Begriffe im Computerraum

  • Hallo!
    Wie nennt ihr den Tower inkl. Laufwerken, Motherboard... eines Computers? Computer? Tower? Rechner?


    Ich stehe vor dem Problem, dass meine SuS (2.Klasse) zwar wissen, was die Tastatur, Maus, Monitor ist, auch das alles zum Computer gehört - aber wie dann das wichtige ?Tower? heißt wissen sie nicht - UND ICH AUCH NICHT. Googlen hat nix gebracht; auch die Begriffsverwendung der Online-Stores ist mehrdeutig.


    Was meint ihr?


    Danke und Grüße an diesem schwarz-gelben Tag.
    Uli

  • Egal wie du es nennst... entscheide dich, führe den Begriff ein und halte den durch.
    Ich persönlich sage Computer dazu...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich würd's Computer nennen.


    Tower wäre für mich nur das Gehäuse.
    Wenn du die Komponenten Motherboard, Prozessor, Grafikkarte, Festplatte usw. beieinander hast, ist das ein Computer.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass heutzutage auch die meisten kleineren Kinder wissen, was gemeint ist, wenn man von einem Computer redet... :)


    Nele

  • Sachlich richtig ist wohl der Begriff "PC" (Personal Computer)


    Der Begriff "Computer" umfasst alles - vom Handyrechner bis zum Mainframe.


    "Tower" ist eine Bezeichnung für eine spezielle Bauform eines Rechners - dabei steht das Gehäuse hochkant - wie ein Turm. Die alterntaive Bauart ist der Desktop ("oben auf dem Tisch") oder der Laptop ("oben auf dem Schoß/Knie"=lap)


    Kleinere Abarten sind Netbooks, PDAs oder Thinkpads

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke für eure Kommentare.


    Genaugenommen ist mir diese begriffliche Angelegenheit nach wie vor nicht erschöpfend schlüssig.
    Nichts destotrotz - Begriffe konsequent benutzen. Habe mich für Computer entschieden - und mit den SuS besprochen, dass man damit umgangsprachlich auch die Gesamtheit der Komponenten bezeichnet ("Ich setz mich jetzt an den Computer).


    Tschüß! Uli

Werbung