Beiträge von milliethehorse

    Ich hab damals jedes Kind auf eine Teppichfliese gesetzt und hab ne kurze Traumreise gemacht und sie sich vorstellen lassen, wie sie sich fühlen würen, wenn sie in Josefs Situation wären. Anschließend habe ich sie gerettet, indem ich sie "aus dem Brunnen" (an den Händen von der Teppichfliese) gezogen habe. Danach haben wir darüber gesprochen und es kamen echt tolle Ideen dabei rum :)

    Hi,


    da ich fast jeden Tag bis nachmittags in der Schule bin (und dabei zweimal HA-Betreuung habe) mache ich mir morgens meist ein Käse- oder Schinkenbrot. Dabei darf die Brotsorte gerne wechseln - weniger jedoch die Käse- oder Schinkensorte :D Dazu kommt noch ein Joghurt und irgendwas Obstiges für die Frühstückspause. Wenn ich viel Zeit und Lust am Vorabend hab, schneid ich auch mal nen Obstsalat.
    Als Notnagel hab ich immer Müsliriegel und Reiswaffeln im Fach (und ein paar M+Ms in der Tache) - seit ich schwanger bin brauch ich manchmal unterschiedlich viel tagsüber.


    Süßes is bei uns im Lehrerzimmer auch immer vorhanden, aber ich versuche eisern, dagegen zu steuern. Am Anfang hab ich da aber auch immer fröhlich zugegriffen.... :rolleyes:

    Hmmmm, genau und sicher weiß ich es nicht. Laut meinem Hausarzt bist du dann für die Verbeamtung sofort raus, weil man es definitv angeben muss. Meine Neurologin meint aber, wenn die Therapie abgeschlossen und erfolgreich war, könnte der Therapeut ein "Gesundheitszeugnis" schreiben und so dich entlasten.

    Ich arbeite auch an einer Grunschule mit GTS-Angebot.
    Angebot deswegen, weil wir volle Halbtagsschule sind (RLP) und anschließend die Kinder in die GTS gehen können. Dort bekommen sie Mittagessen, dann ist HA-Zeit (beides nach Jahrgangsstufen getrennt) und anschließend gibt es täglich wechselnde AGs, die für die Kinder aber nicht verpflichtend sind. Soll heißen, wenn ein Kind sich dafür interessiert und mitmachen möchte, kann es sich für eine AG eintragen, muss dann auch hingehen, kann aber (wenn es nicht dafür angemeldet ist) im Spieldienst bleiben und sich anderweitig beschäftigen (ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich). Dann haben wir noch offene AGs, für die sich die Kinder von Woche zu Woche neu entscheiden können.


    Muss sagen, dass ich das Klima bei uns sehr gut finde. Klar ist es viel Organisationsaufwand, für den großen Rahmen haben wir dafür auch eine feste Bezugsperson, die täglich da ist. Dann kommen noch Betreuungskräfte hinzu, die die HA-Zeit betreuen und AGs anbieten. Wir Lehrer werden auch im zweijährigen Turnus zur HA-Betreuung oder AG herangezogen.
    HA-Zeit ist, zugegebenermaßen, stressig, eben weil sich die Kinder nicht unbedingt gut in diesen großen Gruppen konzentrieren können und es durchaus einige gibt, die eher Nachhilfe als Unterstützung benötigten. Leider haben wir nicht mehr Geld um noch mehr Betreuungskräfte zu finanzieren.
    ABER: Die Kinder gehen unglaublich gerne in die GTS, haben guten Bezug zu ihren Betreuern und auch für mich als KL ist es nicht so viel mehr Aufwand die Kinder entsprechend heim bzw in die GTS zu schicken. Bei uns ist auch die Kommunikation zwischen GTS-Leuten und uns Lehrern super, soll heißen, wir erhalten tägl Feedback wie sich unsere Herzchen am Nachmittag benommen haben. So ist es für uns auch leicht, auf die Vorkommnisse des Vortages zu reagieren.
    Bei uns ist mir aufgefallen, dass die Kinder, die in die GTS gehen, eine deutlich größere Bindung an die Schule zeigen und sich dort richtig heimisch fühlen. Auch in der Klasse kann man beobachten, dass die GTS-Kinder eine Einheit bilden, einfach weil sie am Tag länger zusammen sind.
    Und eins zeigt auch, dass bei uns die GTS gut integriert ist: Die Anmeldezahlen steigen jährlich. Daher denke ich, dass auch die Eltern sehr zufrieden mit der Arbeit der GTS sind.

    Wie wär's mit Curry?


    (Hühner)Fleisch anbraten in Öl, Tomatenmark und alle möglichen Sorten kleingeschnittenes Gemüse mitbraten, eingeweichten Linsen dazu und mit Gemüsebrühe ein bissel aufgießen. Dann mit vielen Gewürzen abschmecken (Chili, Garam Masala, Salz, Pfeffer...was der Schrank und die Geschmäker so hergeben) - und fertig bist du.


    Wer mag kann noch Fladenbrot oder Naan dazu essen - und für die, die auch Milch essen dürfen oder es aber vielleicht doch nen tick zu scharf wurde kann man noch ne Joghurtsoße dazu reichen.


    Was auch toll ist, ausm Ofen, aber wie's ohne Käse wird weiß ich nicht...:
    Lachsfilet auftauen, augetauten Spinat würzen und eigtl mit Käse mischen (ob's ohne geht müsste man ausprobieren) und dann ne halbe Std überbacken. Dazu passt Reis ganz gut.


    millie

    Hi,


    wie wäre denn die Kombi Englisch-Erdkunde?


    Des Weiteren denke ich, dass du durch einen einjährigen Auslandsaufenthalt sehr gut auf das Studium vorbereitet bist. Sicher, bei Linguistik oder Literature sind eher theoretische Grundlagen gefragt, trotzdem verfügst du über einen Sprachschatz und ein Sprachgefühl, wie es wahrscheinlich nicht jeder Studienanfänger mitbringen wird.
    Ich hatte damals zwar wohl Englisch-LK, war aber erst während des Studiums für ein Jahr in England - und erst danach hat mein Englisch-Studium so richtig Sinne gemacht... :D

    Bin angestellt und habe nur einen bis Sept. befritsteten Vertrag. So wie ich jetzt gerechnet habe, käme ich bei Teilzeit und rund 18 std auf einen wohl ähnlichen Endbetrag wie mit elterngeld und 12 std - wobei ich mir nicht sicher bin, ob Elterngeld dann auch die garantie gibt dass mein Vertrag verlängert wird...

    ....aber die sind als Lehrer wohl nicht erreichbar, oder?? Ich komme jedenfalls nur auf einen Bruchteil dessen und weiß im Moment echt nicht was ich machen soll.


    Elterngeld plus Teilzeit? Nur Teilzeit? Wahrscheinlich komm ich bei beiden Modellen auf einen ähnlichen Endbetrag....

    Ich hole den Thread mal hoch....


    An alle Religionskolleg(inn)en unter euch,


    möchte mit meinen 3ern Mose als Unterichtseinheit besprechen. Leider finden sich im Netz nicht allzuviele tolle AB's (mal von den vorstehenden links abgesehen).
    Hat jemand vielleicht einige Ideen und Tipps für mich, wie ich mit den Kindern vorgehen könnte? Hatte an ca. 6 - 8 Std gedacht...


    Danke!!


    LG millie

Werbung