LittleAnt, ich finde das richtig heftig. Du hast Gründe für deine Entscheidung - Gründe, die du dir so nicht ausgesucht hast und mit denen du nicht hausieren gehen magst - und die Frage nach der Familienplanung ist einfach nur taktlos. Leute machen sich nicht klar, was sie anrichten können - es könnte ja sein, dass ein unerfüllbarer Kinderwunsch besteht, gerade eine Fehlgeburt passiert ist o.ä. Und da soll man immer schlagfertig sein?
Abgesehen davon hat auch jeder, auch jeder Lehrer und jede Lehrerin, das Recht, keine Kinder haben zu wollen, ohne dazu ständig befragt zu werden.
Der Grund, dass aus den süßen Babys nachher nervige Teenager und anstrengende Erwachsene werden, die blöde Fragen stellen, würde ja auch schon reichen.
Ich hatte in der Verwandtschaft mal ein Thema, das immer wieder angesprochen wurde. Da ist mir irgendwann der Kragen geplatzt und ich habe so richtig rumgebrüllt, wie mich das nervt.
Was soll ich sagen. Danach war Ruhe. Oma darf auch mal sauer sein. Die beruhigt sich auch wieder.