Der "Ich-bin-ein-toller-Lehrer"-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mich gerade noch einmal durch den Thread zum Thema "Lehrer-ein Traumberuf..." gepflügt und war kurz davor deprimiert zu sein.


    Und da dachte ich mir, ich versuche einen Thread anzuleiern, in dem die anwesenden Lehrer einfach mal angeben können. Ich stelle mir die Regeln ganz einfach vor: man erzählt eine Episode, in der man gnadenlos als guter, cooler, bester Lehrer da stand oder sich fühlte. Am besten wäre es, wenn nicht drüber diskutiert würde, sondern eher so eine Blitzlichtrunde entstünde - also sich einfach mal - warum denn nicht - vor allen den Bauch pinseln.


    Würde mich an euren Geschichten erfreuen wollen und fange einfach mal an.



    Warum ich mich heute wie ein toller Lehrer fühlte:


    Hatte heute meine 10. Klasse in Deutsch und war gestern Nachmittag ziemlich kaputt und fertig von einem Vormittag mit einer Menge Vertretungsstunden etc. - ergo hatte ich diese Stunde nicht vorbereitet, sondern mir gedacht, ich überleg mir was im Auto auf dem Weg zur Schule.


    Das Ergebnis: ich wollte mit ihnen, mit denen ich vorher den "Bahnwärter Thiel" gelesen und besprochen hatte, noch einmal ein Gespräch anleiern über die Frage, was so eine alte Novelle Schülern von heute eigentlich sagen kann (sozusagen ihnen zeigen, dass ein literarisches Werk auch eine Rezeptionsgeschichte hat).


    Laberstunde halt.


    Natürlich saßen in dieser Stunde gleich drei Praktikanten hinten :(. Ich mich ordentlich geschämt, weil wir nur geredet haben und ich nicht sicher war, ob das irgendwas gebracht hat.


    Der einen Praktikantin habe ich am Nachmittag noch Material gemailt für eine Geschichtsstunde. In dieser Mail dann für die Stunde quasi entschuldigt...vonwegen unvorbereitet und so.


    Sie schreibt mir u.a. Folgendes zurück:


    Zitat

    "Ansonsten: Respekt, hoffe ich bin auch irgendwann man soweit, dass meine Stegreif-Unterrichtsstd. absolut nicht danach aussehen... Im Übrigen muss ich wirklich mal sagen, dass Dein Unterricht echt sehrsehrsehr begeistert, allein die D-Stunde heute: Du willst m.E. die Schüler/innen wirklich zum eigenen Nachdenken anregen und auch begeistern und verfolgst nicht nur den pädagogischen Status Quo aufm Papier, nee wirklich, find ich großartig, auch die ganze Haltung zur Klasse, ich hab das Gefühl, da ist wirklich Kontakt und Beziehung da (i hope you understand what i mean und das hört sich hier grad nicht ganz daneben an...) , und (!): ich will mich hier nicht einschleimen ;), nee, ist so gemeint und mir eben auch sehr aufgefallen, deswegen sollte ichs auch mal äußern :)"


    Ja, das hat mich gerührt und ich fühle mich heute Abend daher als ein wirklich guter Lehrer.


    Schlaft gut.


    H.

  • schöne idee :-). mal schauen ...


    z.B. letzte Woche war so ein Tag: Gut (aber nicht unnormal übermäßig) vorbereitet, die Schüler springen auf die Motivation an, lockere und entspannte Atmosphäre in allen Stunden, wenig Ermarnungen, viel Witz, schöner Klassenrat, nettes Elterngespräch in der großen Pause, nach Unterrichtsende Ideenschmiede mit der Rektorin, dann noch einen neuen PC eingerichtet (Elternspende) und um 14.30 Uhr zu Hause :) ... klingt jetzt nicht so spannend, aber gerade diese "rundum runden" Tage sind meine persönlichen Erfolgsstorys - mehr braucht es eigentlich nicht.


    Natürlich gibt es da noch diese speziellen Momente: Klassenfahrten, Geburtstagsständchen, Umarmungen nach den Ferien, Genesungswünsche (wenn man mal krank ist), Elternlob (!), kreative Dienstbesprechungen, Schulinitiativen, Bonbonstunden (gibt es auch nach dem Ref hin und wieder), ...


    ... am wichtigsten sind aber doch die oben beschriebenen "alltäglichen" Highlights - alles andere ist dann nur das Sahnehäubchen.

  • Guten Morgen an alle!


    Als ich die Thread-Überschrift las, wurde ich neugierig, freute mich aber sogleich.


    Genau das ist der "Trick":

    Zitat

    Original von schlauby
    ... die Schüler springen auf die Motivation an, ...


    Daraus folgt:

    Zitat

    ...lockere und entspannte Atmosphäre in allen Stunden, ...


    Und das strahlt auch auf den gesamten Tag aus und bringt:

    Zitat

    ...wenig Ermarnungen, viel Witz, schöner Klassenrat, nettes Elterngespräch in der großen Pause, nach Unterrichtsende Ideenschmiede mit der Rektorin, dann noch einen neuen PC eingerichtet (Elternspende) und um 14.30 Uhr zu Hause :) ...


    ------------

    Zitat

    ... klingt jetzt nicht so spannend, aber gerade diese "rundum runden" Tage sind meine persönlichen Erfolgsstorys - mehr braucht es eigentlich nicht. ...


    Doch, für mich klingt es spannend, weil es schön (nach-)klingt.


    Zitat


    ... am wichtigsten sind aber doch die oben beschriebenen "alltäglichen" Highlights - alles andere ist dann nur das Sahnehäubchen.


    Mein Vorschlag:
    Wenn man sich jeden Tag bei der Unterrichtsvorbereitung zuerst Gedanken darüber macht, wie man den Unterricht spannend, also interessant für die Schüler (!!), machen kann, macht auch die Vorbereitung mehr Freude.
    Dann wird jeder nächste Tag ein "rundum runder".


    Wie oft las ich hier im Forum Beiträge, dass man die Schüler an ihren positiven Seiten, an ihren Stärken packen soll? Viele und auch in einigen Signaturen liest man es heraus.
    Und oft genug klagen Kollegen, wie schlecht es doch immer 'mal wieder läuft.... schade!


    Weiterer Vorschlag:
    Dann packt Euch doch 'mal von Eurer guten und starken Seite!
    Erinnert Euch solcher "rundum runden Tage" und findet heraus, warum es solche guten Tage, Stunden, Momente oder doch ganze Wochen waren!

  • Mein Highlight in den Ferien:


    Eine Postkarte von einem meiner Drittkläßler. Letzter Satz:


    "Und nächste Woche sehe ich dich endlich wieder. Ich freue mich schon auf die Schule und auf das neue Thema im Sachunterricht"


    :) Schön, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es ehrlich gesagt, schrecklich, wenn ein solch schöner Thread durch rechthaberisches "Na, dann macht mal" und "Schneidet euch doch mal eine Scheibe von mir ab!" zerstört wird.
    Ich persönlich denke, dass Hawkeye wollte, dass man eben genau solche außergewöhnlichen Sahnehäubchen erzählt (und zwar jeder Poster!), weil sie einen besonders freuen und weil sie einem zeigen, dass man doch ein guter Lehrer ist und etwas von dem erreicht hat, was man sich vorgenommen hat.
    Und deshalb gehe ich jetzt auch wieder on-topic:
    Mein persönliches Highlight ist, dass ich vor zwei Jahren als Klassenleiterin eine elfte in einer neuen Schule bekam, die total verrufen war- null Leistungswillen, keine Hilfsbereitschaft, keine Klassengemeinschaft- zum Halbjahr waren 16 von 22 gefährdet.
    Ich kam oft vollkommen nassgeschwitzt aus dieser Klasse und fand die Stunden da drin furchtbar, habe mich auch gefragt, was die überhaupt bei mir gelernt haben. Am Jahresende bekam ich von ihnen ein hübsche Pflanze geschenkt : "Wir bedanken uns für dieses Jahr und wir wissen, dass es mit uns wirklich nicht immer leicht war- aber wir finden, Sie haben einen richtig tollen Job gemacht!"
    Einen Teil habe ich jetzt im Grundkurs und war Anfang des Jahres in der K 12 total geplättet- bei der Wiederholung des Stoffes der elften Klassen wussten die alles- sogar Sachen, bei denen ich hätte schwören können, dass die ganze Klasse gepennt hat.
    Zum Schluss hätte ich noch eine Bitte, damit der Thread nicht wieder gefleddert wird: Wenn ihr über das "Warum"diskutieren wollt, macht doch bitte einen neuen Thread auf. Es sollte ja eine Blitzlichtrunde sein, in der nicht diskutiert wird.
    Liebe Grüße
    Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Hermine! Ich löse also mal wieder die Zähne aus der Tischkante und antworte on-topic.


    Neulich, als ich das Gefühl hatte, der Schultag sei sehr anstrengend gewesen, ich hätte nicht das geschafft, was ich schaffen wollte und die Kinder seien irgendwie laut und wuselig gewesen, kam eine meiner Erstklässlerinnen zu mir, umarmte mich und sagte:"Frau Melosine, du bist einfach die Beste!" :)


    Genau! ;) Das sollten wir uns vielleicht auch öfter mal sagen.


    Melo

    • Offizieller Beitrag

    Melo und Hermine zustimmend schreib ich auch gleich mal on topic:


    Ich hab ja jetzt gerade Ferien (OOps! Ich meinte natürlich "unterrichtsfreie Zeit mit Korrekturen") und davor lag direkt die Kursfahrt nach London.


    Und da ich keine Kamera dabei hatte, weil das Mistvieh einen Tag vorher kaputt gehen zu müssen meinte *grrrr*, habe ich meinem Kurs am Sonntag eine mail geschreiben, dass man mir doch bittebitte ein, zwei Lieblingsbilder schicken möge, damit ich auch eine Erinnerung habe.
    Nun erreichen mich täglich zwei, drei emails mit Bidern und - und das ist das Schöne! - mit ganz viel Lob nicht nur bezüglich der Kursfahrt. Meist geht der Ablauf etwa so: "Das hier sind meine 2 Lieblingsbilder - es war aber schwer, die auszuwählen, weil es soooo viele tolle Momente gab - a propos tolle Momente, ich wollte Ihnen eh schon lange nochmal danke sagen für... und überhaupt war nicht nur die Kursfahrt mit Ihnen so toll, auch die letzten anderthalb Jahre, weil ...".
    Das freut mich ungemein, damit hatte ich in der Intensität gar nicht gerechnet! So eine gelungene Kursfahrt ist anscheinend ein Anlass / eine Möglichkeit für die Schüler auch insgesamt mal den Kurs und die Lehrerin zu reflektieren und mit etwas gelöster Zunge (Tastatur! :) ) zu schreiben - und wenn das feedback dann so ist, wie das, was hier so täglich eintrudelt, dann fühlt sich das richtig gut an. :)


    Sich einen Keks - Verzeihung: einen cookie oder einen scone - freuend,


    Meike :)

  • Meine 9. Realschuleklasse hat heute zu einem Unterrichtsinhalt(einer Methode) gesagt: "Super! Können wir das nochmal machen?"


    Und als ich erwähnte, dass sie bald eine Woche Ruhe vor mir haben, weil ich dann auf Klassenfahrt fahre, sagte der größte Rüpel: "Ach, das ist doof. Vertretungsunterricht ist blöd und eigentlich lerne ich nur bei Ihnen wenigstens ein bisschen was."


    Ach, man muss sich auch mit ein bisschen Rückmeldung zufrieden geben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zum Unterricht an sich fällt mir bestimmt auch mla irgendwann was ein.
    Aber ein "Erlebnis" fand ich sehr nett.


    Die Eltern meines 6. Schuljahres haben zu Beginn meine Handynummer bekommen. Bei einer Klassenfahrt habe ich sie dann auch den Schülern gegeben, damit ich ggf. erreichbar bin, falls jemand verloren geht.


    Einige Wochen nach der Klassenfahrt war ich für einige Tage krank geschrieben.
    Irgendwann am 3. Tag kam eine SMS von einer Schülerin: "Herr ..., ich wollte Ihnen nur gute Besserung wünschen. Kommen Sie bald zurück."


    *freu*


    kl. gr. Frosch

  • Mir haben meine Kiddies heute gesagt, dass sie meine Mini-Einheit in Sach über Pilze sehr interessant fanden. Unaufgefordert! Für eine zweite Klasse finde ich das schon ganz beachtlich :)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Upsss... so viele Tipplser..


    Sachunterricht, 1./2.Schuljahr, Versuch der Woche...
    Am Ende der Stunde reflektieren wir über den Versuch: Was wir beobachtet haben, etc.. Dabei steht die Frage 'warum...?' im Mittelpunkt. Die Kinder haben ziemlich lange gar keine Ideen, die Zeit bis zum Gong wird immer knapper, ich greife ein und erkläre nun genau, was, wieso, warum. Einige Kinder kichern nun, dass es soooo einfach war und sie aber nicht darauf gekommen sind. Ein Mädel (1.Klasse, 5 Jahre) steht auf, geht zu mir, umarmt mich: "Ach, Frau F., was hätten wir bloß ohne dich gemacht!"

  • Die Kollegin der Förderschulstufe bat mich anfangs der 8.Klasse einen ihrer Schüler probeweise in die Hauptschulklasse zu übernehmen, weil er vermutlich unterfordert sei. Der Junge hatte seit der 3.Klasse die Förderschule besucht.
    Am Ende der 9.Klasse legte er den Hauptschulabschluss als Bester mit einem Schnitt von 1,4 ab.


    Mein Verdienst dabei war vermutlich nur, dass ich ihm klarmachen konnte, dass es nun nicht mehr um seinen saufenden Vater ging und die desolaten Familienverhältnisse, sondern darum, auf den eigenen Beinen stehen zu müssen und er meine Lernangebote angenommen hat.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Schön war, als in der letzten Deutschstunde vor den Ferien ein Schüler aus meiner wirklich super anstrengenden 8. Klasse zu mir kam und sagte: "Die Stunde war total cool und lustig". :)

  • Meine persönlichen Highlights in den letzten Wochen:
    1) War mit Sohnemann in der Musikschule. Habe mich davor mit
    einer Mama unterhalten. Daraufhin eine andere:
    "Aha, Sie sind also die Frau Soundso. Man hört ja viel von Ihnen!"


    Ich darauf: "Aha"


    Sie: "Ja, ja, Sie werden hoch gehandelt!!"


    Oh, das war mal ein nettes Feedback!


    2) Eine meiner Schülerin hat, nachdem ich ihre Hausaufgaben
    kontrolliert hatte, mir einfach einen Kuss auf die Backe gedrückt!
    Sie hat mich lieb, meinte sie.


    Wie süß!


    3) Ein Schüler mit Migrationshintergrund und ziemlich schlechtem Deutsch hat heute das erste mal im Schleichdiktat NULL Fehler gemacht!
    FROI


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr pubertäre siebte Klasse, ich gebe die Mathearbeit zurück. Im allgemeinen Gemurmel hört man plötzlich sehr laut "Frau X, ich liebe Sie!"
    Schlagartige Stille.
    Der junge Herr schaut sich um und meint: "Na ist doch wahr, bei ihr habe ich das endlich verstanden!"
    :D

  • Ich team-teache gemeinsam mit einer Kollegin ein Seminar, das "Politische Bildung" heisst. Diejenigen, die unser Seminar besuchen, sind im vorletzten Semester des Primarschulstudiengangs und durchweg Schweizerinnen und Schweizer.


    Meine Kollegin ist Österreicherin, ich bin Deutsche aus den neuen Bundesländern.


    Thema des Seminars ist politische Sozialisation. Meine Kollegin und ich stellen als Einstieg mithilfe des "Roten Fadens" unsere aufgrund unserer geografischen Herkunft sehr unterschiedliche politische Sozialisation vor, später arbeiten die Studies an ihrem eigenen roten Faden.


    Am Ende des Seminars kommt eine Studentin zu mir und sagt "Frau..., das war richtig interessant. Da merkt man wieder mal, dass es noch andere Dinge ausserhalb der Schweiz gibt." 8o ;)


    Eine bisschen naive, aber trotzdem nette Rückmeldung.


    LG, das_kaddl.



    EDIT: Komisch, dass der Thread nur so wenige Beiträge hat im Vergleich zu Threads über Burn-out etc. Traut Ihr Euch nicht, positive Erlebnisse zu schreiben oder fallen die aufgrund der in den anderen Threads angesprochenen Rahmenbedingungen vollkommen unter den Tisch? Mir helfen "positive Schlüsselerlebnisse" über langweilige, von akademischem Gezicke durchzogene Institutskonferenzen, über das Zwischenberichtschreiben, das Abrechnungen-Kleben etc. hinweg...

  • Mich freuen immer wieder diese im völlig selbstverständlichen Ton geäußerten Aussagen meiner Schüler, wenn ich von meinen UBs oder eben jetzt der UPP erzähle: "Ach, das schaffen Sie doch locker!" :)


    Oder wenn meine ehemalige Klasse auf mich zukommt und darauf besteht, dass ich mit als Begleitperson auf Orchesterfahrt komme.


    Oder wenn meine ehemalige Englischklasse auf mich zukommt und sagt, sie möchten mich unbedingt zurück haben, bei mir hätte der Unterricht wenigstens Spaß gemacht. :)


    Das tut dann schon gut... (nsbesodere, wenn man von Fachleitern immer mal wieder eins auf Dach kriegt.)
    Der Umgang mit den Schülern stimmt also wenigstens - und ich denke, das ist es, was einen die Berufsjahre über am Laufen hält. :)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Heute morgen hatte ich ein Postkarte im Kasten: von einer Mutter! Aus dem Urlaub. Kurze Reisebeschreibung (sie sind in meiner Lieblingsstadt) und dann "X vermisst Sie in der Schule ganz schrecklich!"


    Das finde ich besonders schön. Also, nicht dass der Lütte mich vermisst, weil ich nicht mehr an der Mittelstufe arbeite, sondern dass mir eine Mutter schreibt.


    :) Meike

Werbung