Mir kommt das Problem auch bekannt vor, eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht und suche noch. Bei uns ist 1/2 gemischt, meine Tochter kann in Mathe problemlos die Aufgaben der 2. Klasse lösen (und noch mehr, denn sie kann einen Teil des Einmaleins ja auch schon usw.), darf sie aber nicht machen.
Sie muss gerade den Zahlenschreibkurs (und zwar den von Flex und Flo, wo ich als einziges dann reine Seiten mit der 1, mit der 2 usw. gefunden habe, absolvieren. Sie geht erst zwei Wochen zur Schule und kommt jetzt schon nach Hause und langweilt sich.
Als alternative kann sie ja schneller arbeiten (das will sie aber auch nicht und das reine saubere Schreiben, dauert eben auch seine Zeit) und dann die Zahlen als Puzzle ausschneiden.
Das sie rechnen will und gerade von mir dann Zahlenmauern usw. bekommen hat, interessiert nicht!
Und nein, sie ist sicherlich nicht hochbegabt, sondern einfach nur weiter als andere 1. Klässler, wozu ja Flex-Klassen ideal sein sollten, aber die Sonderpädagogin, die die Klasse jetzt vertritt hat das System von offen usw. nicht begriffen, auch die 2. Klasse macht im Gleichschnitt eine bestimmte Seite in Flex und Flo und das nennt sich dann Wochenplan 
In Deutsch ist es schon schwieriger, weil sie da zwischen den Klassen ist. Sie kann alle Buchstaben, schreibt z.T. mit Anlauttabelle z.T. nach Gehör Briefe ( bei denen sicherlich wieder Leute mit der Rechtschreibung meckern würden) und liest aber noch nicht wirklich bzw. will nicht lesen.
Du siehst also, solche Kinder wird es da auch noch geben, aber auch die müssen mit Material gefüttert werden und das kann eigentlich nicht unserer Aufgabe als Eltern sein. Dann muss ich ja für meine Schüler und mein Kind immer Unterricht planen!