Mir fällt da spontan nur "Wenn sich die Igel küssen" ein.
Gruß leppy
Mir fällt da spontan nur "Wenn sich die Igel küssen" ein.
Gruß leppy
Ich würde allenfalls meinen Unwillen mitteilen, indem ich darum bitten würde, zum Halbjahr weniger Freistunden zu bekommen.
Ich fahre übrigens 40min zur Schule und noch länger zum Seminar.
Gruß leppy
Ist es beim Müsli nicht egal, wie die Reihenfolge ist, wenns am Ende doch eh gemischt wird?
Kannst Du nicht eventuell differenzieren bei der Lernzielformulierung? Die ganz Fitten achten auf alles, der Großteil achtet z.B. auf die Ausformulierung ganzer Sätze und die schwachen bekommen vorgegebene Satzteile, die sie nur noch ergänzen müssen.
Gruß leppy
Ich habe so ca. 4,5 Freistunden, bin aber damit nicht unzufrieden, solange die mich dann nicht für Vertretung missbrauchen. 7 sind schon viel, da müssen ja an jedem Tag Freistunden sein?
Gruß
Puh, da haben wir ja Glück, dass wir für die beratenden UBs keine ausführliche Planung brauchen, das sind dann noch mal mindestens 6 zusätzlich (wenn die Allgemeine Seminarleiterin nie alleine kommt sondern sich immer anschließt).
Gruß leppy
Mal nur zur Neugierbefriedigung: Wie viele ausführliche Planungen müsst denn ihr während des Refs schreiben? Bei uns in RLP für GHS sind es 4 plus die 2 am Prüfungstag.
Gruß leppy
Naja, auf jeden Fall mehr Aufwand, als Du bei einer vollen Stelle für jede Stunde leisten könntest.
Sowas wie Du mit einer Unterrichtsreihe drumrumplanen könnte ich gar nicht machen. Wir müssen alle unsere Stunden schriftlich vorbereiten und in einer Mappe bei UBs vorzeigen . Außerdem müssen dortauch Arbeitspläne enthalten sein. (Wie war das nochmal mit dem K-Smiley?)
Gruß leppy
Ich bin ja noch nicht im 2. Examen, aber ich kann Dich beruhigen. Bei Prüfungen oder Hausarbeiten ging es mir bisher immer genauso.
Ich finde immer gaaaaaanz viel, was noch wichtiger ist (Fenster putzen, im Netzt surfen,...) und komme oft schwer in die Gänge. Dann arbeite ich auch nicht durch sondern mache viele (Spiel-, Teetrink-,...-) Pausen.
Bei mir hilft (ein wenig) gegen die Müdigkeit mich einfach ins Bett zu legen und 2 Stunden früher (oder so wie mans halt braucht) aufstehen.
Gruß leppy
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/dummcover.gif]
Titel:
Die Liebe des Highlanders
Autor:
Karen M. Moning
Verlag:
Ullstein TB
ISBN:
3548256856
Sprache:
deutsch
Preis:
8,95 �
[Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
Son ihr Lieben, jetzt oute ich mich mal als Schmalz-Leserin.
Wenigstens ab und an muss das auch mal sein, neben der ganzen wissenschaftlichen Literatur.
Bei amazon steht alles, was man wissen muss. Meiner Schwester hat das Buch auch gefallen und der Folgeband "Der dunkle Highlander" ist fast noch besser.
Edit: Das Cover füg ich mal noch nicht ein, dann kann Referendarin noch üben
, ich war nämlich schon fleißig heute.
Neu nicht mehr bei amazon und Buch24 zu erhalten. Im Verlag noch im Programm:
(Unter Suche "Hilfreiche Rituale" eingeben)
Also ist es eine Übungsstunde zu Verben, danach soll es den Schülern leichter fallen, diese zu erkennen. Richtig verstanden?
Uns ist jedenfalls immer gesagt worden, dass zu viel Neues schief gehen kann. Ich denke für eine erste Stationenarbeit könnte man es mit der Begründung "neue Methode" so machen, aber da fragst Du besser noch einmal Deine Seminarleitung.
Gruß leppy
Soweit ich weiß ist im Saarland grundsätzlich die Integration eines Förderkindes in GS-Klassen möglich. Am besten Du sprichst zuerst einmal mit der Klassenleitung.
Gruß leppy
Sei vorsichtig, wenn die Kinder Einzelarbeit noch nicht kennen und die Form der Stationenarbeit neu für sie ist. Wenn Du die Kinder einzeln arbeiten lässt, könntest Du dies mit der unbekannten Methode "Stationen lernen" begründen. Natürlich müssen die Aufgaben dann auch einzeln bearbeitbar sein.
Was ist denn eigentlich Dein Stundenziel? Wortart Verben erkennen? Üben? Methodeneinführung Stationenlernen? Reicht das?
Kennen die SuS schon Methoden, Verben zu erkennen oder sollen sie diese in der Stationsarbeit herausfinden?
Gruß leppy
Da bin ich mal gespannt. Ich muss zugeben, dass ich inzwischen meist direkt bei amazon den Link eingebe und in letzter Zeit wenig neue Bücher eingestellt habe.
Aber meist bestelle ich dann auch nix Pädagogisches. ![]()
Aber ich gelobe Besserung 
Gruß leppy
Das hört sich ja so an, als hätt ich darüber irgendwie Entscheidungsgewalt ![]()
Ich glaube, dass sowohl Du als auch Britta dafür geeignet wären, deshalb hab ich Dich auch im Chat gefragt, ob Du Dich nicht dafür bewerben willst.
2 Neue wären ja auch nicht schlecht, oder?
Gruß leppy
Muss mal was los werden:
Es ist doch wirklich interessant mit dem Background von hier in die Seminare zu gehen - alles Seminarleiter erzählen uns, es seien NUR Beratungsgespräche, beim ersten Mal ist hauptsächlich der Reffi in seiner Lehrerperson wichtig, weniger der Unterricht oder ob alles perfekt läuft.
Ich glaube das jetzt nicht mehr. Auch werde ich sehr vorsichtig sein, wenn es darum geht, mit Unterrichtsproblemen oder Disziplinproblemen zu den Seminarleitern zu gehen. Die haben ja nur ca. 1 Jahr Zeit für unsere Vornote und wir sind doch schon viele, so dass ich kaum glaube, dass mehr als die Pflicht-besuche gemacht werden. Und wenn mir dann jemand erzählen will, der erste Besuch fließe nicht in die Note mit ein, schön wärs...
Andere zeigten sich richtig erleichtert wegen dieser Aussagen. Ich werde mir jedenfalls größte Mühe geben und nicht darauf bauen, dass daran was wahres ist.
Gruß leppy
Liebe MarenM,
Ich glaub das brauchst Du nun am meisten:

Da ich selbst erst am Anfang bin, kann ich Dir leider kaum Rat geben, weil ich wenig Erfahrung hatte. Wenn es so extrem wurde, habe ich schon mal die Stunde mit einem "jetzt ist Schluss" an dem Punkt abgebrochen, an dem ich gerade war schriftliche Stillarbeit "angeordnet" und mir in der Zeit überlegt, was falsch gelaufen sein könnte (zu wenig erklärt? unklare Zielformulierung?) und nach ein paar Minuten Ruhe dann noch einmal neu angesetzt. Es gab dann doch idR einen zufriedenstellenden Stundenabschluss.
Gruß leppy
Oder Du machst das manuell. Einfach einen Artikel aussuchen, z.B. dieses Buch:
Hinter der ersten langen Nummer alles löschen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/350734050X/?tag=lf-21 [Anzeige]
und lf-21 anfügen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/350734050X/lf-21?tag=lf-21 [Anzeige]
Über diese angezeigte Seite den Artikel in den Einkaufswagen legen.
Gruß leppy
PS: Heut schon wieder fast 70 Euronen weg, ich hoffe es nützt dem Forum was ![]()
Das hier wäre ja ein schönes Bild zum größer kopieren, aber das kennst Du wahrscheinlich:
[Blockierte Grafik: http://www.texasmaedle.com/Kartoffel.jpg]
Quelle: http://www.texasmaedle.com/Kartoffel.jpg
Gruß leppy
Werbung