Beiträge von ulsa

    Hallo,


    nachdem ich nun, glaube ich, alle Threads zu PC, PDA, Palm, mobiler Notenverwaltung ... gelesen habe, bin ich immer noch nicht schlauer, sondern eher verunsichert.


    Mein Laptop gibt wahrscheinlich irgendwann demnächst seinen Geist auf. Auf der externen Festplatte lagern schon alle Dateien zur Sicherheit. Dann brauche ich etwas Neues. Nur was? Meinen Laptop nutze ich zur Unterrichtsvorbereitung. Den Desktop habe ich seit 5 Jahren eigentlich nicht mehr benutzt.


    Nun überlege ich, ob ich einen Minipc (Netbook, Eeebook) oder wieder einen Laptop kaufe. Parallel überlege ich, wie ich meine Termine und Notizen (schulisch und privat) besser verwalten kann, als mit Lehrerkalender und Wandkalender zu Hause. Also kommt zu der Überlegung dazu, ob ich mit einem Netbook alle Fliegen mit einer Klappe schlage oder ob ich besser mit Laptop und einem PDA (Palm oder Pocket PC) fahre. Eine Art Blackberry möchte ich nicht.


    Viel Ahnung habe ich von der ganzen Materie nicht. Es soll einfach zu bedienen sein (vielleicht kann man ja die Daten zwischen den Geräten einfach austauschen) und mir möglichst viel Zeit- und Papierersparnis bringen (ich habe nämlich überall irgendwelche kleinen Zettelchen).


    Habt ihr eine Idee oder an die Computerfreaks - was würdet ihr machen, wenn ihr euch komplett neu eindecken würdet (in der Schule aber Microsoft benutzt wird, Apple dann wahrscheinlich ausscheidet, da ihr die Vorbereitung z.T. auch auf einem Stick mit in die Schule nehmen möchtet).


    Welche Software wäre denn wichtig und sinnvoll (Vista oder XP? Office ist klar und zur Notenverwaltung hatte ich mir die Notenbox angeschaut)


    Danke


    Ulsa

    Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen dieses Forum entdeckt, mich gestern hier angemeldet und finde es toll die Möglichkeit zu einem Austausch gefunden zu haben. Ich arbeite Teilzeit und habe zwei Kinder.


    Mein größtes Problem derzeit sind Telefonate mit Eltern von zu Hause aus. Ich versuche schon möglichst viel in der Schule zu erledigen, aber es kommt auch oft vor, dass Eltern mich zu Hause anrufen - vorzugsweise, wenn ich Abendessen zubereite oder die Kinder ins Bett bringe - oder wenn ich mich den ganzen Tag schon mies gefühlt habe und dann feststellte, dass ich Fieber habe oder, was ich nicht so schlimm finde, an meinem freien Tag.


    Mir ist schon klar, dass viele Eltern erst abends Zeit haben, sich um die (schulischen) Belange ihrer Kinder zu kümmern. Aber ich komme damit nicht klar, immer ansprechbar/erreichbar zu sein. Zwischenzeitlich habe ich auch schon mal überlegt mir ein "Schulhandy" anzuschaffen, dass ich nach 19.00 Uhr abschalte ;) . Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Habt ihr eure Privatnummer an die Eltern rausgegeben oder wie seid ihr für Eltern erreichbar? Per Rückruf, per mail?


    Viele Grüße


    Ulsa

    Hallo,


    vor ein paar Tagen bin ich auf das Forum gestoßen und finde es toll. Ich arbeite an einer Förderschule in Hessen und habe selbst 2 Kinder im Grundschulalter. Trotz großem Stress habe ich immer noch meinen Traumberuf und freue mich auf einen Austausch hier im Forum.


    Viele Grüße


    Ulsa

Werbung