Beiträge von Susannea

    Damit wäre es kein 3. Abschnitt, sondern erst ein zweiter, einziger Punkt, einige sagen, wenn du bereits die komplette Elternzeit angemeldet hast und sie beendet hast, ist sie verfallen, ist aber umstritten.

    Ich würde es einfach versuchen anzumelden und schauen, was passiert.

    Wenn du noch 13 Wochen Vorlauf hast und es nicht der 3.Abschnitt ist (Wie hast du vorher Elternzeit genommen), kann die Elternzeit nicht abgelehnt werden. Wenn du vorher fürs nächste Schuljahr mehr als 6Stunden beantragt hattest, dann kann auch Teilzeit in Elternzeit eigentlich nicht abgelehnt werden).
    Bei allem anderen hängt es von dem guten Willen des Bearbeiters ab, allerdings kannst du immer damit argumentieren, dass du eben dann in 13 Wochen einfach weg bist und das natürlich für die Stundenplangestaltung besser wäre, wenn eine Reduzierung schon zum Schuljahresbeginn stattfindet.

    Das ist arbeitsrechtlich äußerst bedenklich. Der Arbeitgeber muss dafür sorgen, dass der Erholungsurlaub im vollen Umfang genommen wird. Kann ich mir im ÖD kaum vorstellen, dass dagegen verstoßen wird.

    Wenn dem nicht so wäre, müssten nicht die Gewerkschaften gerade mal wieder Arbeitszeiterfassungen durchführen. Und die bei mir belegt es schwarz auf weiß, es ist nicht ein Feiertag bisher abgezogen (das geht erst am Schuljahresende) und nicht ein Urlaubstag in dem Schuljahr genommen und trotzdem habe ich die durchschnittliche Arbeitszeit erreicht (die man ohne Abzug der Ferien braucht, die mit auch schon fast).

    Auch für dich gerne noch einmal ... ich schrub:

    "Wenn der Tag nur "zufällig" unterrichtsfrei ist, weil die Unterrichtsstunden ungleichmäßig über die Woche verteilt sind und eben dieser Tag keine abbekommen hat, dann handelt es sich die Jure um einen Arbeitstag, telefonische Erreichbarkeit kann erwartet werden.

    Wenn - wie hier geschildert - unterichtsfrei, weil in Teilzeit gearbeit wird, dann handelt es sich um Freizeit, telefonische Erreichbarkeit darf nicht erwartet werden"

    Willst du uns damit sagen, dass wenn man Vollzeit arbeitet und das ein freier Tag ist, es keine Freizeit ist?!? Geht ja auch nicht, denn die Freizeit ist dafür ja an anderen Tagen kürzer. Frei ist frei, egal ob zufällig oder nicht zufällig.

    Seit wir wieder Schneckenkorn (und Kaffee) streuen erholen sich unsere Kohlpflanzen langsam wieder. Die Erdbeeren sind nur in den Kästen angefressen, das Beet ist ihnen scheinbar viel zu trocken. Bei uns sind es hauptsächlich Nacktschnecken und ich befördere diese Teile, wenn ich sie nicht gleich zertrete auf die Straße.

    Die Termine zur Infoveranstaltung der 2. Runde der Schulserverausschreibung. Sie kamen gestern, nächste Woche Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag ganztägig (finde ich etwas kurzfristig).


    Leider haben wir Dienstag Bundesjugendspiele, Mittwoch habe ich frei und nachdem diese Woche mein freier Tag schon für die Fortbildung drauf ging, ich gerade die Bundesjugendspiele ganz alleine organisiere und damit schon wieder auf eine 40 Stundenwoche komme (obwohl ich ja nur 60% arbeite), brauche ich den auch und Donnerstag ist Schwimmtag, der müsste ausfallen, wenn ich dahin gehe. Jemand anders kann da aber nicht für mich hingehen.

    die mit Vorbereitungsräumen an der Schule einhergehen, so dass man meist einen einigermaßen ruhigen Arbeits- und Rückzugsraum hat.

    Sowas hatten wir auch mal, nunja, inzwischen ist es nur noch eine Sammlung, wo die Schränke mit den Chemikalien stehen, zwischendurch hatten sich die Hilfshausmeister einen PC aufs Fensterbrett gestellt und irgendwann dann auch einen Tisch zum Frühstücken, ist alles aus Sicherheitsgründen wieder raus, ist einfach zu eng, außer Brennofen dort nutzen kann man da nicht viel machen, Da passt gerade die Tür zwischen die Regale links und rechts. Dann geht noch zu jeder Seite eine Tür ab und hinten Fenster, das ist echt völlig bekloppt konstruiert und somit echt zu nichts nutzbar, aber besser als das Lager, wo sich die Erzieher manchmal hin verziehen, wenn sie Ruhe haben wollen in der Pause, da gibt es nicht mal ein Fenster.
    Die Putzkräfte haben nun als Pausenraum eine der Sportumkleidekabinen bekommen, die wir noch zusätzlich als Materiallager nutzen.

    Also wir sind schon erfinderisch (in einer Lehrerumkleide in der Turnhalle stehen z.B. nun Waschmaschine und Trockner) und der Hausmeister lagert nun noch das Klopapier da, weil er auch nicht weiß, wohin. Ihr seht, also alles etwas eng.

    Aber nein, wenn du fragst, lieber weniger Platz in der Schule und wir müssen eben zuhause arbeiten, aber dafür mehr Kollegen als ständig Ausfall und Mehrarbeit wegen fehlendem Personal.

    Bei uns: Kopierraum = Besprechungsraum. Wenn Besprachung, Schulhilfekonferenz, Erweiterte Schulleitung --> kein Kopieren möglich.

    Bei uns eben auch alles in einem, das ist alles im Team-Raum, aber da wird eben auch einfach während Besprechungen kopiert.

    Doch, den gab es zu Beginn, das was nun der Teamraum ist ( wie ich geschrieben habe) bei 12 Klassen passte die Größe für das Personal, nun sind wir 21 Klassen und Hort und der Raum ist leider nicht gewachsen.

    Konfessionen müssen zwar auch rein, auf die paar Religionslehrer kommt es nicht drauf an.

    Als die Schule gebaut wurde passte das mit den 12 Klassen, da war weder an Hort in der Schule noch Schulhelfer, Verwaltungsleiter, Hortleitung oder Hilfshausmeister zu denken.

    Man hat noch einen 2. Gebäudeteil mit Halle, Klassen- und Teilungsräume angebaut, aber nein, keinen Räumen für Personal.

    Gehört zu einer Schule nicht zwingend ein Lehrerzimmer? Ernstgemeinte Frage.

    Nein, warum, wo sollen dann die anderen Konfessionen der Schule bleiben? Deshalb gibt es ja nur noch einen Team-Raum, weil sich Schulhelfer, Erzieher, Sozialarbeiter usw. nicht angesprochen fühlten bzw. ausgeladen gibt es eben nur noch den Team-Raum für alle.

    Und von dem rede ich.

    Ein Teamraum, der für Kleingruppengespräche aller Art oder auch Elterngespräche da ist, muss aber ja nicht mehr als 12 Personen Platz bieten. Für das Gesamtkollegium gibt es doch offenbar Plätze in eurem Lehrerzimmer, das ist also lediglich eine Ergänzung dazu für besondere Gesprächssituationen. Zumindest hast du bislang nichts geschrieben, was darauf schließen lässt, dass es in eurem restlichen Lehrerzimmer nicht ausreichend Plätze für sämtliche Lehrkräfte gibt.

    Wie kommst du darauf, dass es ein zusätzliches Lehrerzimmer gibt, es gibt für das Gesamt-Team der Schule den Teamraum mit den ca. 12 Plätzen. plus einen zusätzlichen Tisch für Elterngespräche und Kleingruppentreffen.

    Leseproblem (deinerseits)? Diese 12 Sitzplätze befinden sich doch in eurem "Teamraum", wie du schriebst, oder? CDL hat aber von (möglichen) zusätzlichen Sitzplätzen in einem "Lehrerzimmer" gesprochen, nicht nur von diesem kleinen Raum.

    Es gibt bei uns kein Lehrerzimmer (warum sollte es dies auch geben?!?), nur einen Teamraum für alle mit diesen Plätzen.

Werbung