Beiträge von Trine

    Hallo Schnuppe,


    meine Vornoten sind eher durchwachsen, sprich ich habe kein Polster. Der TAg X ist eintscheidend. Zudem bin ich überhaupt kein Prüfungsmensch. Ich verhalte mich in den Prüfungsstunden ganz anders, bin viel zu aufgeregt und unflexibel.
    Ach..
    LG, Trine

    Dank an euch alle.
    Ich sitze einfach in einem Loch und die Angst lähmt mich total. Ich weiß einfach nicht mehr was richtig ist, da mich mein Fachleiter sehr verunsichert hat.
    LG, Trine

    Hallo und traurige Grüße in die Runde.
    Ich befinde mich gerade in der Vorbreitung auf den großen Tag. Und das Schlimme ist, ich habe große Angst. Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um? Mein Problem ist, dass ich damit rechne, dass ein Prüfer versuchen wird, mich durchfallen zu lassen. Wer kennt eine solche Sitaution? Was hat euch/dir geholfen?
    Traurge Grüße. Trine ?(:(

    Hallo ,


    ich kenne zwar keine Seite mit Kurzgeschichten, aber es gibt dazu von Klett etwas zu Kurzgeschichten.
    Eine schöne Geschichte ist auch "Spaghetti für Zwei".
    Oft gibt es auch schöne in den Lesebüchern, falls ihr soetwas habt.
    Viel Glück
    LG, Trine

    'nen Abend!
    @Bolzold: wo bekomme ich die Videoclips? Wie sahen deine Lernziele für die Reihe aus. Dass der Nordirlandkonflikt ein Thema ist, ist klar, aber was hast du noch gemacht?
    Herr Rau: Die Geschichte habe ich auch bereits entdeckt und ich finde sie echt gut. Hast du sie bereits verwendet?
    @an alle: Bitte bitte noch mehr Tipps
    Heike (unbekannterweise). Von dir gibt es doch sonst immer so viele gute Tipps!! Wie sieht es aus mit Nordirland?
    LG, Trine

    Hallo in die Runde,


    hat jemand von euch schon Nordirland durchgenommen und kann mir Tipps bezüglich einer Reihe oder Einzelstunden geben. Was wäre euch wichtig zu vermitteln? Es sollen einzelne Texte sein und kein Roman.


    Danke, Trine

    Hi Isa,


    was hattest du denn zum Erziehungsauftrag der Schule für Literatur. Kannst du mir auch ein paar Stichpunkte dazu nennen. Die Fachleiter schieben und ich bin viel zu sehr mit meiner Examenarbeit beschäftigt. Nun suche ich erst einmal ein Thema und Literatur. Einarbeiten kommt erst später.
    Danke
    LG, Trine

    Hallo in die Runde,


    das Examen steht an bzw. die Festlegung der Prüfungsthemen für die mündliche Prüfung im Anschluss an die Lehrproben. Irgendwie habe ich nur keine Ahnung, was ich nehmen könnte. Die Fachleiter schmeißen auch nicht mit Vorschlägen um sich.
    Wer hat Tipps für mich, insbesondere die Hessen mit den Fächern Deutsch und Englisch an Gymnasien. EG-Themen oder schulrechtliche Themen sind auch willkommen.
    Ach ja und es muss irgendetwas sein, dass sich mit (meiner) Unterrichtspraxis verknüpfen lässt.
    Bitte
    LG, Trine

    Mein Kopf hängt schon wieder ein bisschen höher, aber er hängt noch. Schön wär's, hätte ich nur noch drei Wochen.
    Mir geht es echt wie dir Schlauby, außerdem habe ich die Fachleiter und ihre Befindlichkeiten so satt. Jeder hält sich für einen Schöngeist, für Gott und auch wenn 10 Kollgen sagen, guter Entwurf, dann kommt nur "das Konzept ist fraglich".
    Aber nun ab an die Arbeit: Müdigkeit was ist das. Es gibt Kaffe und Schoko und Kaffee und Frischluft und Lehrerforen.de
    LG, Sirka :O

    Hallo, heute mit traurigen Grüßen an euch alle


    Ich bin mittlerweile in der Endphase des Referendariats und ich weiß, dass ich es eigentlich bald geschafft habe/haben könnte, doch ich weiß nicht, ob ich es bis dahin schaffe.
    Ich habe viele Klippen gemeistert privat sowie auch massive Probleme mit einer Fachleiterin während dieser Zeit. Ich habe keine Probleme mit meinen Klassen und gehe auch gern in die Schule, wenn keine UBs sind.
    Mein Problem ist der Berg, der noch vor mir liegt: drei Ubs und die Examensreihe in den nächsten vier Wochen und ich bin nervlich jetzt schon am Ende. Ich bin einfach total ausgelaugt und weiß nicht, woher ich die Kraft hernehmen soll.
    Mal ausspannen funktioniert nur bedingt, da ich keine Zeit habe bzw. die Zeit, die dazu zur Verfügung steht, bei weitem nicht mehr ausreicht. Ich möchte einfach mal wieder tun, was ich möchte und das ist in erster Linie schlafen, spazierengehen und schlafen, Freunde treffen und schlafen.
    Kennt jemand das? Was hilft dir/hat dir geholfen?


    LG, Sirka :(:(

    Hallo Laura,


    du machst dein Kreuz bei Studienrat. Lehrer muss ankreuzen, wer nur Sek I /bzw. Primarstufe macht. Deshalb schimpfen wir uns auch Studienreferendare und nicht nur Referendare, wenn man es genau nimmt. (keine Wertung, nur Begriffe)


    LG, Trine :):)

    Hallo in die Runde,


    da habe ich zig Seminararbeiten hinter mich gebracht und vor lauter Computertipperei vergessen, wie man handschriftlich zitiert.
    Es geht um Folgendes: Im elften Jahrgang habe ich eine Kurzgeschichte interpretieren lassen. Die Schüler bieten mir nun verschiedenen Varianten an. Es geht um direkte Textbelege aus dem Primärtext (KG), z.B. ..


    ..dass Elsa nichts mehr an Manfred liegt, wird unter anderem dadurch deutlich, dass sie seine Annäherungsversuche zurückweist "sie wollte ihn nicht mehr sehen, spüren oder hören" (Z. 14).


    .. dass Elsa nichts mehr an ........... zurückweist. (Z. 14; Zitat:"sie wollte ihn..... .")


    "Sie wollte ihn nicht mehr sehen, spüren oder hören" (Z. 14). Dieser Satz macht deutlich, dass...


    Wie müssen die Schüler denn nun zitieren. Ich habe schon einige Bücher zum wissenschaftlichen Arbeiten gewälzt, aber dort geht man immer von Textverarbeitungsprogrammen aus.
    Wie geht es denn nun handschriftlich?


    BITTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE


    LG, Trine ?(?(?(

    Hallo in die Runde,


    ich suche dringend Beispiele für Klausuren im Grundkurs Deutsch 11. Jahrgang Thema Interpretation von Kurzgeschichten. Ich muss diese Woche eine Klausur schreiben. Kurzgeschichten habe ich genug, aber mögliche Aufgabenstellungen fehlen mir. Wer hat schon eine solche Arbeit geschrieben und kann mir seine Aufgabenstellung geben, wenn möglich auch mit Erwartungshorizont, aber ich bin auch dabkbar für die reine Formulierung. Toll wäre es auch, wenn ein paar Tips zur Bewertung dabei wären. So generell meine ich.
    Bittttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.
    LG, Trine :rolleyes:

    Hallo Maria,


    das kommt mir bekannt vor. Ich habe ein Jahr nur in der Mittelstufe unterrichtet und darf nun neben Examensreihe und -arbeit und eigenen Stunden in der Mittelstufe und Oberstufe, zusätzlich noch in der Oberstufe hospitieren und unterrichten.


    Kämpfe solange du kämpfen kannst, notfalls mit Unterstützung des Seminars. solltest du die Hospitation (Unterricht) nämlich organisatorisch nicht gebacken bekommen, bist du die jenige, die dafür einstehen muss.


    Sorry, aber so sieht's aus.
    LG, Trine

Werbung