Beiträge von leppy

    Es sind Viertklässler, ich denke, da kann man schon etwas erwarten. Ich habe ähnliche Kriterien wie beim Gedichtvortrag angewendet, den ich beim Üben auch immer durch die Schüler habe bewerten lassen. Sicher wäre das jetzt auch gut, aber für die Lesenoten habe ich dafür jetzt leider keine Zeit, da das immer recht lange dauert.
    Ich denke aber schon, dass die Kinder meine Verbalbeurteilung und die Tipps durch das vorherige Üben besser verstehen können.

    Gruß leppy

    Ach du meine Güte, das Foto ist ja echt grauslich. Aber vielleicht ist sie ja einfach nur schlecht getroffen und hats noch gar nicht im Netz gesehen? Die Seite ist mE auch ziemlich amateurhaft, vielleicht kann man es dadurch entschuldigen.

    Allerdings passt zu ihrem Aussehen, dass sie einen Doppelnamen hat (ich weiß, ich weiß, Vorurteile).

    ABer eine Leiterin sagt ja eigentlich nicht viel aus über die weiteren Mitarbeiter, oder?

    Gruß leppy

    Ich frage mich jetzt, ob ich zu streng war, hatte mir vorher aber intensiv Gedanken gemacht, was mir wichtig ist. Herausgekommen sind mit meinem "Raster" bisher bei 13 Kindern (ohne +/-) 1x1, 4x2, 3x3 und 4x4. Es handelte sich um einen unbekannten Text und wenn nur die Lesetechnik und der Vortrag in Ordnung waren, allerdings kaum sinnvolle Betonung (bis auf Intonation aufgrund der Satzzeichen) gab es ne 4.
    Habe natürlich jede Leseleistung verbal beurteilt und den Kindern gesagt was gut war und woran sie noch arbeiten müssen.

    Da ich aber ja erst ganz kurz in der Schule bin, habe ich überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit und bin mir unsicher, ob ich nicht zu hohe Anforderungen gestellt habe.

    Gruß leppy

    Zum Sinnerfassen gibt es in der Klasse extra-Tests. ALlerdings finde ich, dass man Sinnerfassung auch ein wenig anhand der sinnvollen Betonung beurteilen kann.

    Gruß leppy

    Hallo Erika,

    du könntest die Bilder mittels einer Bildbearbeitungssoftware verkleinern (z.B. Photoshop), sodass sie unter der Grenze der jeweiligen Betreiber liegen. Ansonsten könntest Du auch noch die Bilder in ein Dokument einfügen (z.B. Word) und so irgendwo anbieten.
    Mich würden die Zeugnisse schon interessieren, hatte nur bisher den Thread nicht mitverfolgt.

    Gruß leppy

    Nach welchen Kriterien beurteilt ihr (Vor-)lesen? Mir ist folgendes eingefallen:

    Lesetechnik (Flüssigkeit, Fehler)
    Betonung (Lautstärke, Stimmfärbung, Bezug zum Inhalt, Tempo)
    Vortrag (Tempo, Deutliches Sprechen, Lautstärke)

    Dabei ist für mich auch wichtig, ob es sich um einen unbekannten oder einen bekannten Text handelt.

    Gruß leppy

    Hallo,

    für alle, die es irgendwann einmal betrifft:

    Das Studienseminar Mainz für Grund- und Hauptschulen vergibt die Ausbildungsschulen - sofern man sich nicht mit einem Schulleiter abspricht - soweit möglich mit Rücksicht auf den Wohnort.

    Die Sekretärin des Studienseminars ist übrigens eine sehr nette Frau, die einem gerne ausführlich Auskunft erteilt. :)

    Gruß leppy

    Zitat

    Remus Lupin schrieb am 22.06.2005 18:13:


    Mein Sohn:"Das geht so!"-Pause- "Geht" groß?

    Tja, dafür muss man halt wissen, dass "das" hier ein Demonstrativpronomen und kein Artikel ist. In der Grundschule gehört das Natürlich ;) noch nicht zum Wissen, das Können die Kinder erst in der weiterführenden Schule lernen.

    Gruß leppy

    Das ist ja krass, 50%. Bei uns war es grad mal 1/7, also ca. 14%. So unterschiedlich können die Bundesländer sein. Und für die Bewerbung füs Ref werden dann (zumindest bei uns) alle Noten gleich behandelt...

    Gruß leppy

    Hi Bablin,
    die Smileys können auch manuell als Code eingefügt werden. Die Codes kannst Du Dir über "mehr" und dann "mit codes" ansehen. Die Codes passen meist gut zum Smiley und man kann sie dadurch ganz gut behalten. Unten der vierte von links hat z.B. : D , nur ohne das Leerzeichen. Dieser hat den Code : schlafen : (wieder ohne Leerzeichen).

    Gruß leppy

    Ich unterrichte ja z.Zt. in zwei Grundschulen in RLP (insgesamt. ca. 18 Lehrerinnen und Lehrer. Die jüngste Lehrerin dort ist 25 (grad eingestellt für eine pensionierte), dann kommt lange nix und dann zwei Ende 30. Der Rest allesamt über 50, 5 nah an der 60, einige drüber. 2 werden demnächst pensioniert. Und Altersteilzeit machen sicher auch einige.
    Auch wenn das Land in den nächsten Jahren sicher auch kreativ sein wird bei der Stelleneinsparung, kann man doch davon ausgehen, dass es überal ähnlich ist.

    Mich hätte die eine Schule übrigens schon seit Februar gebrauchen können, aber erst seit Mai durfte ich (wegen der Zeugnisse u. der Bürokratie). Es gibt wohl kaum Vertretungskräfte, daraus schließe ich, dass z.Zt. alle willigen im Februar fertigen Refs eine feste Stelle bekommen haben.

    Gruß leppy

    Krame den alten Thread mal wieder vor.

    Bei ebay finde ich keine Kategorie mit genug Angeboten zum Vergleich, aber vielleicht kann mir hier jemand einen guten Verkäufer oder online-Händler empfehlen

    und/ oder

    etwas zu den Preisen eines 50er oder 100er-Pack sagen.

    Gruß leppy

    Hallo liebe Englischlehrer,

    jetzt komme auch ich in den Genuss, ab und an mal Englisch zu unterrichten. Ob das nun sinnvoll ist, sei dahingestellt. Meiner Frage sieht man ja schon meine große Fachkompetenz an...

    Wie bittet ihr eure Schüler darum, leise zu sein? Ich kenne nur "be quiet, please" und das ist auf die Dauer ganz schön eintönig. Sicher gibt es noch mehrere Möglichkeiten. Außerdem wüsste ich noch gerne, wie ich einen Schüler auffordern kann, sich ordentlich hinzusetzen (z.B. wenn jemand kippelt oder halb auf dem Stuhl liegt).

    Gruß leppy

Werbung