Ganz klar unterbrechen, denn beim ABBrechen hast du evtl. keinen Anrecht mehr auf einen Platz, Wartezeiten usw. beim UNterbrechen ist es zumindest hier so, dass du sobald du wieder gesund bist, dann wieder anfangen kannst. Eine liebe Kollegin von mir muss nun zwar ihre 1,5 Jahre Ref noch einmal machen (weil die Unterbrechung länger als 6 Moante war und nicht Elternzeit, warum auch immer nicht), aber sie kontne an der Schule usw. bleiben.
Beiträge von Susannea
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Lässt sich das Wachs von ner normalen Topfwand entfernen?
Nein, leider nicht. Den Topf, wo mir die Konservendose umgefallen ist, nehmen wir nur noch zum Kerzengießen, die Reste ließen sich nicht komplett entfernen, er hat nun eine schwarz-graue Schicht auf dem Boden.Konserven sind mit ca 12 cm doch n bissel kurz (solln ja keine Teelichter werden )
Wieso das denn, wir nehmen immer KOnservendosen, allerdings meist die großen und die sind ja höher als 12 cm, aber beim Kerzen gießen gießt du das flüssige Wachs ja eh in die Formen (nehme gerne Plastikbecher in doppelter Form) und da ist die Höhe des Gefäßes zum Schmelzen ja egal.
Du scheinst aber eher Kerzen ziehen zu wollen, also den Docht ins flüssige Wachs zu tauchen, dann könnte das evtl. schon etwas kurz sein, aber ich finde, die Länge könnte auch reichen. Viel höher kann der Behälter aber nciht sein, weil es sonst oben an der Wand fest wird, da ja das Wasserbad nicht so hoch reicht. -
Die Schwangerschaft sagt ja zum Einen nichts über deine weitere Planung aus, zum anderen darf die Schwangerschaft darauf eigentlich keinen EInfluss haben.
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Nachdem, was ich mit den jährlichen Abzügen überschlagen habe, müssten dir ca. 1460 Euro von der Jahressonderzahlung bleiben bei der Steuerklasse usw.
Edit: bei mir bleiben mit Steuerklasse5 nur ca. 37% von der Jahressonderzahlung übrig netto.
Also ich habe heute meine Gehaltsabrechnugn bekommen, demnach bleiben bei mir ca. 130 Euro von der Jahressonderzahlung übrig, was natürlich nur auf die hohe Intelligenz der Personalstelle zurückzuführen ist, denn statt mit einer Sonderzahlung Brutto von über 1000 Euro rechnen die mit 400 Euro. Tja, da gibts gleich einen bitter bösen Brief, denn nein, diesen Fehler darf man nicht machen, der war vorauszusehen, dass eine Beschäftigung vor den Ferien ihnen in der Berechnung glatt durch die Lappen gehen wird
Aber man sieht damit, bei dieser Steuerklasse bleibt nicht mal 1/3 des Bruttos übrig!
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Wie es aussieht, werde ich wohl die Sonderzahlung-Version für Beamte bekommen - allerdings werde ich mich, sobald ich etwas Neues dazu weiß - wieder hier melden.
Ja, das tu doch bitte, damit wir wissen, ob das richtig interpretiert war.Ich drücke dir die Daumen, dass du eine möglichst hohe Sonderzahlung hast.
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Ehem... um Wortgrenzen zu erkennen gibt es Leerzeichen bzw. Wortabstände, für andere Strukturen andere Zeichen, die dafür erfunden wurden.
Genau und um die Kenntnis dieser Regeln zu kontrollieren, lässt man sie von den Kindern anwenden
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ja, ich empfinde das schon als recht - nennen wir es mal ungeschickt (manche würden auch dreist sagen) - eine Frage hier in den Thread zu stellen, der den eigentlichen Hintergrund des Threads in den Hintergrund stellt.
Zumal alle die jetzt Interesse an der Fragestellung des Threads haben, nicht das vorfinden, was sie vorfinden wollen.
Wenn wir hier bei unhöflichen Dingen sind, können wir gleich weiter machen.Du stellst eine Frage, bekommst Antworten, die mit Gesetzestexten usw. belegt sind, die Frage sollte nun eigentlich beantwortet sein. Von dir kommt ncihts dazu, kein Danke, keine Nachfrage, nichts.
Du schimpfst nur darüber, dass jemande in dem Thread der Jahressonderzahlung heißt auch eine Frage dazu gestellt hat.
Findest du das weniger "dreist"?Hier ist keine Frage drüber gestülpt worden, sondern nachdem deine Frage beantwortet ist, eine weitere Frage zu dem Thema Jahressonderzahlugn gestellt worden, finde zumindest ich, vollkommen korrekt!
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Ich hoffe, ich darf mich hier gleich mal anschließen, ich überlege mit meinen 5. Klassen auch, ob da in Kunst noch was zu machen ist mit Weihnachtsgeschenken. Aber irgend wie bin ich mir auch nicht sicher, ob die Schüler das nicht zu albern finden!
Mit dem Schwerpunktkurs kochen mache ich wohl z.B. Feigensenf und Cantuccini. Evtl. wäre das auch was für die 4. Klasse, weiß natürlich nciht, ob ihr die Möglichkeiten dazu habt!
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In der Bezügemitteilung steht "Jahressonderzahlung 2416,99 EUR" wie auch in dem Tarifrechner, den du verlinkt hast. Aber dann kommen in meinem Bescheid noch "Einbehaltung Nettozuvielzahlung" (wegen der Abschläge) runter und diverse Abzüge, sodass nicht nicht überblicke wie hoch die Jahressonderzahlung netto denn nun ausfällt..
Jetzt verstehe ich, was du meinst. Der Rechner gibts auch nur Brutto aus. Es müsste eigentlich in deiner Abrechnung mit ...sonstige Bezüge einzeln ausgewiesen sein, welche der Abzüge genau von der Jahressonderzahlung runtergehen.Nachdem, was ich mit den jährlichen Abzügen überschlagen habe, müssten dir ca. 1460 Euro von der Jahressonderzahlung bleiben bei der Steuerklasse usw.
Edit: bei mir bleiben mit Steuerklasse5 nur ca. 37% von der Jahressonderzahlung übrig netto. -
Kann mir jemand sagen, wie hoch die reine Netto-Jahressonderzahlung sein müsste, die auf meinem Konto landen würde (sofern das mit diesen Angaben möglich ist)?
Da keiner deine Steuerklasse, dein Alter, deine Konfession usw. weiß ist das nicht möglich.Evtl. guckst du mal hier:
http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/lehrer/ -
Ja, dann kriegt man die volle Sonderzahlung als beamter, da die Voraussetzungen erfüllt sind!
Entschuldige bitte, aber das ist doch Unsinn, dann würde ja jeder, der die Voraussetzungen erfüllt die volle Jahressonderzahlung erhalten, auch wenn er erst am 1.10. anfängt.Nach §6, Sonderzahlungsgesetz – NRW – SZG-NRW ist dem eben nicht so. Die Frage bleibt hier, ob das Gehalt als Angestellter im öffentlichen Dienst dem Gehalt der Angestellten gleichgestellt ist.
Nach dem Kommentar: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes…ehoben=N&menu=0 scheint dies aber der Fall zu sein.
UNd dann besteht der Anspruch auf die volle Höhe dann auf Grund dieser weiteren Voraussetzung für die volle Höhe udn nicht der, um überhaupt eine Jahressonderzahlung zu erhalten!
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DA würde ich auch an den Personalrat gehen, mache dir da aber wenig Hoffnung, denn immerhin scheinen sie dir ja irgendwas vom Studium anerkannt zu haben, bei mir gabs bis zum Bachelor Lehramt nur TV-L 6.
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Hast du mal geguckt, was das Beamtenrecht von NRW dazu sagt?
Für Angestellte ist es nämlich ganz klar, jeder Monat (auch wenn man nur einen Tag Anspruch auf Gehalt hatte) beim selben AG zählt.
Sprich, ich war seit Januar an drei Schulen aber immer beim Land Berlin angestellt, habe in jedem Monat bis auf die Ferienmonate (Juli und August) Gehalt bekommen (oder Anspruch darauf gehabt, auch wenn ich es erst später bekommen habe), also haben ich Anspruch auf 10/12 der Jahressonderzahlung.
Ob das die Personalstelle auch gleich begreift, wage ich zu bezweifeln, aber im Notfall erklärts mein Anwalt ihnen
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Glück für Dich, oder?

LG
fossi
Nö, zeigt eben, dass der Unterricht nicht schlecht ist, sonst würde es evtl. jemanden interessieren!
Die Eltern interessiert nämlich nur die Qualität des Unterrichts und nciht mehr. Kann natürlich auch daran liegen, dass es in Berlin eh diverse verschiedene Abschlüsse gibt, so dass da sowieso kaum jemand durchblickt! -
Ich weiß nicht, wie das in anderen Schulformen ist, aber bei Lehramt auf Gymnasium ist das auch nicht geplant. Da absolvierst du ein fachwissenschaftliches Studium, und das hat mit Schule und Unterricht herzlich wenig zu tun. Daran ändern auch die Schulpraktika nicht viel. Im Ref erst lernst du wirklich dein Handwerk.
Ich kann jetzt nur von den zwei Unis sprechen, die ich erlebt habe. Gerade in Grundschulpädagogik wurde viel Wert auf das wie und die didaktische Dinge gelegt und das fachwissenschaftliche nur nebenher gemacht. Wir haben ja aber auch offiziell nur ein FAch und da sah das etwas anders aus, aber auch da war im Master nur noch der Umgang in der Schule mit den Themen und den Schülern Thema. -
Im Deutschstudium musste ich nicht eine einzige Stunde planen, im anderen Fach immerhin 2
Ok, das ist natürlich schon sehr sehr sehr wenig, klar musste man bei uns im Praktikumsbericht nachher auch "nur" zwei Stunden ausführlich und komplett geplant abgeben, den Rest aber schon vorzeigen können und in den Seminaren haben wir natürlich auch UNterrichtssequenzen geplant und z.T. als Gruppe, z.T. einzeln dann Stunden gehalten. Achso und das in jedem Fach. Also bei uns musste ein Praktikum in jedem Fach gemacht werden z.B.Insgesamt bin ich von meinem Studium enorm enttäuscht worden. Neun Semester Regelstudienzeit, und ich habe explizit nicht gelernt, wie man SuS Lesen, Schreiben oder Rechnen beibringt, nichtmal im Ansatz. Dass das in der Förderschule auf mich zukommt sollte klar sein
Das wäre ich dann aber wohl auch.Heißt aber im Umkehrschluss für mich danna uch, dass du wirklich nur wneige Stunden schaffen kannst, wenn dir dazu eigentlich noch alles fehlt.
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Hm?
Das ist bei uns glücklicher Weise nicht so, bei uns gehgen viele KOllegen vorbereitet in den Unterricht, aber nicht alle. Aber genau das kann eben auch dazu führen, dass der Unterricht eben schlechter ist (muss es aber nicht).Ich habe ja das Ref noch vor mir und kann deshalb wohl nicht ganz mitreden, aber wenn man das alles erst im Ref lernt, dann frage ich mich, was ich hier tagein tagaus im Studium mache? (nämlich eigentlich genau das)
Ich habe das Ref auch noch vor mir, weiß aber, dass wir dies im Studium gelernt haben und ich es auch seit diverse Jahren (in den Unterrichtseinsätzen im Studium oder eben in den über 4 Jahren, in den ich als Vertretungslehrer arbeite), tue. Aber ich weiß auch, dass dies die Kollegen, die nach der Lehrerhandreichugn arbeiten, so wie ich es gemeint habe, sicherlich nicht machen, denn die nehmen eben Lehrerhandreichungen, die alles vorgeben und verändern nichts dabei! UNd das müsste ja bei einer Reflektion und dem Rest dann passieren! -
nicht unbedingt zwingend, aber im Ref lernt man doch viel Handwerkszeug, das nur den Allerwenigsten in die Wiege gelegt worden ist.
DAvon lernt man hoffentlich in den meisten Bundesländern schon einen Teil im Studium. Nicht umsonst wird vom Masterstudium ein Teil der Punkte mit aufs Ref angerechnet!Das Gerücht, dass Ungelernte oft die besseren Lehrer sind, und dass sie näher an den Schülern seien, halte ich in dieser Verallgemeinerung nicht für haltbar.
Wo liest du denn raus, dass sie oft besserer Lehrer sein? Sie könenn bessere Lehrer sein, d.h. keinesfalls sie müssen, noch sie sind im überweigenden Teil bessere Lehrer!Warum bitte sind "Leute, die nicht fertig sind, oft näher an den Schülern dran"? Was tun denn Referendare, Junglehrer wie auch Altgediente tagtäglich?
Sich nicht wie Schüler oder auch Studenten dies aus der anderen Perspektive angucken. Und diese ist es eben, die dann z.T. fehlt.Sorry, aber das ist doch kompletter Unsinn. Selbstredend interessiert es Eltern, Kollegen und Schulleitung, "was man nun gerade ist", wenn diese ausdrücklich "guten Unterricht" erwarten!
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es die Eltern nicht interessiert, welchen Abschuss du hast! Der überweigende Teil traut den Schulleitern die Auswahl der Lehrkräfte zu!Man ist nicht "im Moment Lehrer". Man ist Lehrer, wenn man die Lehrbefähigung für sein jeweiliges Lehramt erworben hat.
Nein, von Beruf Lehrer ist man nicht erst ab dem Erwerben der Lehrbefähigung. Die Amtsbezeichnung darf erst ab dort getragen werden, der Beruf, den man ausübt, heißt vorher schon so. Also ist man Lehrer!Schwierig: Einerseits gibt es langzeitarbeitslose vollausgebildete Lehrer, die sich mit unsäglichen befristeten Vertretungsverträgen über Wasser halten (siehe z. B. hier: Vertretungsverträge - Wie viele Jahre als Vertretungslehrerin), dann werden "halbausgebildete" Lehrkräfte eingestellt, um den Bedarf zu decken.
Leider gibts die z.B. in Berlin nicht, denn wenn es die dort geben würde (und es ist ja jedem aus den anderen Bundesländern freigestellt, dorthin zu gehen!), dann müssen diese auch zuerst eingestellt werden. Jede Schule muss nachweisen (anhand einer Online-Bewerber-Liste), dass es diese bei ihnen nicht gab bzw. warum diese nicht eingestellt werden können! -
Ich bin der Meinung, dass guter Unterricht sicherlich nicht vom fertigen Abschluss abhängt, wieviele haben denn den und machen eh nur Unterricht nach dem Lerbuch oder gar der Lehrerhandreichung?
Also daran kann man es nciht fest machen, ganz im Gegenteil, da die Leute, die nicht fertig sind, oft näher an den Schülern dran sind, evtl. auch am Thema (weil sie es sich selber gerade erarbeiten mussten), kann der Unterricht sogar deutlich besser sein.Und ja, die Eltern erwarten guten UNterricht, die Kollegen und die Schulleitung auch und da interessiert niemanden, was man nun gerade ist. In dem Moment ist man Lehrer und hat dann auch so zu arbeiten!
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