Beiträge von Susannea

    Mir kommt das Problem auch bekannt vor, eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht und suche noch. Bei uns ist 1/2 gemischt, meine Tochter kann in Mathe problemlos die Aufgaben der 2. Klasse lösen (und noch mehr, denn sie kann einen Teil des Einmaleins ja auch schon usw.), darf sie aber nicht machen.

    Sie muss gerade den Zahlenschreibkurs (und zwar den von Flex und Flo, wo ich als einziges dann reine Seiten mit der 1, mit der 2 usw. gefunden habe, absolvieren. Sie geht erst zwei Wochen zur Schule und kommt jetzt schon nach Hause und langweilt sich.

    Als alternative kann sie ja schneller arbeiten (das will sie aber auch nicht und das reine saubere Schreiben, dauert eben auch seine Zeit) und dann die Zahlen als Puzzle ausschneiden.

    Das sie rechnen will und gerade von mir dann Zahlenmauern usw. bekommen hat, interessiert nicht!
    Und nein, sie ist sicherlich nicht hochbegabt, sondern einfach nur weiter als andere 1. Klässler, wozu ja Flex-Klassen ideal sein sollten, aber die Sonderpädagogin, die die Klasse jetzt vertritt hat das System von offen usw. nicht begriffen, auch die 2. Klasse macht im Gleichschnitt eine bestimmte Seite in Flex und Flo und das nennt sich dann Wochenplan :angst:

    In Deutsch ist es schon schwieriger, weil sie da zwischen den Klassen ist. Sie kann alle Buchstaben, schreibt z.T. mit Anlauttabelle z.T. nach Gehör Briefe ( bei denen sicherlich wieder Leute mit der Rechtschreibung meckern würden) und liest aber noch nicht wirklich bzw. will nicht lesen.


    Du siehst also, solche Kinder wird es da auch noch geben, aber auch die müssen mit Material gefüttert werden und das kann eigentlich nicht unserer Aufgabe als Eltern sein. Dann muss ich ja für meine Schüler und mein Kind immer Unterricht planen!

    Aus Berlin und Brandenburg kenne ich es so, dass es Teilungsstunden für die jeweilige einzelne Klassenstufe gibt. Hier wird dann mit sich selbst geteilt, sprich, es gibt keinen Teilungslehrer, sondern beide Gruppen haben einen Lehrer, aber die 1. Klasse kommt zur 1. Stunde und geht nach der 4. und die 2. KLasse kommt zur 2. Stunden und geht erst nach der 5. Stunde. Dann hat jeder eine jahrgangshomogene Teilungsstunde und braucht trotzdem keinen zusätzlichen Lehrer.

    Mit der Ungewissheit wirst Du leben müssen. Ich habe auch keinen meiner beiden Arbeitsverträge vor den oder zumindest während der Sommerferien lesen und unterschreiben können, sondern den einen am ersten Schultag (immerhin ...), den zweiten ein paar Tage nach Schulbeginn. In dem Fall gab es durch einen Fehler seitens der Bezirksregierung sogar eine unbezahlte Lücke am Beginn des Schuljahres.


    Wenn du mit dem zweiten Vertrag richtig umgegangen bist, macht der Schulleiter oder die Bezirksregierung den Fehler nicht zweimal. Hast du denn schon ohne Vertrag unterrichtet? Dann hast du damit einen unbefristeten Vertrag!

    Auch wenn einige sagen, so einfach ist es nicht, doch, rein rechtlich ist es so einfach und in der Praxis funktioniert es auch. Der Schulleiter meiner Mutter hat den Fehler leider gemacht, nun hat er eine unbefristet eingestellte Kollegin an seiner Schule, die nicht ausgebildet ist (sollte nur Vertretungskraft sein), nicht unterrichten kann und seit das geäußert wurde, krank ist. Bezahlt werden muss sie aber weiter und neu eingestellt darf auch nicht werden.

    Ist denn statt Sport Sporttheorie erteilt worden


    Sporttheorie gabs es zumindest früher in Berlin nur für Leute mit Leistungskurs Sport. Der Rest musste zwar Sportkurse (nur praktische gingen) belegen, aber nicht einbringen.
    Und wie gesagt, ein o.B. reicht für die Belegverpflichtung.

    Theoriekurse erfüllen die Belegpflicht nicht: http://gesetze.berlin.de/default.aspx?t…&g=BlnVOGO&p=25

    Ansonsten ist ein o.B. zumindest bei Sport als Prüfungsfach möglich: http://gesetze.berlin.de/default.aspx?v…OGO%2EP13%2Ehtm

    Hallo und danke für die Antwort. Ja, so sehe ich es auch und so habe ich es bisher gehandhabt. Im Schulgesetz für die FOS steht zwar, dass man mindestens einen Punkt in Sport haben muss, aber auch, dass bei unverschuldeter Nichtteilnahme o.B. einzutragen ist.


    Genau, es durften nicht 0 Punkte da stehen, das wäre nicht gegangen, bei o.B. war es aber kein Problem.

    Das lass dir doch mal von der Schulleitung zeigen, wo das steht. Wir haben gerade im Seminar besprochen, dass dort o.B. zu stehen hat, das aber die Klassenkonferenz (die vom Schulleiter zu leiten ist) beschließen muss.


    Ich habe übrigens sogar eine Abiturzeugnis mit o.B. im Sportunterricht drauf stehen, ich hatte mir nämlich die Bänder abgerissen und durfte das Halbjahr keinen Sport machen. War kein Problem.

    Ich denke schon, dass die Aufgabe relativ offen ist. Wobei ich sie damit sie richtig offen ist stellen würde mit:

    "Finde alle Möglichkeiten die Kleidung zu kombinieren. Wie viele gibt es?"


    Denn gerade durch das Weglassen der Anweisung, dass keine doppelt sein dürfen und keine vergessen werden dürfen, bietet sie mehr Offenheit. Denn das werden dann nur einige erkennen, bietet also somit eine weitere Differenzierung.

    Wir hatten an meiner letzten Schule eine ähnliche Diskussion in Bezug auf eine wöchentliche Präsenzzeit immer Dienstags bis 15.30 Uhr.
    Da hatten wir unseren Konferenztag, aber es ging um Tage, an denen keine Konferenz stattfindet.
    Da wurde uns ganz klipp und klar erklärt: Sie haben eine volle Stelle von 26 Wochenstunden (Förderschule), das ist also im Endeffekt eine 40h-Stelle laut Gesetz und wenn wir meinen, dass wir die 40h abgeleistet haben ohne an diesem Nachmittag bis halb vier zu bleiben, dann sollen wir das mal nachweisen. Unangenehm, aber Recht hatten sie.


    Das ist ja noch einmal etwas ganz anderes, wenn alle diese Präsenzzeit haben. Wobei viele von uns die 40h doch locker zusammenbekommen ohne solche Präsenztage. Und das kann man dann mit einem einfacher Auflistung der Zeiten und was man da gemacht hat auch nachweisen!

    Edit: Außerdem steht euch doch dann sicherlich auch ein Arbeitsplatz zur Verfügung.

    bei uns ist das in der 1. und 2.klasse so, dass der unterricht um 8 anfängt, der lehrer aber um 7.30h im klassenzimmer sein muss. das ist jeden tag fast eine schulstunde mehrarbeit ohne vergütung. durch den frühen anfang kann ich meinen sohn, der sein gymnasium fast nebenan hat, gerade noch wecken und muss dann aus dem haus. ich muss um 5.30h aufstehen. an ermäßigungsstunden für klassenführung gibt es bei uns nur eine, und die lehrer der höheren klassen müssen erst um 7.50h oben sein. ich habe gerade von klasse 3 auf 1 gewechselt, unfreiwillig. seufz...


    Die Frage ist ja, warum du dir das gefallen lässt. Wende dich an den Personalrat und der soll gucken, ob das in Hessen etwa zulässig ist, wenn nicht, dann unternimm etwas dagegen.

    Wir werden nur so lange ausgebeutet, wie wir uns das gefallen lassen!

    Als nackte Zahl betrachtet ist das nicht überhöht, du bekommst ja die Hälfte vom AG dazu (das ist doch bei Beamten auch so, oder?),


    Nein, da bekommt man nichts vom AG dazu, muss man selber zahlen und damit sind in der Regel ja auch nur 20-50% versichert, den Rest gibt es über die Beihilfe, deshalb zahlt der AG nichts zu den Beiträgen dazu.

    Beiträge kann man nur mit Altersangabe vergleichen.
    Wie warst du denn jetzt im Ref versichert?

    Und ja, es ist unabhängig davon, wie viel du an Einkommen hast.

    Ich zahle jetzt mit 34 Jahre (auch Eintrittsalter) ohne Risikozuschlag z.B. 180 Euro.

    Hallo Susannea,

    vielen Dank!

    Werden auf dem Abschlusszeusgnis des Zweiten Staatsexamens die Lernbereiche Mathe, Deutsch und Sachunterricht als Unterrichtsfächer mit ausgewiesen - oder nur das studierte Fach (z.B. Biologie) und der Lernbereich, in dem man im Vorbereitungsdienst ausgebildet wurde?


    Das kann ich dir leider momentan auch nicht sagen, meine aber, dass alle Lernbereiche mit drauf sind. Immerhin haben ja nicht wir entschieden, welche der Lernbereiche als Fachseminar besucht werden.

    In Berlin sind Fächer das, was du "normal" studiert hast. Also in meinem Fall Grundschulpädagogik und Biologie.
    Nun gibt es aber das Fach Grundschulpädagogik nicht, also haben wir darin drei Lernbereiche gehabt, Mathe, Deutsch und Sachunterricht.

    Ausgebildet werden wir im Referendariat dann in einem der Lernbereiche und dem Fach. Aber letztendlich ist nur damit klar, dass das Fach auf jeden Fall dabei ist, denn die Unterscheidung Fach und Lernbereich entfällt dann im Fachseminar!

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