Was brauche ich alles für Referendariat?

  • Zitat

    leppy schrieb am 07.10.2005 15:04:


    Ist das so grausam? Ich habe genausoviel (bzw. genausowenig) Platz im Lehrerzimmer wie die anderen Kollegen --> Fach und Schränkchen und kann genauso Sachen auf dem Tisch oder die Fensterbank legen. :D


    Im Grundschulbereich kenne ich mich natürlich nicht so aus, aber für weiterführende Schulen - in meinem Fall: Gymnasium mit knapp 90 Kollegen - würde ich meine Behauptung unterstreichen; ich hab zwar ein kleines Fach, aber da geht nix rein. Das Postfach teile ich mir mit ner Kollegin.

  • Nimm zwei Schultaschen :rolleyes: , ich hab manchmal sogar noch eine 3. dabei (ne Stofftasche oder ähnliches).
    Ach ja, und: Lass nichts, aber auch gar nichts im Lehrerzimmer offen rumliegen. NICHTS!!!
    Ich war mittlerweile schon an mehreren Schulen und ich hab den Fehler immer wieder gemacht. Da legst du ein Poster (gerollt), das du am Tag danach für den Kunstunterricht brauchst, auf den Schrank. Entweder stellt irgendein Depp was obendrauf weil er nicht guckt oder er nimmt die Rückseite als tolles weißes Blatt für irgendein Plakat (ist mir beides vor einem Unterrichtsbesuch passiert und das in einem SEHR netten Kollegium).
    Egal, was du offen liegen lässt... es bekommt mit Sicherheit Beine oder jemand anderes nimmts mit oder es wird beschädigt oder... Da wollte ich neulich erst ein tolles Video in Erdkunde zeigen, hat SUPER gepasst, ich hatte Beobachtungsaufträge, Arbeitsblatt usw. Was sagt meine Klasse? --> Das Video haben wir erst gestern beim Herrn x in der Vertretung geguckt. Ja häääääh?
    Ok, ich habe den Fehler gemacht, dass ich es nicht gleich gesichert habe sondern in der Medienkiste liegen gelassen habe. Und da hat HerrX sich vor der Vertretung gedacht: Hej, da liegt ja ein tolles Video, das zeig ich doch gleich mal in der Vertretung *grrrrrr*. Wenn dir DAS in einer Vorführstunde passiert, na dann gute Nacht!


    Fazit: NIMM IMMER ALLES MIT, WAS DIR LIEB UND TEUER IST!!!!!!!!!!
    MrsX (die heute ihren Tesafilm verliehen hat - ob sie ihn wohl wieder bekommen hat?).

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Also ich würde sagen, was du für's Referendariat in erster Linie brauchst, sind gute Nerven und einen entspannten Start.


    Daher würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten und mir im Vorfeld noch nichts anschaffen. Gerade am Anfang des Ref. ist dafür noch genügend Zeit und dann weißt du viel besser, was du wirklich brauchst bzw. erfährst, was du für's Seminar anschaffen musst.
    Jeder Kollege hat seinen ganz persönlichen Materialfundus und auch seinen ganz eigenen Stil. Versuche erstmal herauszufinden, wie du unterrichtest, schaue mal, wie deine Schule ausgestattet ist und dann merkst du wirklich sehr schnell, was du von den vielen Tipps hier für dich übernehmen kannst.


    Also wünsch ich dir erstmal noch eine schöne entspannte Zeit und dann einen guten Start! :)


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • An dieser Stelle habe ich auch mal eine Frage: Ist es sinnvoll, sich vorher Literatur zu den Methoden zu besorgen und einige Fachzeitschriften? An der Uni hat man ja nicht gelernt, wie eine Stunde aufgebaut wird und in den Ländern mit Modul- System wird es ja auch nicht in den ersten Wochen eingeführt....

    • Offizieller Beitrag

    Bisher wurde z.B. in unserem Seminar die ausführliche Unterichtsplanung und die Verlaufsplanung nur kurz angesprochen. Bin froh, dass ich das aus dem Studium schon einigermaßen kann. Etwas Literatur kann also nicht schaden. In "Hilbert Meyer: Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung" kann man z.B. einiges ganz gut nachlesen.


    Gruß leppy

  • Hallo!


    In dem "Herzlich-Willkommen"-Brief meines Seminars steht als Empfehlung drin, dass alle Referendare schon vor Beginn des Referendariats "Was ist guter Unterricht" von Hilbert Meyer gelesen haben sollen. Vielleicht ist dein Seminar kein Hilbert-Meyer-Anhänger (gibt's sowas?!), aber ich glaube, irgendwie kommt man um den ja nicht drum herum, nicht wahr?! ;) Der wurde uns damals im Studium auch schon empfohlen. Und wenn es einzelne Seminare als Grundlektüre voraussetzen, kann es keine so schlechte Empfehlung sein!


    Vivi (die Hilbert Meyer bis jetzt noch nicht gelesen hat, es sich aber für die nächsten 4 Monate "irgendwann" mal vorgenommen hat!) :D:D:D


    P.S.: Durchstöbere doch mal die Homepage deines Seminars. Einige Seminare empfehlen hier Literatur, die sie als grundlegend für's Ref. ansehen. Hat dein Seminar solch eine Online-Bücherliste? Vielleicht kannst du dir dann ja ein Grundlagenwerk zu Weihnachten schenken lassen oder so! ;)

  • Ich habe mein Ref auch ohne Hilbert Meyer geschafft und das noch nicht einmal schlecht.
    Mein Tipp: nichts kaufen, abwarten und Ruhe bewahren, denn die brauchst du auf lange Zeit gesehen am meisten.
    Dabei helfen schlaubys Entspannungstipps wirklich ungemein.


    LG, Silja

  • Mein Seminar verfügt im Moment leider über keine Homepage. Sie befindet sich schon seit etwa 6 Monaten "vorübergehend" im Umbau


    Von Hilbert Meyer habe ich mir die beiden Bücher "Unterrichtsplanung 1 & 2" mal fürs Studium gekauft. Das ist auf jeden Fall erstmal genug Lesestoff...

  • Bei uns im Seminar wurde auch gehilbertmeyert. HM war der Gott unter den Pädagogen, Bildungsplanern und Psychologen und es gab keine anderen Götter neben ihm. Trotzdem habe ich mir keine einzige seiner Bibeln gekauft und auch seine Schwimm-auf-der-Welle-der-Qualitätsdebatte-Bibel "Was ist guter Unterricht" ging an mir vorbei - besser gesagt, ich habe eine richtige Front aufgebaut, weil es mir so auf die Nerven ging, zu jedem schulischen Anliegen beratschlagmeyert zu werden ("Lesen Sie doch mal auf Seite ... im neuen Meyer nach...").


    Durch's 2. Staatsexamen bin ich auch mit (oder gerade wegen?) anderer Literatur (die ich aus der Unibib Göttingen ausgeliehen habe) "sehr gut" gekommen.


    LG, das_kaddl.

  • haha, ja....ich habe bei dem guten Mann studiert, aber ich kann mit seinem Geschreibsel zum Teil wenig anfangen, zumal er sich oftmals nur auf den Unterricht in der Grundschule bezieht und auch sonst..vielleicht Geschmackssache:-)

  • Zitat

    Frutte55 schrieb am 06.10.2005 17:51:
    1) Was brauche ich z.B. für den Schuldienst (Tasche, Stifte, usw.)?


    Was ich mir auf jeden Fall anschaffen würde (und auch selber angeschafft habe) ist eine Schlüsselkette, mit der man Hose und Schlüsselbund dauerhaft verbinden kann. Meine ungefähr 50cm lange Kette hat 6 Euronen gekostet.


    Glaube mir, du *wirst* deinen Schlüsselbund irgendwann liegenlassen und den Stress *willst* du vermeiden :)


    Nele

  • Bei uns ist im Fach Deutsch Horst Bartnitzky der Gott schlecht hin, Hilbert Meyer weniger.


    Wobei ich sagenmuss, dass ich sein "Was ist guter Unterricht" im vergleich zu den anderen Werken gar nicht so schlecht finde.

    • Offizieller Beitrag

    Bartnitzky war in unserem Deutschseminar eine ähnliche Gottheit wie bei Tanja. Da hab ich nie was von H. Mayer gehört.
    Anders im EG-Seminar. Da fiel schon mal der Name Hilbert Mayer, aber eigentlich ging es da in erster Linie um Klafki... den kannten die Ausbilder vermutlich noch aus ihrem eigenen Studium in den 60er/ 70er Jahren. :rolleyes:


    Mein Tipp zu den Ausrüstungsgegenständen (den ich selber hätte befolgen sollen): Kauf dir eine hochwertige (!) und große (!!) Tasche! Du wirst es sonst möglicherweise bereuen (und etliche Billigtaschen mit unbefriedeigendem Ergebnis verschleißen). ;)


    LG,
    Melosine

  • Ich bin froh um meinen robusten Rucksack, der mich zwar was gekostet hat, aber die Bücher und die ganzen Arbeitsblätter gut trägt. Rucksack finde ich besser als Tasche, aber das muss jeder selbst wissen. :)

  • Ja, an eine gute Tasche hatte ich bereits gedacht. Ich hatte erst überlegt sie mir vom Christkind schenken lassen ;)


    Aber jetzt werde ich wohl doch erstmal abwarten an welche Schule ich wirklich komme und was ich dort alles mit hin nehmen muss.


    Danke erstmal an alle für die Infos!

  • Hi Frutte55!


    Gut, daß Du dieses Thema angesprochen hast. Sonst hätte ich es in der nächsten Zeit getan. ;) Man braucht zwar für die Grundschule z.T. andere Sachen als für Gymnasium, aber egal. Das Taschen-Problem werd ich bestimmt auch haben - zumal ich Sport habe und von daher schon mal eine Sporttasche und eine "normale" mitnehmen muß. Wie auch immer... erstmal die Prüfungen noch.
    Glückwunsch übrigens noch zu Deinem Ref.-Platz - Erstwahl, super!!


    LG,
    Quesera (die den 03.11. - 10 Uhr herbeisehnt!!!!)

    Hinten is' die Ente fett!

    Einmal editiert, zuletzt von Quesera ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich hab erst angefangen im Ref Kram zu kaufen, den ich in dem Moment gebraucht habe oder von dem ich durch meine Fachleiter gemerkt habe, daß es gut wäre, so was für den Unterricht zu haben. Bisher ist das ganz gut so. Und manchmal kann man dabie auch Schnäppchen kaufen, wie zum Beispiel bei buntem Druckerpapier von Aldi.


    Das ist jetzt ziemlich knapp, aber da mein ausführlicher Beitrag zu dem Thema in den Tiefen des Internet verschollen ist, mag ich jetzt net mehr


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung