Beiträge von Line007

    Also in BY ist es meines Wissens so, dass wenn die Schulleitung es für notwendig hält, dass du entsprechende Schüler mitnimmst (z.B. zu irgendwelchen Preisverleihungen für Projekte oder Sportveranstaltungen) dann darfst du das und die Schulleitung haftet in eine Schadensfall auch.....

    Ich bin dann wohl auch im Paradies. Ich kann kopieren so viel ich will und auch Kreide in allen Farben, sowie die wichtigeten Lehrerhandreichnungen, diverse Folieordner etc. Es wird von den Schüleren pro Jahr ein fixer Betrag eingesammelt (10 € glaub ich) und dann gibts da keine Probleme.
    Allerdings hab ich letztes Jahr versucht Drucler, Laptop etc. abzusetzen und man zweifelte daran, dass ich diese nicht mehr als 50 % beruflich nutze ....als wenn ich aus Freude an der Sache mal eben irgendwelche Dinge ausdrucke oder Farbfolien in meinem Schlafzmmer zur Dekoration aufhänge ......
    Vielleich sollten die beim Finanzamt mal ihren Bürostuhl und die Stifte selbst bezahlen, dann würde uns vielleict mal jemand glauben, dass wir die Sachen wirklich brauchen.

    Ich wundere mich auch gerade. Bei mir gibts sowas eigentlich nicht. Ich muss die S sogar darauf hinweisen, dass sie bitte die Punkte nachzählen. Ab und an passiert es halt mal dass man sich verzählt. Da ändere ich die Note natürlich sofort. Auch kam einmal ein S und lieferte mir ein gutes Argument, warum er den fehlenden Punkt (zur 3) bekommen soll - den bekam er dann auch. Richtige Diskussionen gab es noch nie.

    In der Seminarschukle wurde positive Korrektur auch befürwortet, aber an der Einsatzschule wurde mir auch durch die anderen L gezeigt, dass es schlichtweg zuviel Zeit in Anspruch nimmt und der S es wahscheinlich sowieso nicht mehr durchliest. Daher schreibe ich lieber in den Kommentar am Ende ausführlich, wo die Fehlerschwerpunkte liegen - dann weiß der S einfach gleich, was er falsch macht.


    Bei den HA gibts einfach ein konsequentes Vorgehen meinerseits. In den unteren Klassen gibts bei drei vergessenen HA eine Nachricht an die Eltern, bei den größeren Nacharbeit. Das zieht!

    Wäre vielleicht ein Höhenlinienmodell, was sie zu einer Atlaskarte (vielleicht Karte der Umgebung) gestalten könnten. Kostet n bisschen Styropor und vielleicht noch Farbe und kann dann ne einfache Karte anschaulich zeigen.


    Puzzle eines Landes aus Sperrholz aussägen lassen und dann anmalen.


    Karten selbst zeichnen lassen - z.B. auch am PC.


    Kochen im Landesstil, z.B. Chinesisch, Indisch.... - gehört ja auch zur Landeskunde.

    Ach ist das schön, dass mein erster Beitrag gleich was Positives ist.


    Also erster Tag im neuen Schuljahr und Konferenz in der Schule.
    Zwei meiner alten Schülerinnen (darunter auch eine, von der ich gedacht habe, dass sie mich doof findet) sehen mich und fallen mir auf der Stelle um den Hals und freuen sich, dass ich ihre Klassenleiterin bin.
    "Frau XY - Schön, dass sie wieder da sind!"
    Das ging runter wie Öl und ich wusste, dass das letzte Jahr nicht umsonst war.....

Werbung