ZitatOriginal von Nuffi
Wir sind gerade dabei!Wir haben mit einem Generalunternehmer alles vereinbart. Der hat feste Firmen, mit denen er zusammenarbeitet und kümmert sich selber um die Einhaltung der Termine (sehr zu empfehlen !). Er hatte eine Standardausstattung, die im Festpreis mit drin war. Wir konnten uns beim hiesigen Bauausstatter alles aussuchen. Wir haben uns VOR der Unterzeichung des Bauvertrages alles ausgesucht und auch verhandelt, was möglich ist. SEHR NÖTIG !! Denn alles, was nach der Unterzeichnung noch einfällt, lassen sich die Handwerker extrem hoch bezahlen!!
Genau das würden wir wohl nie wieder tun. UNsere Baufirma meldete während des Baus Insolvenz an, teilte dies nicht mit, wir haben also weiterhin die Bauschritte an sie gezahlt, sie aber nicht an die Frimen, d.h. alle Mängel die waren und teilweise noch sind ändert niemand, Gewährleistung übernimmt auch niemand, denn die haben ja alle keine Geld bekommen und müssen dies nur gegenüber dem Auftraggeber gewährleisten
Also das würde ich immer alles einzeln vergeben und direkt bezahlen!
Und niemals Ratenabtretung mitmachen, da ist dann immer was faul!
Achso und sich nicht irgendwas aufquatschen lassen, was man nicht will oder sich von Kompromissen überzeugen lassen, da ärgert man sich ewig drüber!
Wenn die Baufirma was falsch macht, sollen sie es richten auf ihre Kosten und nichts mit Preisnachlass usw.