Wie wäre das: Gruppen bilden, jede Gruppe bekommt eine Sozial- oder Aktionsform und muss diese phantomimisch oder einfach schauspielerisch darbieten, die anderen raten.
Gruß leppy
Wie wäre das: Gruppen bilden, jede Gruppe bekommt eine Sozial- oder Aktionsform und muss diese phantomimisch oder einfach schauspielerisch darbieten, die anderen raten.
Gruß leppy
Also z.B. "Eine Sammlung von Wörtern, die eine ähnliche Bedeutung haben." Wie findet ihr das?
Gruß leppy
Nee, ich meine das Icon in der Übersicht in der Spalte nach dem Ordner. Im Thread selber ist das Icon geändert.
Gruß leppy
Bei uns gibt es einige wenige Mappen (Kartoffelwerkstatt, Literaturkartei "Der kleine Prinz", 2 Mappen zu den Seasons).
Keine Ahnung, ob die Schulen Kopien haben "dürfen", denke eher nicht, zumindest nicht inventarisiert.
Gruß leppy
Siehe hier:
https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100576871964
Habe in ein ? umgeändert, was bei der Auflistung der Beiträge im Forum Primarstufe nun nicht zu sehen ist.
Gruß leppy
Steh grad auf dem Schlauch, wie könnte ich denn eine Definition für Wortfeld kindgemäß formulieren? Ich möchte schon einen kurzen Merksatz aufschreiben lassen, wenn ich den Terminus verwende.
"Wortfeld: Eine Sammlung von Wörtern, die durch ein gemeinsames semantisches Merkmal gekennzeichnet sind." (ist natürlich die Definition, die für uns geeignet ist
)
Gruß leppy
Edit: Soll für eine 3. Klasse geeignet sein.
Ich habe mal eine Stunde dazu gesehen, in der die Studentin einen Außerirdischen an die Tafel geklebt hat und eine dazugehörige Kassette abspielte, auf der der Außerirdische in Roboterspräche Sätze spricht - allerdings verkehrt umgestellt. Die Schüler kamen schnell darauf, dass das Prädikat an die zweite Stelle muss und alles andere umstellbar ist. War allerdings Mittelstufe in der Hauptschule, aber vielleicht kannst Du trotzdem etwas mit der Idee anfangen.
Gruß leppy
*daumendrückt*
Danke Kaddl ![]()
Werd gleich meine Wunschliste bei Amazon aktualiesieren...
Falls jemand noch einen guten Tipp für Mitspielsätze hat, die wirklich geeignet sind für Klasse 1-4 würde ich mich freuen.
Gruß leppy
Kann jemand etwas zum o.g. Buch von Schlosser/ Freigang sagen? Vor allem interessiert mich der Schwierigkeitsgrad und die Art der Notation (symbolisch und/oder mit Noten).
Hier nochmal der Link zu Amazon
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Gruß leppy
Warum braucht man eigentlich das Einverständnis der Eltern? Ist es eine Art Medikament?
Gruß leppy
ZitatAktenklammer schrieb am 31.10.2005 20:48:
Sie hat schon einen genauen Plan, welche Schuhe ich tragen soll und wie ich mein mittlerweile regelrecht schütteres Haar *buhuuu* tragen soll ... Wenn wir einfach meinen Plan besprechen könnten, würde mir das auch schon viel bringen ...
Wenn Du halblanges oder langes Haar hast: Durch die breiten grade modernen Haarbänder lassen sich frauentypische lichte Stellen gut verbergen.
Gruß leppy
PES ist irgendso ein extra Programm, zu dem man sich glaub ich anmeldet und die Schulen auch. Habe mich aber nie genauer damit beschäftigt. Glaub da gibts ne Website.
Gruß leppy
Gym Lehrer haben ja noral A13, da müssten sie in BAT 2a eingruppiert werden. Ich glaube die Bezüge entsprechen sich jeweils (nur nicht die Abzüge).
Gruß leppy
Hi,
ich habe auch vor dem Ref in der GS als Vertretungslehrerin gearbeitet (Rheinland-Pfalz). Bei mir hat keiner im Unterricht zugeschaut, es sei denn ich war in einer Doppelbesetzung und das war dann eher so, dass die Lehrer es toll fanden, mal etwas anderes zu sehen (war dan meist Musik, wovon die meisten da wenig Ahnung hatten
).
Es ging übrigens nicht über PES sondern ich war richtig beim Land RLP (bzw. bei der ADD Trier) als Lehrerin im Angestelltenverhältnis eingestellt. Bezahlt worden bin ich nach BAT 4a (mit 2.Stex wäre es A12 oder BAT3) und habe mit 26 Jahren bei 20h (in RLP je 50min, demnach ne 4/5 Stelle) netto ca. 1250EUR raus bekommen. Versichert wird man hier gesetzlich, die Krankenkasse konnte ich selber wählen.
Es war eine sehr gute und lehrreiche Erfahrung, den im Ref ist die Situation schon um einiges anders. Ich würde es auf jeden Fall noch einmal machen!
Gruß leppy
Aus Erfahrung befürchte ich leider, dass Dir nicht alles anerkannt werden kann. Die Studienordnungen sind häufig so unterschiedlich, dass man nicht alle Scheine gebrauchen kann (weil sie z.B. zweimal den gleichen Leistungsbereich in der neuen Uni abdecken) bzw. es neue Pflichtscheine gibt, die an der vorherigen Uni kein thema waren.
Erkundige Dich am besten gleich direkt bei denjenigen, die für die Anerkennung in deinen Fächern zuständig sind. Schreibe Dir deren Telefonnummer und Sprechstundenzeiten extra auf und auch die Öffnungszeiten des Prüfungsamtes. Lass Dir dann in Deinem ersten Semester Zeiten im Stundenplan frei, in denen Du zu den zuständigen Profs und zum Prüfungsamt gehen kannst - auch wenn man glaubt, schon alles erledigt zu haben, es kommt vielleicht doch noch etwas neues dazu...
Vielleicht ist ja Heidelberg in dieser Hinsicht besser als Landau, dort ist das Wechseln des Studienortes (bei Lehramtstudium) meiner Erfahrung nach ein totales Chaos (habe schon 1 Semester vorher angefangen mich zu erkundigen und wusste dann Ende meines ersten Semesters dort, was mir anerkannt wird und was ich noch machen muss
).
Viel Glück und viel Erfolg!
Gruß leppy
PS: Dass der Wohnungsmarkt in Heidelberg nicht gerade entspannt ist, weißt Du sicher schon. Dafür soll aber auch das Studentenleben sehr ausgeprägt sein.
Ich schließe aus den genannten Gründen das Thema. Bitte in dem anderen Thread weiter diskutieren.
Gruß leppy
Du könntest in Mathe die Zahlen/ Mengen, die sie bis jetzt gelernt haben vertiefen (Ziffern schreiben, Mengen zerlegen, eventuell auch schon Additions- und Subraktionsaufgaben.
In Deutsch hängt es stark vom Erstlesewerk ab - vielleicht Leseübungen mit den bisherigen Buchstaben oder Schwungübungen. Sehr gut kommt auch immer das Vorlesen von Bilderbüchern an. Vielleicht hat die Klasse auch eine Handpuppe, mit der Du arbeiten kannst? Diese könnte Dich dann z.B. "vorstellen".
In SU könntest Du etwas Herbstliches machen (z.B. zu einem Tier oder zu Bäumen) oder Verkehrserziehung (immer wichtig: wie gehe ich über die Straße/ die Ampel/ den Zebrastreifen).
Gruß leppy
Bei ganz kleinen Pfeilen kann man auch im Text zweimal -- und einmal > eingeben, dann erscheint als AUtokorrektur ein Pfeil (wird fett, wenn man statt der -- zwei == nimmt).
Gruß leppy
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