Ich bin prinzipiell immer offen für Forschung und Interviews, wobei ich diese anonymen Online-Fragebögen meide, weil ich die meistens einfach uninteressant finde. Habe aber mal ein strukturiertes Interview mit einem Doktoranden gehabt, das fand ich ganz interessant und es hatte auch für mich einen Nutzen.
Allerdings kommt mir dein Anspruch so ein bisschen "typisch Doktorarbeit" vor. Wir LehrerInnen leben nicht hinter dem Mond, sondern nutzen schon lange moderne Informationssysteme. Ich würde dich gern mal bei mir in den Alltag mitnehmen, damit du siehst, womit man da so zu tun hat und was dabei nützlich und was nervig ist.
Aber wo du schon gerade da bist: Ich habe ja schon lange die Idee des magischen Portals. So eine Art Moodle für alles. Also nicht nur digitales Klassenbuch plus Schulverwaltungssystem plus Lernplattform, sondern alles in einem. Und dann für mich auch alles, was ich sonst noch so brauche, Kommunikation mit PKV, Finanzamt, Landesamt für Besoldung, dem Stromversorger etc. An Unis hat oft jeder Fachbereich so "seins" - die Systeme konkurrieren miteinander, was einerseits ja sicher nützlich ist, andererseits für die NutzerInnen sehr mühsam. Zum Teil interagieren die Systeme ja auch, aber es ist trotzdem viel Redundanz da, da man immer nur einen Teil der Features benutzt.
Ein paar Standards gibt es ja, aber man muss sich trotzdem jedes Mal in eine neue Welt eindenken.
Bei Autos und Steckern ist man da weiter: Wo Brems- und Gaspedal sind, ist immer gleich, und es wird auch daran gearbeitet, dass die Unterhaltungselektronik an Bord so einfach und sicher wie möglich sein soll. Die Ladekabel werden vereinheitlicht etc.
Ich weiß, diese Vereinheitlichung ist ein zweischneidiges Schwert. Apple und Linux und Windows existieren nebeneinander so wie Rewe und Lidl und Edeka. Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber wenn man in einem Laden abwiegen muss und im anderen das an der Kasse geschieht, führt das zu Reibungsverlusten.
Das fänd ich mal eine Forschung wert. Bitte nicht das x-te weitere System.
Meine Meinung. Schenke ich dir 