lieder die man mit bewegung verbinden kann

  • hallo!


    ich suche lieder, am besten welche, die mit bewegung verbunden sind oder die man gut damit verbinden könnte.
    1. ameisen- oder herbstlied (wäre toll, wenn irgendwo eine "ameise" vorkommt) -> für die Sprachtherapie in der kita
    2. hexenlied -> für eine förderschulklasse 4/5 (da bräuchte ich jetzt keine bewegung...das finden die kids glaub ich eher albern...)


    danke!! :D

  • Lieder mit Bewegung - genau genommen Sprechbewegungskanons (SpreBeKas) findest du vier im Erstlesebuch TINTO blau S. 42/43 und vier weitere in im Erstlesebuch Tinto grün. die Bewegungen sind als Bildchen neben den entsprechenden Zeilen dargestellt (die Bilder können nicht ganz eindeutig sein). Diese SpreBeKas werden inzwischen in der Sprachtherapie eingesetzt. Geschrieben wurden sie ursprünglich, um die Kinder zum genauen artikulieren anzuregen, weil dies wichtig ist, wenn die Kinder über da Abhören Wörter schreiben sollen.

  • Spontan fallen mir "Ich hol mir eine Leiter" und "Der Herbst ist da" ein. Völlig ohne Themenbezug sind der "Schubiduatanz" und "Sternenfänger" (von Trio Kunterbunt) ein. Ein Hexenlied fällt mir im Moment nicht ein.


    Viele Grüße
    Ulsa

Werbung