Schwanger und zwischen allen Stühlen

  • Röteln werden beim Frauenarzt getestet, das ist in ganz Deutschland so. Mehr testet der Frauenarzt routinemäßig aber nicht, meines Wissens.


    Juli: Ich könnte mir nicht vorstellen mit welcher Berechtigung ich da jemanden verklagen könnte. Ich kann mich auch als Verkäuferin anstecken im Job. Als Lehrer kann ich mich auch im besuchten Friseursalon angesteckt haben und nicht in der Schule. Wie soll man das denn nachweisen. ?(


    Huch jetzt habe ich das hier gefunden, komisch, habe sowas nie gesehen.

  • Also meine Direktorin hatte es mir zumindest damals so in etwa erklärt.
    Meine Schwangerschaft war auch zur Zeit der Schweinegrippe und daraufhin haben sich auch viele Schwangere im Schuldienst krank schreiben lassen. Da es an meiner Schule allerdings keinen bekannten Fall davon gab, habe ich weitergearbeitet. Eine Kollegin, die parallel schwanger war, ging daraufhin aber frühzeitig in Mutterschutz. Ihre Schwangerschaft allerdings war von Beginn an schon problematisch und nicht sehr stabil. Wahrscheinlich hätte ich es dann auch gemacht.

  • Was, nur Röteln??? Mein Arzt hat erheblich mehr getestet. Da bin ich wohl in guten Händen. =)


    Davon abgesehen würde ich eine Schwangerschaft nur so früh mitteilen, wenn ich mir sicher wäre, dass die Schulleitung das auch wirklich für sich behält. Bei mir wussten es innerhalb kürzester Zeit verschiedene Schüler und Eltern und falls doch was schiefgeht wäre das ja schon extrem blöd.

  • Zitat

    Original von Anja82
    Titer ändern sich doch aber. Das kann bei Röteln zum Beispiel der Fall sein. ?(


    Das kann man wohl wie Halbwertzeiten in etwas berechnen, denn die sinken doch relativ gleichmäßig. Also höher wird er definitv nur bei einer Erkrankung ;)

  • hab da auch mal ne Frage:


    muss ich mich um einen Termin beim BAD kümmern oder macht der Schulleiter einen Termin und woher erfahre ich, wo der nächste ist?


    bin in der 6. SSW :)

  • herzlichen glückwunsch, maikaefer!


    Zitat

    Original von Maikaefer03
    muss ich mich um einen Termin beim BAD kümmern oder macht der Schulleiter einen Termin und woher erfahre ich, wo der nächste ist?


    den termin habe ich beim BAD gemacht und ich habe es glaube ich im internet "ersurft", wo der nächste für mich war...


    ich drücke dir die daumen, dass alles gut geht und du die schwangerschaft genießen kannst!

  • Zitat

    Original von Maikaefer03
    hab da auch mal ne Frage:


    muss ich mich um einen Termin beim BAD kümmern oder macht der Schulleiter einen Termin und woher erfahre ich, wo der nächste ist?


    bin in der 6. SSW :)


    Eigentlich musst du nciht mehr maachen als es dem Schulleiter mitteilen, aber die Frage ist ja, was willst du, das es dauert usw. oder schnell evtl. wieder arbeiten dürfen?

  • ich würde dir auch raten wegen der ergebnisse druck beim BAD zu machen. ich war damals sowieso drei wochen wegen ringelröteln raus, aber die haben sich mit der übersendung der ergebnisse gut 2 wochen zeit gelassen. ohne meine ständigen anrufe hätte es womöglich noch länger gedauert.

  • Danke, dann werde ich schonmal im Netz suchen, wo der nächste BAD ist. Würde grundsätzlich schnell wieder arbeiten, bin an zwei Schulen, die beide dann Vertretung organisieren müssen, außerdem habe ich ne 4. Klasse und die Sprechtage stehen diesen Monat eigentlich noch an...

  • Schau mal in deinen Mutterpass auf den Rötel-Titer. Der muss (so war das bei mir) mind. 1:32 sein. Wenn du einen Titer von 1:16 oder 1:8 hast, ist zwar dein Frauenarzt mit dir zufrieden, aber laut BAD bekommst du bis zur 24. SSW (glaube ich) ein Berufsverbot. Wenn du keine Windpocken-Antikörper hast, bist du sogar komplett raus...!

  • Zitat

    Original von Marigor!
    Schau mal in deinen Mutterpass auf den Rötel-Titer. Der muss (so war das bei mir) mind. 1:32 sein. Wenn du einen Titer von 1:16 oder 1:8 hast, ist zwar dein Frauenarzt mit dir zufrieden, aber laut BAD bekommst du bis zur 24. SSW (glaube ich) ein Berufsverbot. Wenn du keine Windpocken-Antikörper hast, bist du sogar komplett raus...!


    Das muss nicht so sein. In meinem Mutterpass stand 1:16. Die Ärztin vom BAD erklärte mir, dass sie eine andere Messmethode hätten und daher das Ergebnis aus dem Pass keine Rolle spiele. Daher testet der BAD auch ein weiteres Mal auf Röteln.


    Ich durfte auch mit dem 1:16-Titer weiter unterrichten, der BAD hatte einen höheren Wert.

  • HI
    und auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch!


    ich würde es auch sofort sagen. Ich habe es bei beiden Schwangerschaften (in beiden Schulen - das erste war meine Ausbildungsschule) schon vor der 12. Woche gesagt.
    Bei der ersten Schwangerschaft war ich so durch den Wind, dass ich es auch nicht für mich behalten konnte, weil ich dringend wissen wollte, wie es weitergeht wegen Ref unterbrechen etc. und bei der zweiten habe ich es gesagt, weil bei uns gerade auch eine Krankheitswelle war und alle Schwangeren zu Hause bleiben mussten. Außerdem war ich quasi 2. Klassenlehrerin mit einer auch frisch schwangeren Kollegin - da wollte/musste ich auch was sagen für den Fall, dass wir beide auf einmal für längere Zeit ausgefallen wären.


    Bei mir ging das mit dem BAD total schnell. Ich war nicht (genug) immun gegen Ringelröteln und Mumps, durfte aber trotzdem weiter unterrichten. Nur bei akuten Fällen an der Schule hätte ich Beschäftigungsverbot bekommen.
    Das mit dem BAD ist in NRW übrigens auch noch nicht sooo lange so. Bei meiner ersten Schwangerschaft in 2006 gab es diese Untersuchung noch nicht.


    Viele Grüße

Werbung