ihre Aufgaben und nicht das Gegenteil von dem, was die Leiterin der Schuleingangsstufe in der Besprechung mit ihr bespricht in unserer Klasse.

    Denn ja, die hatte schon vorgeschlagen mein Kind bei den Aufgaben der älteren und auch in den Teilungsstunden der älteren dabei zu haben und nicht in ihren!

    Also ich verstehe hier einige schon, man ist als Mutter und Lehrerin doch sehr zwiegespalten, dass ist total anstrengend, denn man will den Kollegen nicht zu nahe treten. Aber mal ganz ehrlich, im Zweifelsfall geht dann mein Kind vor und es ist mir egal, was die Kollegen über mich denken und wie genervt sie sind. Ich würde mich übrigens über Eltern mit Lösungsansätzen freuen und mich nicht beschweren!

    Ich habe in meinem Lehrerleben bereits 2 für meinen Unterricht gekauft. Der eine wurde entführt und der andere auch erst entwendet und dann defekt zurückgebracht. Ich kaufe keinen mehr. Mein Unterricht wird dadurch allerdings nicht besser.


    Wir bekommen dann bei solchen Dingen gesagt, dass sogar nur von der Schule abgenommene und mit Prüfsiegel versehende Geräte verwendet werden dürfen.

    Du könntest hier also keine Privat kaufen. Die Uhr könnte da gerade noch eine Ausnahme sein.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich habe es dem LBV am 25. 8. mitgeteilt und auch meine Heiratsurkunde mitgeschickt. Sie haben mir am 11. 9. (adressiert an meinen neuen Namen) einen Fragebogen zu den Einkünften meines Mannes geschickt, den ich ausgefüllt und zurückgesandt habe. Die Bezügemitteilung ist auch schon an meinen neuen Namen adressiert.
    Muss ich da mal anrufen?

    putzi


    Bei uns ist am 14. Buchungsschluss für den neuen Monat, also wärst du damit dann zu spät gewesen. Es war ja erst einmal zu klären, ob evtl. dein Mann auch einen Teil des Familienzuschlages erhalten muss, also kann man das im Gegensatz zum Namen nicht einfach so ändern.

    Wäre ich Angestellter und würde ich streiken, würde ich das aus kollegialen Gründen auch ankündigen. (Ich empfinde an meiner Schule auch die Schulleitung als meine Kollegen; das ist beiderseitig.) So etwas aus Freundlichkeit zu tun, ist aber etwas völlig anderes, als wenn so ein Akt zum Druckmittel wird. Da würde ich auch was auf die Finger geben.

    Nele


    Bei uns haben die Kolleginnen es angekündigt und die Schulleitung die Eltern informiert, dass nicht vertreten wird und es nur eine Notbetreuung gibt. Das traf bei uns unter anderem zwei erste Klassen!

    Ich bin erst im Januar dran und überlege eben auch, tendiere im Moment zu Körpern oder Wahrscheinlichkeit.
    In der 3. Klasse hatte ich nämlich nur Flächen und Würfelnetze in den Besuchen gezeigt.

    Zu Flächen hatte ich auf dem Geobrettern Quadrate spannen lassen als offene Aufgabe. Aufgabenstellung: Finde möglichst viele Quadrate auf dem Geobrett. Wie viele gibt es?

Werbung