Beiträge von leppy

    Ich denke, es kommt eben auch darauf an, wie man eine Methode anwendet. Den Kindern muss einfach von Anfang an klar sein, dass Erwachsene anders schreiben und sie müssen erkennen, welche Vorteile orthographisch richtige Texte haben. Sie müssen außerdem motiviert werden, diese Norm zu erlernen. Das ist sicher nicht einfach, weswegen es auch sein könnte, dass die Methode zu späteren Rechtschreibproblemen führt. Soweit ich informiert bin, gibt es aber keine Untersuchungen, die beweisen, dass LdS mehr LRS-Kinder "produziert". Ich habe einmal in einer empirischen Studie gelesen, dass es Vorteile im Bereich der Aufsätze gibt.

    Gruß leppy

    Ich denke, Lehrer und Eltern haben es auf ihre Art jeder schwer.
    Eltern wollen verständlicherweise das beste für ihr Kind, engagierte verständisvolle Lehrer, die ihrem Kind sowohl Fachwissen vermitteln als auch Vertrauenspersonen sind.

    Lehrer wollen dies genauso, für jedes Kind. Leider ist es ihnen oft aufgrund ihrer Arbeitsbedingungen nicht möglich, alles so umzusetzen, wie sie es selber gerne würden. Oder es sind einfach sehr schwierige Aufgaben, vor denen sie stehen. Vielen Lehrern ist dies bewusst - einige haben resigniert und "verteidigen" sich, wenn sie sich angegriffen fühlen (und das passiert schnell), einige versuchen, das beste aus ihrer Situation zu machen, sind engagiert und trotzdem manchmal überfordert, alle Wunschvorstellungen in die Tat umzusetzen. Das wissen sie selber, sind damit unzufrieden und fühlen sich aufgrund dieser Tatsache schnell unverstanden, da sehr hohe Erwartungen an sie gestellt werden.

    Auf beiden Seiten gibt es sicher auch schwarze Schafe, die das Miteinander nicht gerade leichter machen.

    Gruß leppy

    PS: Ich persönlich empfinde Sonntag 11h jetzt gar nicht als eine so unmögliche Zeit, vielleicht bin ich da aber auch eine Ausnahme - gibt es dazu eigentlich irgendwas im Knigge o.ä.? Ich bin mir auch manchmal nicht sicher, was angemessen ist und was nicht. Am Sonntag würde ich persönlich bei einem Problem den Nachmittag für einen Anruf wählen - oder sollte man Sonntags lieber gar nicht bei Lehrern (oder Eltern) anrufen?

    Mein Stiefvater macht sowas und ich hatte das schon einmal gefragt: eine vollständige Trinkwasseranalyse umfasst so viele Daten, dass das in einem Labor - wenn ich mich recht erinnere - schon locker 1000-2000 Euronen kosten kann.

    Gruß leppy

    Edit: Mit einer vollständigen Trinkwasseranalyse meine ich, irgendein Wasser zu überprüfen, ob es Trikwasser ist. Wenn klar st, dass in die Leitung Trinkwasser eingespeist wird, ist es sicher günstiger ;)

    Hallo,

    überlege heute schon den halben Tag, was für einen Schreibanlass ich meinen Kindern im nächsten UB anbieten kann.
    Wir arbeiten mit Tinto (Lesen durch Schreiben), das übergeordnete Thema wird "Herbst" sein. Einzelne Buchstaben führen wir nur sehr begrenzt ein, deshalb möchte ich etwas schreiben. Dabei brauche ich unbedingt eine Differenzierung, da die Kinder unterschiedlich gut und schnell mit dem Buchstabenhaus arbeiten. Denkbar wäre eine Kombination aus schreiben und malen.
    Schön fände ich, wenn sich das ganze in eine Rahmengeschichte einbettet, leider fehlt mir bisher die zündende Idee - vielleicht irgendwas mit Blättern oder Drachen?

    Ich überleg natürlich noch weiter, aber wäre natürlich dankbar für schöne Ideen. ;)

    Gruß leppy

    Ich fahre 50km und finde, es ist schon an der Grenze. Fahre ca. 40min, weil ein Großteil Autobahn ist. An der Grenze deshalb, weil doch ein Batzen Kohle für Sprit draufgeht - ca. 200EUR monatlich allein für die Schulfahrten (4x wöchentlich). Mehr als 1 Std. würde ich nicht mit dem Auto fahren wollen.
    Bahn wäre bei mir 2mal umsteigen und ca. 1h länger...

    Gruß leppy

    Also ich habe versucht sehr kurz zu erklären (hat net so ganz geklappt), die Kids waren aber total aufmerksam (kag wohl an meiner guten Motivation durch die Handpuppe UND weil sie neugierig waren, da sie die Methode noch nicht kannten. Es kamen auch wirklich gute Fragen der Kinder. Hier war ein kleiner Kritikpunkt, da ich die Fragen selbst beantwortet habe und nicht "an die Kinder gegeben" habe. (Habe ich aus Zeitgründen nicht gemacht, das habe ich aber nicht gesagt.)

    Eine weitere Kritik war die Reflektion im Kreis, hier hätten die FLs gerne gesehen, wenn ich noch gemeinsam etwas Mathematisches gemacht hätte, z.B. ein Spiel.

    Auch hätten sie gerne an einer Aufgabe Materialeinsatz gesehen - habe ich extra nicht gemacht, da ich dachte das sei zu viel, weil ja schon so viel neues war.

    Besonders gelobt wurden Lehrerpersönlichkeit (besonders mein sicheres Auftreten, naja, ich kann halt ganz gut schauspielern :D und hab extra nie auf die FLs geguckt) und meine Reflexion nach der Stunde. Auch den Einsatz der Handpuppe fanden sie gut gelungen (ich fand mich als Handpuppe zwar furchtbar, aber was solls ;) ).

    Gut kam natürlich auch an, dass ich schon zu Beginn der 1. Klasse offen arbeite und mich auch getrau habe, etwas neues in der Klasse auszuprobieren. Habe aber sehr großes Glück mit der Klasse (nur ein Kind, bei dem man immer aufpassen muss) und der Mentorin, die schon sehr offen und vielfältig arbeitet, sodass die Kinder es schon gewöhnt sind.

    Vorher wurde ja immer gesagt, wir sollen uns nicht so einen Kopf machen, eine ganz normale Stunde zeigen, der erste Besuch sei wirklich nur beratend etc pp

    Ich bin saufroh, DASS ich mir so einen Kopf gemacht habe und so etwa die beste Stunde bisher in dieser Klasse gehalten habe. Natürlich muss ich jetzt beweisen, dass es auch weiterhin so gut klappt und die Erwartung wird dementsprechend hoch sein, aber der erste Eindruck ist doch sehr wichtig, wenn nicht gar der wichtigste.

    Habe nun schon von zwei Kollegen aus dem Seminar gehört, dass ihr erster Besuch gar nicht gut war. Bin mal gespannt, wie es sich dort und bei mir entwickelt.

    Also nochmals vielen Dank für das produktive Gespräch am Abend zuvor, ich glaub ich mach das jetzt immer so ;)

    Muss mir morgen noch etwas für meinen nächsten Besuch überlegen - hoffentlich seid ihr dann abends wieder alle im Chat, dieses Forum ist echt klasse!!!

    Gruß leppy

    Ich habe ein paar mal Mails vom Studienseminar per Mail bekommen, die eigentlich wenig mit dem Seminar zu tun haben.

    Ist das normal bzw. bei euch auch so? Bei der letzten Mail habe ich mich schon geärgert. Kann mir nicht vorstellen, dass das vor dem Internetzeitalter auch so war.

    Gruß leppy

    Bisher wurde z.B. in unserem Seminar die ausführliche Unterichtsplanung und die Verlaufsplanung nur kurz angesprochen. Bin froh, dass ich das aus dem Studium schon einigermaßen kann. Etwas Literatur kann also nicht schaden. In "Hilbert Meyer: Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung" kann man z.B. einiges ganz gut nachlesen.

    Gruß leppy

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