Beiträge von ögretmen

    Hallo Pinacolada,
    vielen Dank für deinen Beitrag!! Ist sehr hilfreich für mich. Wir haben das Material schon gesichtet, ich wollte mal aus der Praxis hören, welche Erfahrungen man bereits damit gemacht hat. Ich denke wir werden uns dafür entscheiden:)


    Viele Grüße,
    Ögretmen.

    hallo,
    wir überlegen nach dem sommer mit unseren neuen 1.klässlern mit dem Mathematikus als Mathebucch und die dazugehörigen zwei arbeitshefte zu arbeiten. Wir arbeiten an der schule mit dem zahlenbuch, finden dieses auch von der ganzheitlichkeit und dem did. konzept sehr gut, ärgern uns aber immer wieder darüber, dass viel zu viel Zusatzmaterial benötigt wird. Klar ist das man zusätzlich Material benutzen muss, um alle angemessen fördern zu können, aber das ausmaß beim zahlenbuch empfinde ich als etwas zu viel.


    gibt es hier bereits kollegen, die mit dem mathematikus arbeiten? was spricht dafür oder dagegen?

    er macht wirklich mit viel freude mit, zeigt auch interesse an fast allem was wir inhaltlich machen. nur seine selbstüberschätzung hat er ganz und garnicht im griff.
    eigentlich würde ich es nicht reinschreiben wollen, nur ist es auch so dass er das auch in den anderen fächern, wie deutsch und mathe macht, wo er auch nicht gerade die Leuchte ist.
    ich denke, dass ich dass mit der klassenlehrerin besprechen, ob sie es für wichtig erachtet, dass wir es beide reinschreiben oder ob es reicht, wenn sie einen vermerk macht.

    Hallo zusammen,
    habe mal eine Frage zur Formulierung für das Zeugnis eines 1. Klässlers. Der Junge um den es geht, ist lapidar gesagt keine Sportskanone. Er überschätzt ständig sein Können in Form von ständigem Erzählen darüber, wie toll er dieses und jenes kann, obwphl er es nicht wirklich kann. Er hat eine ganz falsche Wahrnehmung von sich selbst. Wie könnte ich das für das Zeugnis formulieren
    oder sollte ich das nicht ins Zeugnis schreiben?

    ..darauf wird es dann wohl auch hinauslaufen :))


    vielleicht gibt es doch noch jemanden der es bereits eingescannt hat?
    besitze sowas leider nicht.


    einen stundenplan gibt es nicht??
    grüße, ö

    Hallo,
    ich bekomme nach den sommerferien eine erste klasse und werde mit tinto arbeiten.
    hat jemand vielleicht einen stundenplan mit tinto bildern bereits gemacht oder gibt es sowas im netz. habe leider nicht gefunden:)


    wollte als namensschilder jeweils das anlautbild dazu kleben, hat jemand die anlaute einzeln zum einfügen??


    vielen dank schonmal,
    lg, ögretmen.

    hallo larena,
    vielen, vielen dank für die PN. beide geschichten finde ich toll**
    mal schauen, welche es wird:))
    liebe grüße, ögretmen**

    ..in dem lernzirkel soll es um auch um das umrechnen, vergleichen von größen, messen usw. gehen. eine geschichte oder prolem wäre toll. wenn du etwas in der art hättest, wäre es toll. wir können es ja dann auf den ub ummünzen:))


    danke fürs schauen!!
    lg.

    ..ich muss sagen, dass ich das auch ziehmlich gut finde und wir das im nächsten Schuljahr auch so machen werden. Wir haben in den letzten Jahren feststellen müssen, dass es immer schwierigere Klassenzusammensetzung gibt und im schlimmsten Fall der Klassenlehrer, der alles unterrichtet überhaupt keinerlei Austausch zu Kolleginnen hat, wenn niemand in der Klasse mitunterrichtet. So kann man sich viel besser gegenseitig unterstützen und nicht alles alleine tragen!
    Liebe Grüße*

    hallo,
    ich bin etwas verzweifelt, weil mir nichts einfallen möchten. die referendarinan meiner schule hat bald einen UB zu Längen im Modul DFB. Sie wird vorher die Lernstände diagnostizieren und eine Stationsarbeit zu den verschiedenen Bereichen anbieten. Sie hat mich gefragt, wie der Einstieg und eine Ergebnissicherung sein könnte. Könnt ihr uns helfen.
    Liebe Grüße,
    Ögretmen.

    Hallo,


    fange morgen in deutsch 4. klasse mit dem futur 1 an und würde das gerne mit kunst in verbindung setzen, sowas wie raketen malen. gibt es hier vielleicht kunstleute, die mir helfen könnten?


    liebe grüße,
    ögretmen.

    hallo,


    habe gerade in meiner 4. klasse die körper thematisiert. wir haben die lernspirale von klippert dazu gemacht. könnte ich mir auch für einen ub vorstellen. da geht es allerdings vornehmlich um körpernetze.


    es wird den kindern ein quader präsentiert und die aufgabe gestellt diesem körper eine haut/ netz aus papier zu machen. alle kinder bekommen dann ihren eigenen quader und papier+schere.
    danach werden alle körpernetze an die tafel gepinnt und besprochen, erklärt. usw. das ist grob die erste stunde. falls ich es noch weiter ausführen soll, sag bescheid.
    in bezug auf kooperation wird dann in der nächsten stunde je Gruppe ein körper in verschiedenen größen gegeben wieder mit der gleichen aufgabe ein netz zu erstellen und in der gruppe diese zu besprechen. hört sich auf den ersten blick nicht danach an als würde viel koop. stattfinden, aber je "schwerer" der körper (kegel) umso mehr austausch findet statt.


    liebe grüße, ögretmen.

Werbung