Muss man sich für Unterrichtsbesuche wirklich so stressen???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nell schrieb am 08.09.2005 13:54:
    In Brandenburg sind es 5-6 Besuche im Hauptseminar und jeweils 8 in den beiden Fachseminaren, also insgesamt 21-22, gelegentlich können es auch mal weniger sein, wenn die Seminarleiter zu viele Referendare zu betreuen haben oder wenn man den Hauptseminarleiter zu einem Fachbesuch dazu einladen kann.


    Hi Nell,


    bei uns hatten sie das schon gekürzt: Nur noch 4 von der HSL und 6 je FSL, weil das Land pleite ist und es nur noch Fahrtkostenerstattung für die Seminarleiter für die angegebenen Besuche gab. 2mal habe ich 2 Seminarleiter eingeladen, einmal hatte einer den Besuch vergessen und ich die Reihe halb geplant. Also hatte ich "nur" 16,5 Planungen insgesamt, wobei ich auch meist so 12 bis 15 Seiten + Materialanhang hatte. Und diese Endlosbegründungen für jedes Wort, nee echt, das war das Schlimmste, darüber habe ich nächtelang gesessen und dann waren die Kinder immer ganz anders als geplant und das sollte man noch vorhersehen und dafür dann in der Reflexion eine tolle Begründung haben. Ich kam mir immer so unfähig vor und naja, das hat sich gehalten. :(


    Grüße,
    Conni

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    leppy schrieb am 08.09.2005 16:49:
    Puh, da haben wir ja Glück, dass wir für die beratenden UBs keine ausführliche Planung brauchen, das sind dann noch mal mindestens 6 zusätzlich (wenn die Allgemeine Seminarleiterin nie alleine kommt sondern sich immer anschließt).


    In der Regel ist das bei uns wohl auch so. Eine Freundin von mir hat aber auch schon die Erfahrung gemacht, daß einzelne Leute, je nach dem, was die Mentoren wollen, so ziemlich alles komplett ausarbeiten müssen. Hoffe mal, daß mir das erspart bleibt *aufgeregt schwitz, wenn ich an nächste Woche denke*


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung