Beiträge von Sandrinchen

    Gerne würde ich auf eure Fragen eingehen.


    - Ich mache unterrichte dort und das bekomme ich als Praktikum für die Uni anerkannt.


    - Nun ein Lehrer (meine Ausbildungslehrerin) ist zwar da im Nebengebäude, aber so schnell geht das nicht.


    - Hinterrücks wird dann bei der Fachlehrerin "gepetzt bzw. sich beschwert" und alles schön negativ dargestellt. Und ich bekomme es frontal ab. Dabei wird von mir nur erwartet, aber Anleitung habe ich kaum. Meine Mentorin ist für 5 Refis verantwortlich und 2 Praktis.


    - Ich gebe dort Differenzierungsunterricht für die SChüler mit Schwächen in Mathe.


    - Zusammenfassungen gebe ich immer mit AUfgaben. Quasi so ne Art Homework. Bedingung ist dabei, dass sie mitschreiben. Das klappt eigentlich auch.


    Mein Problem ist, ich mache und mache, aber mir führt man nur die Fehler vor Augen. Was mache ich wegen der Bescheinigung? Bin ich unfähig als Lehrer? Oder erwartet die Schule zuviel?


    :rolleyes: ich bin ratlos....

    Ja, die Tests finden statt. Über das ABschneiden bei gewissen Schülern muss ich nichts sagen, oder? Es nervt mich schon richtig und meine Angst vor einer schlechten Beurteilung lässt mich schon fast überlegen, das Praktikum noch einmal zu machen...

    Hi und danke für deinen Input Klöni,
    ja, die SChülerin ist sehr leistungsschwach. Wie gesagt, die ist über eine 5+ in MAthe schon überglücklich. Ich habe die Klasse so aufgeteilt, weil ich folgende Punkte echt leid bin:


    - Motivieren zum SChreibsachen rausholen
    - keine Hausaufgaben
    - immer Unruhe


    Die SuS sind ab 16 Jahre aufwärts und eine 11. Klasse. Nun sollte es sich eingespielt haben.


    Und bezüglich des Stoffes. Ich reiche jede Stunde eine Zusammenfassung der Vorstunde rein, wo alles nochmal kurz und präzise und verständlich steht. Zudem gibt es immer 2 Aufgaben als Hausaufgabe, die wir dann gemeinsam besprechen und eine Aufgabe rechnen wir dann noch in der Stunde. Damit ist die Zeit dann meist auch rum.


    In meiner zweiten Klasse mache ich genau den gleichen Stoff und ungefähr parallel. Es sind auch 11 Schüler. Dort herrschen diese Probleme nicht, obwohl das Leistungsniveau stark schwankt. Hier sind sicher auch einige Lernfaule, aber sie bemühen sich. Da kommen schon mal Hausaufgaben und so.


    Ich muss für die Uni eine Beurteilung über das Praktikum haben. Ich hab nun Schiss, dass es schlecht ausfällt. Dementsprechend, was mache ich nun.


    Viele Grüße
    Sandrinchen

    Danke vielmals für deine Antwort.


    Nun, vielleicht darf ich etwas erklären zur Situation. Die Klasse besteht aus 12 Schülern. Ich pflege eine lockere kooperative Art. Es klappt auch sehr gut. Bis auf diese eine Schülerin. Die Klausurergebnisse sind auch nicht überragend (eine Schülerin kam an: yeppie ich habe eine 5+ :rolleyes:).


    Die Trennung erfolgte auch aus den üblichen Quatschgründen. Es sitzen nicht nur leistungsstarke Schüler hinten, aber vermehrt diejenigen, wo ich weiß, sie passen auch auf. Ich finde das sehr schwierig.


    Ich fühl mich teilweise auch allein gelassen, will keinen Stress machen. Und dennoch hoffe ich auf eine gute Beurteilung. Doch wie die hinbekommen, wenn seit Wochen nur schlechte Stimmung herrscht.


    Ich werde wohl heute meine Ausbildungskoordinatorin anrufen und mal fragen, wegen der Beurteilung. Ob ich ihr von meinen Sorgen berichte?


    Jedenfalls kann ich nur sagen, dass ich die Noten vorher immer abspreche und keinen Schüler auf dem Kicker habe. Wieso auch.


    Danke erstmal...

    Hallo,
    ich bin ja derzeit als studentische Lehrkraft in einem Berufskolleg. Dort unterrichte ich Mathe in 2 verschiedenen Klassen. Heute war der Gipfel. Eine Schülerin, die mich seit Wochen persönlich angreift und an meiner Kompetenz zweifelt, legte heute morgen wieder gut los. Ich habe sie dann in eine AG geschickt, wo sie die AUfgaben machen sollte.


    Nach der Stunde bin ich mit meiner Anleiterin, die diese AG leitet, zu der Schülerin und habe das Gespräch gesucht. Die Schülerin fühlt sich persönlich angegriffen und meinte, ich hätte sie auf dem Kicker und würde mir Gedanken der Schikane machen. Als ob ich dafür neben Uni und Nebenjob noch Zeit hätte.


    Ich habe heute morgen die Sitzordnung geändert. Und zwar nach Leistungsstärke. Diese Schülerin sollte nun in der ersten Reihe sitzen und zwar mit 3 anderen Schülern. Diese waren aber heute erkrankt. Kann ich da nun was für? Hätte ich anders reagieren müssen?


    Ich wäre für Ratschläge dankbar, denn grade verzweifel ich.


    Viele Grüße
    Sandrinchen

    Hi,
    ich wollte nur mal mitteilen:


    Wer mich als Wichtel hat, bitte keine Süssigkeiten oder Lebensmittel schenken. Habe eine schwere Lebensmittelallergie sowie eine Fructoseintoleranz.


    Danke und ich freu mich. War heute in der Stadt für meinen Wichtel unterwegs und siehe da, ich hab was gefunden.


    Ich kann auch an beiden Tagen. Aber erst nach 20:30 Uhr. Wenn das für euch okay ist.


    Viele Grüße
    Sandrinchen

    Hast du dir mal überlegt dich in der Uniklinik beraten zu lassen. Die haben eine Zahnklinik /zumindest bei uns/ und da gehe ich immer hin. Als ich vergangene Woche angefahren wurde und einen Zahn verloren habe, haben die den doch tatsächlich reinbekommen und es scheint, als bleibe er drinnen.


    =)

    Hallo,
    ich stecke mitten im Studium und bin studentische Lehrkraft an einem Berufskolleg. Nun habe ich am 5.12. eine Unterrichtsprobe. Thema ist "religiöse Motive in der Werbung als Ausdrucksform von Religion". Somit halte ich den Lehrplan ein. Kann mir wer Tipps geben?


    Viele Grüße

    Guten Morgen,
    ich studiere Mathe und katholische Religion in NRW und habe seit August eine Vertretungsstelle im Modell Verena, die mir als Blockpraktikum angerechnet wird.


    Hier möchte ich Erfahrung und Austausch finden und vielleicht noch ein paar Fragen stellen dürfen.


    Viele Grüße
    Sandrine

Werbung