Der "Ich-bin-ein-toller-Lehrer"-Thread

  • Stimmt, das erinnert mich daran... als ich mit meiner 7 eine Übernachtung in der Schule gemacht habe, hat mir auch eine Mutter eine SMS geschrieben und sich dafür bedankt, dass ich das mache. Sowas ist echt schön. :)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Gestern abend war ich auf der Abi-Party von drei Schulen hier in der Stadt. Da reicht mir die Thekendame ein Bier und sagt "Das soll ich dir geben. Aber ich darf nicht sagen, von wem."


    Zwei Stunden später spricht mich auf dem Klo ein Typ an: "Sind sie Herr XY?" - "Ja, kennen wir uns?" - "Das Bier hab ich ihnen ausgegeben. Ich hab Freunde an ihrer Schule, und die sagen, sie wären cool. Da dachte ich, ich lad sie mal ein, da sie mich an einen Lehrer erinnern, den ich mal gut fand".

  • Gute Idee, dieser Thread.


    Auch ich erfreue mich immer an Kleinigkeiten.


    Zum Beispiel war ich letztens einen Tag krank, bin am nächsten Tag wieder in die Schule und habe meiner sechsten Klasse gesagt, dass ich noch etwas krank sei, aber gerne wieder zu ihnen gekommen bin. Da sagte ein Schüler:"Frau X wir haben Sie auch vermisst." Ich hätte ihn küssen können.


    Zurzeit habe ich einen Schüler aus einer Sprachheilschule zur Probe, in den Ferien wurde beschlossen, dass er bleibt (wir hatten es den Eltern freigestellt, aber darauf hingewiesen, dass seine Noten etwas schlechter werden würden). Die Mutter rief heute an um Bescheid zu geben. Sie sagte, sie hätte mit ihm gesprochen und er wollte gerne bei mir in der KLasse bleiben. ER hat dann wohl gesagt, er freue sich darauf, dass morgen die Schule wieder losgehe. Und das von einem Schüler, der sonst ungerne in die Schule geht.


    Als ich an der HS anfing, habe ich eine 8. KLasse übernommen. Eine Schülerin hat mich zu Hause als Drachen beschrieben (hat mir die Mutter am ersten Elternabend gesagt, so nach dem Motto:" Sie sind also der Drache", war aber lustig rübergebracht). Kurz darauf kam die Schülerin und sagte:"Frau .. so schlimm sind sie doch nicht." Es war nicht immer leicht, da die Kollegin, die die Klasse vorher hatte, ein komplett anderer Typ war (sehr ruhig, ich bin impulsiv, schon älter..). Die Klasse hat sich an mich gewöhnt und als ich mal krank war, kamen SMS, wann ich wiederkäme, sie vermissten mich.


    Zwei sehr quasselige Schülerinnen haben mir mal eine Karte geschenkt, auf der stand"Gutschein für.." sie haben dann draufgeschrieben, dass der Gutschein für einen Tag ruhig sein sei.


    Mir fallen sicher noch mehr Dinge ein, die mich immer daran erinnern, warum mir der Job gefällt.


    Man sollte also nicht immer nur das Schlechte sehen.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    2 Mal editiert, zuletzt von nofretete ()

    • Offizieller Beitrag

    Haate letztens Vertretung in einer Klasse, die ich letzes Schuljahr hatte und mit der ich echte Probleme hatte. Auf der klassenfahrt waren die dann super! In der Vertrtetung meinten sie dann zu mir (okay, sie waren immer noch so laut wie eh und je...), ich solle sie doch nächstes Schuljahr wieder in Bio nehmen, dann könnte ich ja auch mit ihnen nach Berlin fahren :D


    In der woche vor den Ferien war ich krank und eine Schülerin hat mir geschrieben, dass ich mich sicher freuen würde, wenn ich im Klassenbuch lesen würde, was sie wieder schlimmes gemacht hätten. Les da immer nach und muss manchmal auch ein bisschen nachfragen, weil das eigentlich echt Süße sind, die aber in den immer gleichen Fächern sehr abstruse Einträge einfahren :)

  • Beim Abschied von einer 4. Klasse hat eine Mutter geweint, weil sie kein 2. Kind hat und mich somit nie wieder sehen kann. Ich hätte alles so toll gemacht und mich so für die Kinder eingesetzt.


    Geht runter wie Butter ;)

  • Ich war gestern in der Ferienberteuung unserer Schule und einige Kids haben mich so stürmisch begrüßt als hätten sie mich nicht nur ein paar Tage sondern schon Wochen nicht gesehen...und waren sehr traurig, als ich wieder ging...
    War echt schön, die auch mal im nicht-schulischen Umfeld zu sehenund so was mit ihnen zusammen zu machen.

  • In meiner siebten machen wir gerade Turnen und es gibt ja immer wieder welche, die sich nicht trauen über den Bock zu springen. Von einem ziemlich kleinen Mädchen weiß ich, dass sie noch nie drüber gesprungen ist, sondern immer nur "versucht" und dann doch nicht springt.


    Nach dem alle gesprungen sind, habe ich sie nochmal zur Seite genommen und gesagt: "Das klappt nur, wenn du selbst willst. Du kannst es, aber wenn du nicht selbst dran glaubst, kannst du so oft versuchen wie du willst und es wird nix. Also wird der Sprung jetzt anders als die 100 vorher?"


    Sie hatten dann noch ein bißchen gezweifelt, es sich dann aber wirklich vorgenommen. Sie springt --- und springt drüber. Da hab ich mich richtig gefreut :)

    • Offizieller Beitrag

    Okay, ich weiß nicht, ob ich unbedingt superstolz auf die Aussage sein muss. Man kann sie auch kritisch sehen.
    Aber was sagte eine Schülerin aus der 5 (die ich vorher noch nie gesehen hatte) kürzlich beim ersten Treffen des Schulchores zu mir.


    Zitat

    "Herr ..., Sie sind echt cool!".


    ;)


    kl. gr. Frosch


    <offtopic>
    Edit: ich weiß zwar nciht genau, warum es die Aufruhr daunten gabe *nach unten zeig*, aber falls es an dem klein-geschrieben-"sie" lag: sorry.
    Also, mit dem "sie" war ich gemeint. Damit es nicht zu Irritationen kommt, ändere ich es eben in ein großes "Sie".


    Und: danke fürs Verteidigen. *freu* ;)


    P.S.: Weiter Hinweise auf Rechtschreibfehler bitte per PN. Danke. ;)
    </offtopic>

  • Ein Schüler, der mich seit knapp 2 Jahren zu ignorieren versucht, lächelte mich heute an (es war ein echtes Lächeln) und grüßte. Wunder geschehen!

  • In der Stunde heute (vor der Prüfungskommission) sagte am Ende ein Schüler: "Frau X, dass war heute eine sehr schöne Stunde." Das freut einen doch, oder?
    Nur die Prüfungskommission fand die Stunde nicht gut :(

  • In den letzten Ferien erhielt ich eine Email eines Achtklässlers, der mich darum bat, ihm meine Adresse zukommen zu lassen, er wolle mir etwas schicken.
    Ich schickte sie ihm.
    Kurz darauf erhielt ich ein Päckchen mit einem originellen Stofftier, das er in der Schule einmal dabeigehabt hatte, und das ich richtig gut fand. Im Begleitbrief bedankt er sich für meinen "grandiosen Unterricht" und schrieb, dass er hoffe, dass dies immer so bleibe.
    *sniff*

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Zitat

    Original von der PRINZ
    Zitat:
    "Herr ..., sie sind echt cool!".


    Wer denn "sie" ?!?!!? :D


    sorry, tut mir Leid...


    Verstehe ich nicht.


    Ist es nicht so, dass, wenn man NICHT jemanden anspricht, sondern darüber schreibt, das "sie" kleingeschrieben wird?

    • Offizieller Beitrag

    Muss denn eine solche Kleinkariertheit wirklich sein und damit den Thread zerstören?
    In manchen Fällen, finde ich, sollte man den Inhalt über die Rechtschreibung stellen! (Wenn nicht, möchte ich hier mal darauf hinweisen, dass es auch einen deutlichen Unterschied zwischen "das" und "dass" gibt, der hier auch von einigen permanent ignoriert wird.)
    Und um wieder On-Topic zu gehen:
    Am tollsten fand ich, als mich mein angeheirateter Cousin (damals 15, im coolen Rapper-Outfit) musterte und sprach:
    " Bist du wirklich Lehrerin? Kann ich mir gar nicht vorstellen, du bist doch richtig nett und cool!" :D :D

  • Zitat

    Muss denn eine solche Kleinkariertheit wirklich sein und damit den Thread zerstören?


    Ich ärgere mich auch darüber! Endlich spricht es mal jemand aus. Man könnte Seiten füllen mit den destruktiven Kommunikationsstrategien, die in diesem Forum zu finden sind. Was da an wertvoller Zeit beim Lesen verlorengeht.


    Hermine: Das

    Zitat

    " Bist du/Sind Sie wirklich Lehrerin?

    habe ich auch schon oft gehört, aber erst seit kurzer Zeit kann ich es für mich als positives Feedback akzeptieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Heute hat mein Ref eine wirklich superklasse Stunde zu *huuhhh* Shakespeare - auch noch soliloquy - close reading - hingelegt, und es hatte ihm so schrecklich davor gegraut. Die Schüler haben spontan applaudiert und er war ganz verlegen und sagte "Na, ihr müsst mir doch nicht applaudieren!" Woraufhin die süße, aber freche Kurssprecherin sprach: "Wir applaudieren ja auch der Frau Meike, weil die Sie so gut ausbildet!" :D Fand er so halb lustig und so halb nicht :D . Mir hat's ganz gut gefallen, ich gesteh's... :tongue:

  • Gestern hat mich eine Schülerin besucht, die ich vor drei Jahren entlassen habe. Sie war schön öfter da und erzählt mir immer noch viel, auch Privates. Finde ich toll, dass sie immer noch so ein Vertrauen und so eine Bindung zu mir hat.


    Ebenfalls kommt immer mal wieder ein Schüler, mit dem ich nie so vertraut war, aber scheinbar hängt er doch an mir :D


    So etwas freut mich immer.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ach ist das schön, dass mein erster Beitrag gleich was Positives ist.


    Also erster Tag im neuen Schuljahr und Konferenz in der Schule.
    Zwei meiner alten Schülerinnen (darunter auch eine, von der ich gedacht habe, dass sie mich doof findet) sehen mich und fallen mir auf der Stelle um den Hals und freuen sich, dass ich ihre Klassenleiterin bin.
    "Frau XY - Schön, dass sie wieder da sind!"
    Das ging runter wie Öl und ich wusste, dass das letzte Jahr nicht umsonst war.....

  • Einer meiner LK-Schüler legte heute eine megaspannende, 15punkteeigentlichübertreffende Powerpoint-Präsentation zum Elisabethanischen Weltbild hin. Sprachlich top, gedanklich profunde, originell und absolut inspirierend. Kurzum: Ein Gott der Schülerpräsentation! Der gesamte Kurs und ich wurden komplett mitgerissen von seiner eigenen Begeisterung.


    Das Schöne daran: Seine Leistungen sind erst seit etwa einem Jahr überragend. Vorher war leistungsschwach und als notorischer Störer und Zuspätkommer verrufen, machte wegen Depressionen (schwierige Familiensituation) eine Therapie, wiederholt das Schuljahr und hat nun - wie es scheint- in Sphären der Genialität abgehoben. DAbei absolut menschlich geblieben und für sein Alter empathisch, politisch und .... ach, ich könnte noch Stunden so weitererzählen.

Werbung