Spannendes Thema . Ich oute mich hier auch mal als „wenig in Projekten aktive“ Lehrkraft .
warmum? Weil ich es leid bin in immer wieder neuen Projekten Energie zu vergeuden, deren Sinn ich nicht sehe .
Ich bin mit 2 Korrekturfächern und Klassenleitung , die ich ernst nehme, ziemlich gut beschäftigt . Da sehe ich weiterhin meinen Arbeitsschwerpunkt und den Sinn meiner Arbeit . Das ist mir wichtig! In unserer Schule gibt es eine Truppe von Leuten , die ständig andere Projekte lostreten und damit dann alle andern beschäftigen . Wenn ich dann alle die Ordner mit Methodentraining, Medienkonzepten, Vetretungsmaterial, Zirkusprojekt usw sehe, die in Ecken verstauben, ärgere ich mich nur .
Beiträge von turtlebaby
-
-
Diese Beobachtung teile ich - die Ukrainer sind meistens diszipliniert und haben oft klare Leistungsorientierung . Mittlerweile haben wir immer weniger , die davon ausgehen , schnell zurückzukehren.
In Mathe und Informatik lachen sie über uns, viele haben auch solide Englischkenntnisse .
-
Habe gerade noch mal gelesen, wenn dein Sohn erst im Dezember die Prüfung macht ist doch alles ok, wenn er sich im April an der Uni einschreibt. Solange er kein Abi hat , ist er Schüler und dann hat er Übergangsfrist und bewirbt es sich.
-
Ja die Probelem bestehen mit dem Kindergeld, wenn die Kinder zu lange nichts tun, fallen sie da raus und damit auch aus dem Famileinzuschlag, Beihilfe oder Familienversicherung. Du kannst dich aber mit der Familienkasse in Verbindung setzen und den Fall schildern , ggf machen die eine Ausnahme, wenn die Bewerbungen nachgewiesen werden , hat bei Freunden geklappt, da haben sie es akzeptiert.
-
Echt ? In Hessen wird grundsätzlich bei DDU keine Versetzung in die Verwaltung durchgeführt. Entweder schuldiensttauglich oder nicht.
Wenn das so stimmt, dann müssten ja alle Verfahren anfechtbar sein. -
die Versetzung von Lehrkräften Verwaltung gibt es wohl auch nicht in allen Bundesländern., in Hessen z.B. guckt der Amtsarzt konkret nur auf die Fähigkeit in Bezug auf Schule .
-
Hallo, ich habe meinen Kram in der Schule liegen gelassen. Hat zufällig jemand vom alten Green line 4 jemand die Vorschläge zur Leistungsmessung und könnte mir da eine Frage beantworten? Gerne per pn, danke
-
Ist in kleineren Städten oft gar nicht zu vermeiden, wenn es nur eine Schule des jeweiligen Typs gibt. Ich hatte meine eigene Tochter an der Schule und demnach auch ständig deren Freunde im Unterricht - es waren auch diverse ander Kollegen- Kinder und die Kinder der Schulleiter da. Das fand ich schon etwas schwierig , aber ging halt nicht anders. Bei uns wurde versucht, dass man nicht das eigene Kind in der Klasse hat, aber manchmal konnte man auch das nicht vermeiden.
-
Zu deinen Fragen
1. Ja, kein Problem
2. Eher nein, du hast ein Staatsexamen und kannst dein Referendariat in den sehr gesuchten Fächern Mathe und Physik mache. Später wirst du wahrscheinlich problemlos Informatik an deiner Schule unterrichten. Wenn du die Fakulta möchtest, solltest du dich ans Schulamt wenden und fragen, ob es da Möglichkeiten gibt.
3. Mit 31 bist du jung genug . Mit deiner Fächerkombi wirst du bestimmt eine Stelle bekommen und gesundheitlich wird man dann sehen.
Ob du glücklich wirst, kann dir keiner sagen. Deine Fächer sind nicht oft die Lieblingsfächer der SuS, viele haben gerade da auch Probleme. Wenn du damit gut umgehen kannst ….w -
Hessen verschiebt die Erhöhung für die Beamten - das ging vorhin über alle Medien , nicht nur Bild.
Das Geld wird benutzt, um die Haushaltslöcher zu stopfen - die Prioritäten woanders gesetzt….
Super - mit den Beamten kann man es ja machen ….
Bin mal gespannt, ob nur Hessen solche lustigen Ideen hat oder die anderen Bundesländer sich da anschließen.
-
Nichts von diesem ganzen “juhu Rente” Kram, ist alles ziemlich albern. Als Mutter bin ich für gemeinsame Zeit empfänglich - egal was oder wo.
Als Pensionierte sucht man sich die Hobbys schon selber, da braucht man keine Geschenke, schon gar nicht von den Kindern, maximal von den SchülerInnen
-
Ich gehe a den Pflegschaftsabenden bewusst in die Klassen und stelle mich vor. Dann sage ich, dass ich verstehe, dass man die Lehrer gerne kennenlernen möchte, und ich deswegen da jetzt stehe, sie sich aber nicht verpflichtet fühlen müssen, am Elternspechtag zu kommen (manche denken wirklich, dass mache einen schlechten Eindruck). Ich lade die Eltern dann ein, die ich sehen möchte und beruhige alle anderen, dass es doch super ist, wenn sie nicht extra kommen müssen. Bei mir konnten die Termine damit deutlich reduzieren (KL, Hauptfächer).
-
Das sind diese Erasmusforbildungen ohne Schuler, die können auch andere Leute im öffentlichen Dienst bekommen. Ich kennen welche, die fahren sogar bis in die Karibik - verrate es deiner Schulleitung bloß nicht….
Da macht man vor Ort einen Sprachkurs und sonst nur Urlaub, bekommt Anreise bezahlt und richtig Kohle für den Aufenthalt, da kann sich jeder für bewerben und das sollte einfach das ganze Kollegium mal machen und warten, mit welcher Begründung es abgelehnt wird.
-
Hui, dir wird aber wirklich von keine Seite Unterstützung angeboten, das ist krass.
Wenn du einen Angriff aus der Schülerschaft im Unterricht hattest und dich in der Situation hilflos gefühlt hast (dein Gefühl zählt) ist das heftig. Wenn aber dieses Gefühl durch das Verhalten deiner Schulleitung und des Personalrats aufrechterhalten wird, ist das für deine PTBS natürlich extrem kontraproduktiv. Wenn man dich versucht , davon abzuhalten weitere Maßnahme zu ergreifen , ist das schon fast eine Täter- Opfer Umkehr > warum ? Weil die alle zu feige sind und es sich für sie lohnt, den Kram unter den Teppich zu kehren.
Ich kann dir nur empfehlen :
- klare Ansage: du warst Opfer, du bist nicht Täter. Wenn du Maßnahmen ergreifst, ist das dein Recht. Wenn du klein beigibst, spielst du das Spiel der anderen
- Dienstunfall dringend !!! BG ist bei Angestellten zuständig, bei Beamten die DienstunfallFürsorge
- die übernimmt alle Kosten für die Therapie, aber auch besserer Versorgung , wenn du in die FFu gehst. Bei Angriff eventuell noch mehr Ansprüche
- keine Angst vor dem BEM, das ist letztendlich ein Gespräch , mehr nicht.
- keine Angst vorm Amtsarzt, der hört dir zu und kann z.B. auch eine Versetzung unterstützen.
-
Unbedingt als Dienstunfall melden. Wenn du keine Schilderung von Zeugen hast, aber deren Namen dann können die ja kontaktiert werden und müssen dann eben ihre Schilderung abgeben. Ggf. kann dir dabei z.B. der Personalrat behilflich sein. Wie oben schon erwähnt hast du damit einige Rechte - besonders, wenn du DDU wirst oder dauerhaft eine Schädigung davon trägst. Du brauchst dich wegen deiner Diagnose nun nicht zu verstecken, das ist doch nicht deine Schuld und das Verhalten der Schulleitung trägt nicht dazu bei, dass du wieder Vertrauen fassen kannst. So wirst du nicht wieder gesund.
Und unbedingt zur Anzeige bringen, auch wenn der Täter nicht strafmündig ist, wird das doch aufgenommen und bleibt in seinen Akten. Sollte er dann strafmündig werden und wieder eine Straftat ausüben, wird das mit in Betracht gezogen. So wird die ganze Sache unter den Teppich gekehrt.
-
Hallo, mich würde sehr interessieren, welch Fremdsprachen bei euch in der Sekundarstufe I unterrichtet werden.
Hier sind es idR nur Latein und Französisch, selten Spanisch als 2 und Spanisch oder Italienisch als 3.
Besonders interessieren würde mich, ob es irgendwo die Möglichkeit gibt, eine soganannte “Migrantensprache” (heisst wirklich so ) wie Arabisch, Türkisch, Ukrainisch zu wählen. Es geht nicht um den Herkuntssprachliche Unterricht, sondern die Fremdsprachenfrage.
Bitte schreibt dann doch dazu, in welchem Bundesland ihr seid.
-
In Hessen hatte ich relativ wenig Entlastungsstunden , in Nrw mehr ( z.B. fur Klassenleitung, LiV Mentorin etc. )
-
In Hessen an der Realschule A 13, die Familienzuschläge sind wohl etwas knapper als in NRW, da es keine Zulagen wegen teurer Mieten gibt.
Hessen hat auch sonst einen eigenen Tarifvertrag , also da lohnt sich mal einen Blick in die Listen zu werfen.
-
Du darfst doch jede Art von Kursen oder Unterricht in deiner Freizeit besuchen - wo soll die Grenze sein zwischen Führerschein, Sprachkurs, Sport, Theater und was weiß ich , was du machst?
Wenn das nicht explizit steht, dass es angezeigt werden muss, dann ist es einfach erlaubt.
-
Hier auch Referendariat alleine mit 2 Kindern 2 und 4. Ich fand es gar nicht so schlimm ehrlich gesagt, volle Stelle danach war schlimmer, da viel mehr Stunden.
Ich hatte fur den Seminartag eine Kinderfrau , die die Kids abgeholt, gekocht und mit ihnen gegessen hat, sie hat dann z.B. auch mal etwas gebügelt oder gesaut. Das war der längste Tag, Oma war nicht verfügbar. Ansonsten konnte ich mir meine Mentoren und Klassen aussuchen und habe mir das dann so ausgesucht, dass ich einen Vormittag meistens frei hatte. Ich habe sehr effizient gearbeitet und keine Materialschlachten gemacht. Meine UnterrichtsEntwürfe habe ich mir während der Fahrten überlegt und dann eben an einem Abend runtergeschrieben. Meine Schulleitung und meine Seminarleiter waren begeistert, dass ich schlank und zielgerichtet gearbeitet habe, das wurde mir immer wieder gesagt, die wollten gar nicht so aufwendige Dinge sehen , sondern klare Planung, durchaus auch mal nur mit Material aus dem Buch. Das ist nämlich auch alltagstauglich für die Zeit nach dem Referendariat.
Die Nachmittage gehörten den Kindern ab 15 Uhr. , gearbeitet habe ich dann abends, in den Ferien und ganz konsequent in jeder Freistunde. Ewiges Kaffeetrinken im Lehrerzimmer ist Zeiträuber, das habe ich mir gar nicht erst angewöhnt.
Da ich zwei Korrekturfächer habe, habe ich mir von den Mentoren genau zeigen lassen, wie korrekturfreundliche Klassenarbeiten erstellt werden.
Ich war damals mit eine der ersten, die mit kleinen Kindern alleine das Referendariat an unserem Seminar durchgezogen hat und unsere Kinder wurden explizit zur Zeugnisfeier am Schluss eingeladen. Also ich hatte nie das Gefühl, dass sie darunter gelitten haben - man muss halt wie in jedem Job klare Grenzen ziehen . Ich hatte oft das Gefühl, dass ich gerade durch die Kinder nicht unter dem Referendariat gelitten habe, ich wusste doch, dass es nur ein Teilbereich ist und ich mich da nicht so verrückt machen lasse.
Und - falls das deine Angst ist - meine Noten waren auch gut.
Werbung