Beiträge von ulsa

    Hallo,


    bist du dir sicher, dass der Schüler eine anstrengende Klassenfahrt ohne Rollstuhl überhaupt bewältigen kann. Du schreibst davon, dass er zunehmend schlechter läuft. Hat der Schüler einen Rollstuhl zu Hause? Ich würde den Rollstuhl auf alle Fälle mitnehmen. Wenn der Schüler sich fit genug fühlt, kann er laufen und der Rollstuhl kann z.B. für Rucksäcke aller Schüler genutzt werden und wenn es zu anstrengend wird, kann er sich in den Rollstuhl setzen. Gerade auf einer Klassenfahrt würde ich das Experiment eines völlig unbekannten Fortbewegungsmittel nicht eingehen wollen. Ich habe mich einmal auf die Einschätzung eines Schülers verlassen, der mir sagte, dass er fit genug sei einen kurzen Ausflug ohne Rollstuhl zu machen und werde es nie wieder tun. Das war dann einfach zu anstrengend für den Schüler, mich und die Klassenkameraden.

    Hallo,


    ich hatte zwar bisher noch nie ein besonders begabtes Kind im Unterricht, aber ich habe von anderen gehört, dass sie den Schreibschriftlehrgang freigegeben haben, ein Kind einen umfangreicheren Schreibschriftlehrgang gemacht hat und in Mathe ein Kind entweder vorgearbeitet, Knobelaufgaben bekommen oder ein weiteres, anderes Arbeitsheft bekommen hat.


    Viele Grüße

    in der aktuellen Praxis Förderschule ist der Vorschlag drin, einen Förderplan wie eine Mindmap zu erstellen. Mir gefällt diese Idee recht gut, da man dann Schwerpunkte markieren und auf einem 2. Blatt genauer beschreiben bzw. Fördermaßnahmen vorschlagen kann.

    So wie du es schreibst, hast du doch eine I-Klasse.
    Sind 30 SchülerInnen nicht zu viel für eine I-Klasse? Wie sind denn die räumlichen Voraussetzung für das Rollikind?
    Kannst du nicht gemeinsam mit der Sonderpädagogin diese Dinge erörtern und dann versuchen mit der Schulleitung eine Lösung zu finden?


    Viele Grüße
    Ulsa

    Ich habe im vergangene SJ mit dem Stark in Buch gearbeitet. Die Lehrermaterialien fand ich nicht so hilfreich, aber die Arbeitshefte haben mir sehr weitergeholfen. Je nach Thema sind gerade in Physik im Buch viele schöne Versuche beschrieben.

    Hallo Dini,


    in meiner Klasse waren schon öfters Schüler längere Zeit im KH. Wir haben dann von der Klasse aus ein oder mehrere Briefe geschrieben, meist haben wir auch ein Klassenfoto dazugelegt, ein kleines Präsent geschickt und ich habe mit den Eltern telefonisch Kontakt gehalten, wobei wir uns gegenseitig angerufen haben, oder gemailt. Gerade die Mailvariante fanden die Eltern und ich sehr gut. So konnten wir Nachrichten an den Schüler schreiben, als es ihm besser ging und vorher konnten die Eltern so schreiben und antworten, wie es in ihren Zeitplan passte. Zu einem Besuch der betreffenden Schüler kam es nie, weil sie zu weit weg behandelt wurden. Wir haben so alle 2-3 Wochen einen Brief von der Klasse geschrieben und das war für die Mitschüler in diesem Rahmen in Ordnung.


    Ulsa

    Gibt es denn noch einen Prozentsatz, wie viel dann private Nutzung ist? Wenn das Arbeitszimmer etwa 10% der Wohnfläche ist, kann ich dann nicht von allen Kosten ein Zehntel nehmen? Davon abgesehen nutze ich das Arbeitszimmer echt nur zur Unterrichtsvor- und Nachbereitung, bzw. als Lagerplatz für meine Unterrichtsmaterialien.

    Hallo,


    ich brüte gerade über der Steuererklärung und könnte nun theoretisch versuchen das Arbeitszimmer in der Steuererklärung anzugeben (habe es noch nie gemachtbzw. machen können mangels Arbeitszimmer). Verweist man dann in der Steuererklärung auf das offene Verfahren, oder wie funktioniert das? Stimmt das mit der Obergrenze 1250 Euro, die ich irgendwo gelesen habe. Wenn die anteilig Heizung und Miete schon drüber liegen, kann ich es mir ja sparen Müll und Wasser anzugeben, oder? Mir fällt auch gerade ein, dass sich einige Kollegen von unserem Chef etwas schreiben lassen, wegen keinem Arbeitsplatz in der Schule. Braucht man das auch noch?


    Puh ist das alles kompliziert.


    Viele Grüße und danke

    Wofür ich den PC/Laptop brauche?


    Unterrichtsvorbereitung und surfen. Filme schaue ich eher nicht am PC. Allerdings möchte ich immer mal wieder Unterrichtssoftware ausprobieren.


    Open Office kenne ich und arbeite auch damit. Alledings komme ich mit dem PDF bei Open Office nicht klar.


    Die Rumschleppfrage hat sich mir auch gestellt und ob dann ein Netbook zur Vorbereitung zu komfortabel ist, wie ein Laptop (auch was das Einscannen betrifft), weiß ich auch nicht.

Werbung