Ref.-Antrag in NRW: Tausend Fragen und Probleme... schnüff!

  • Hej,


    ist Münster echt so beliebt? Ok, Köln war mir klar, aber Münster? Hm... Was sind denn noch so die ganz beliebten Seminarorte, mal so rein interessehalber? Gibt`s irgendwo ein offizielles oder inoffizielles Ranking der Seminarorte?


    LG,


    Vivi

  • Ich weiß es zwar nicht sicher, habe aber schon öfter gehört, dass Uni-Städte recht beliebt sind - ist ja auch logisch, wie viele haben schon Lust, für zwei Jahre umzuziehen bzw. den ganzen Krempel wieder mal von A nach B zu schleppen, sondern versuchen, da zu bleiben, wo man ist - und das ist eben oft eine Uni-Stadt.


    Ich denke auch mal, bei den größeren Städten ist auch die Chance größer, dass die Schulen eher beieinander liegen (im Vergleich z.B. zum Einzugsgebiet - oder wie das heißt - vom Seminar Kleve... hat man da ohne Auto überhaupt eine Chance?? ?( ).


    Ich bastelt auch gerade an meiner Bewerbung... ohne Sozialpunkte und mit der Hoffnung, in meinem jetzigen Ballungsraum (Großraum Ruhrgebiet) bleiben zu können... Ich habe hier nämlich noch andere Projekte laufen (u.a. die Hoffnung, nächstes Jahr mit meinem Freund zusammen ziehen zu können :) ) und die würde ich, im Rahmen der Möglichkeiten, gerne weiter verfolgen. Na ja, mal schau'n ob's klappt...


    Sind die Chancen mit Englisch nicht eigentlich besser? Oder wird Reli auch gesucht?
    Wie handhaben Schulen das, hätten die dann lieber einen Neu-Lehrer, der auch im Ref schon mal etwas Englisch unterrichtet hat??


    Nicht, dass bei mir eine Wahl bestünde, ich muss dadurch (hab ja auch Deutsch und Englisch) :D


    Wenn du bei Deutsch und Reli bleibst, kann ich die ja mal berichten, wie ich klar komme :)


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Katta, Leidensgenossin!


    Gute Frage! Ich glaube, so ganz generell wird Reli. auch gesucht. Ich würde aber auch gerne wissen, ob man nach dem Ref. bessere Karten hat, wenn man Engl. + Deu. im Ref. oder Engl. + Reli. gemacht hat! Oder spielt das keine Rolle, wenn man sich dann auf eine feste Stelle bewirbt und 3 Fächer hat? Spielt da nur die Endnote eine Rolle?



    Vielleicht kann uns "Anfängern" da ja einer der alten "Hasen" mal helfen!?!?!?


    Hallo Hasen, wo seid ihr???


    LG,


    Vivi

  • Hi Vivi,


    ich bin gerade erst im ersten Halbjahr, fange also mit dem BdU erst nach den Sommerferien an (11 E, 5 E (2 std.), 9 Ge und evtl 6 Ge). Die alten hasen an meiner Schule haben aber gesagt, dass das erste Hj. stressiger war, als das zweite..ich werd mcih überraschen lassen...


    LG


    Tina

  • Oh Mann, hoffe, es wird nicht zu stressig, Tina!


    Eigentlich bin ich ja echt froh, dieses Forum hier irgendwann mal entdeckt zu haben. Da weiß man wenigstens, dass man Leidensgenossen hat! Es ist super interessant, ein bisschen hier rumzulesen (wobei ich mich durch`s Forum auch nur zuuuuu gerne von anderen Dingen ablenken lasse!). Aber ich bin ja generell gerne im Internet unterwegs.
    Habe mir eben mal die Homepages der Seminare in Detmold und Paderborn angeschaut, um meine Wahl zwischen Engl. + Reli. (wäre das Seminar Detmold) oder Engl. + Deu. (Seminar Paderborn) möglicherweise zu vereinfachen. Was soll ich sagen? Das Seminar Detmold hat eine grauenhafte, oberlehrerhafte Internetpräsenz!!!!!! Man schaue sich nur mal das FOTO der Leiterin des Studienseminars an! http://www.studienseminare-ge-gym.nrw.de/LIP/index.htm
    Mann! Wie kann man sowas ins Internet stellen! Das ist nicht fair und macht echt keine Lust auf`s Ref.!
    Die Internetpräsenz des Seminars Paderborn dagegen ist klasse! Nette Gesichter, viel Information und sehr übersichtlich gestaltet. Hm, sowas gibt mir dann auch wieder zu denken! So wie sich das Seminar präsentiert, sagt doch auch schon eine Menge aus, oder?


    Ist hier im Forum eigentlich irgendjemand aus den Seminaren Detmold oder Paderborn??? Ich würde so gerne wissen, wie es da so zugeht... Also: Sind hier Leidensgenossen aus meiner Ecke???


    Vivi

    • Offizieller Beitrag

    Ach du meine Güte, das Foto ist ja echt grauslich. Aber vielleicht ist sie ja einfach nur schlecht getroffen und hats noch gar nicht im Netz gesehen? Die Seite ist mE auch ziemlich amateurhaft, vielleicht kann man es dadurch entschuldigen.


    Allerdings passt zu ihrem Aussehen, dass sie einen Doppelnamen hat (ich weiß, ich weiß, Vorurteile).


    ABer eine Leiterin sagt ja eigentlich nicht viel aus über die weiteren Mitarbeiter, oder?


    Gruß leppy

  • Zitat

    Vivi schrieb am 23.06.2005 21:12:
    Das Seminar Detmold hat eine grauenhafte, oberlehrerhafte Internetpräsenz!!!!!! Man schaue sich nur mal das FOTO der Leiterin des Studienseminars an! http://www.studienseminare-ge-gym.nrw.de/LIP/index.htm
    Mann! Wie kann man sowas ins Internet stellen! Das ist nicht fair und macht echt keine Lust auf`s Ref.!


    Kommt Leute, seid nicht albern und benehmt euch mal so wie die Akademiker und gutausgebildeten Profis, die ihr seid! Ihr wollt doch nicht im Ernst die Qualität eines Ausbildungsortes anhand eines Fotos der Leiterin beurteilen...


    Kopfschüttelnd,


    Nele

  • Hey Nele,


    lass uns doch auch mal ein bisschen lachen zwischen all dem ernsthaften Nachgrübeln! Natürlich wäre es interessanter, mal was über die Seminare Detmold bzw. Paderborn zu HÖREN als zu sehen, da gebe ich die allerdings vollkommen recht! Aber ich fürchte ja fast, hier im Forum tummelt sich keiner aus meiner Ecke...


    LG,


    Vivi

  • Was ist denn an diesem Foto so schlimm? Ich interpretiere mal eben so, dass dieses Bild auf einem Seminarausflug entstanden ist (Beweis: Kameratasche oder Rucksack über der Schulter ;) ) und dass es an dem Seminar sehr familiär zugeht, wenn man schon gemeinsam wandern geht :D


    Gegenlichtaufnahmen sind ja sowieso immer etwas kritisch, insofern: warum soll die Dame nicht nett sein?


    Im Übrigen sieht sie meiner Schwiegermutter - die aus der gleichen Region stammt - ähnlich, und die ist sehr nett :)


    LG, das_kaddl.

  • Hi!


    Frau Effe-Stumpf hat lange am Bielefelder Oberstufenkolleg unterrichtet. Dort duzt man die Lehrer, es gibt keine Noten (erst in den Abschlussprüfungen), Klassenräume existieren nicht, sondern es gibt große Felder, die durch Stellwände getrennt sind, eine dreiwöchige Projektphase ist seit eh und je Teil des Schulhalbjahres, etc.


    Als Studienseminarleiterin sind das bestimmt interessante Voraussetzungen. Und man darf davon ausgehen, dass sie keine Fachleiter der uralten Schule um sich scharen würde.

  • Guten Morgen!


    Tja, Foto ist wirklich nicht so überzeugend - aber es gibt wenigstens eine Homepage und man kann sich einen ersten Eindruck verschaffen - bin bei meiner Anmeldung fürs Ref tatsächlich auf Seminare gestoßen, die sich online überhaupt nicht präsentieren!!
    Grüsse,
    slumpy

  • Hallo Slumpy,


    dass es sowas auch gibt, wusste ich gar nicht! Ok, ich nehm` alles zurück und werde mich nicht mehr über irgendwelche Internetpräsentationen beschweren...


    Euch allen ein schönes Wochenende!


    Die weiterhin über ihre Fächer-Kombi grübelnde


    Vivi

  • Ich kann Euch nur raten, Euch nicht zu sehr auf einen Ort einzuschießen. Erstens muß man sowieso immer erst einmal selber sehen, wie man an einem Seminar klarkommt und sollte sich dabei nicht zu sehr auf andere Meinungen verlassen und zweitens ähnelt die Verteilung für die Leute ohne Sozialpunkt sowieso einer Kinderlandverschickung, jedenfalls war das im letzten Jahr in meinem Freundeskreis so.


    Ich sage das nicht, weil ich Euch entmutigen will, sondern weil ich es furchtbar finde, wenn die Leute so enttäuscht sind, weil sie nicht an ihren Wunschort ziehen bzw. an ihrem Heimatort bleiben können.


    Ich kenne so viele, die so unglücklich waren mit ihrer Zuweisung und jetzt in ihrer neuen Heimat sehr glücklich sind, weil sie eine tolle Schule haben oder nette Kollegen oder nette Fachleiter....alles Einstellungssache.


    Mir haben vor Beginn des Referendariats viele gesagt, daß mein Studienseminar so schrecklich sei und einige ganz spezielle Fachleiter insbesondere, aber ich kann mich - obwohl ich auch einen von den "schrecklichen" Fachleitern erwischt habe - wirklich nicht beschweren und fühle mich sehr wohl.


    Vivi: es gibt ganz tollen Religionsunterricht; das kann ich jedenfalls als fachfremde Kollegin einer Reli-Referendarin sagen. Ich würde genau abtasten, ob Du keine Probleme bekommst mit Reli nur auf Sek I, bevor Du Dich entscheidest! Mein Bauch sagt, daß ich an Deiner Stelle Deutsch nehmen würde...

  • Ja, ich tendiere mittlerweile auch wieder eher zur Kombi Engl. + Deutsch, weil ich immer mehr glaube, dass ich damit auf dem Arbeitsmarkt nach dem Ref. besser dastehe. Gerade weil es 2 Hauptfächer sind und eben beide für Sek. I + II. Macht sich bei `ner Bewerbung bestimmt besser, wenn ich sagen kann "Ich hatte im Referendariat Engl. + Deu. für Sek. I + II" statt "Ich hatte im Referendariat Engl. für Sek. I + II und Reli. für Sek. I." Oder was meint ihr?


    LG,


    Vivi

  • So, ich habe meine Unterlagen fertig gestellt, morgen gehen sie in die Post... Schau'n wir mal, was wird...
    Ich hab jetzt als Seminarorte Essen, Köln, Oberhausen und Düsseldorf angegeben und hoffe, dass ich wenigstens in einem der Orte lande.
    Köln habe ich rein aus Nettigkeit meinem Freund gegenüber angegeben, ich rechne nicht wirklich damit, da zu landen (vermutlich passiert es dann erst recht und dann steh ich da und muss vom zwar nicht so schönen, dafür aber mietgünstigen Essen ins bedeutend schönere, dafür aber erheblich teuere Köln ziehen :P ).


    Wollte ich nur mal irgendwo erzählen. :)


    Hoffe, dass es bei allen anderen so auskommt, wie ihr es euch wünscht.


    Einen schönen Abend wünscht
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Guten Abend Katta!


    Ich drücke dir die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir wünschst!
    Habe mich fürs Ref zum 1.August beworben und zur Zeit ist der Gang zum Briefkasten der Adrenalinstoß eines jeden Morgens.... leider bis heute noch keine Benachrichtigung.... :(
    Wartende Grüsse
    slumpy

  • Hallo Vivi,


    soweit ich es weiß, ist Reli (besonders ev.) ein Mangelfach. D.h. wenn Du Dir später die Stelle mal ausscuhen möchtest, dann Reli!!


    Sek I und II ist (fast) unerheblich. Eingesetzt wirst Du eh überall. Besonders, da ein Fach ja auf jeden Fall Sek II ist und Du ja die Qualifikation für das dritte Fach auchnachweisen kannst und sicherlich auch dafü eingesetzt wirst.


    Gruß, Forsch

  • Hallo Forsch,


    ja, okay, aber die Lehrbefähigung für Reli. bleibt mir ja sowieso, d.h. wenn ich mich auf eine Stelle bewerbe, kann ich ja alle 3 Fächer geltend machen. Oder meintest du, es sei vorteilhaft, Engl. + Reli. im Ref. gemacht zu haben statt Engl. + Deutsch? Würde das Vorteile bringen?! Sieht es nicht besser aus, wenn ich im Ref. Engl. + Deu. mache (weil`s Hauptfächer sind), aber auf dem Arbeitsmarkt später dann zusätzlich, als "Goodie" sozusagen, noch Reli. angeben kann? Engl. ist ja auch (noch) Mangelfach bzw. immer gesucht, soweit ich weiß. Ich will nicht, dass spätere Arbeitgeber denken "Die hat ja gar keine Unterrichtspraxis in Deutsch, die können wir nicht gebrauchen". Da Reli. nur ein Nebenfach ist, könnte es ja schließlich sein, dass es lieber gesehen wird, wenn man die Hauptfächer im Ref. gemacht hat. Oder???


    Liebe Grüße,


    Vivi


    P.S.: @ Katta: Gratuliere! Ich habe noch nicht alle Unterlagen zusammen...

  • Hallo, ich bin`s noch mal...


    nach ein wenig Hin- und Hertelefonieren mit der Seminarleitung Paderborn und dem Landesprüfungsamt Dortmund bin ich jetzt ein wenig schlauer, was meine Fächer-Wahlmöglichkeiten im Ref. und beruflichen Aussichtschancen nach dem Ref. betrifft. Es ist so, dass ich theoretisch Reli. im Ref. machen könnte, dass es aber mehr als problematisch ist, weil ich Reli. nur auf Sek. I studiert habe. Vor allem ist es wohl schwierig, mir ein passendes Zeugnis nach dem Ref. auszustellen mit der Kombi Engl. S. I+II + Reli S. I. Was noch dazu kommt, ist der Punkt, dass ich wohl nach dem Ref. mit Deutsch + Engl. bessere Karten habe (haben mir sowohl die Seminarleitung PB als auch der Mensch vom Landesprüfungsamt bestätigt), denn schließlich sind das Hauptfächer und ich bin damit im Grunde überall einsetzbar. Für schulscharfe Ausschreibungen mit Reli. bin ich als Kandidat dann zwar weniger interessant, das ist wahr. Trotzdem werde ich mich dann wohl für Engl. + Deu. entscheiden. Das sind zwar 2 Korrekturfächer, aber man muss ja auch ein bisserl in die Zukunft schauen und sehen, was nach dem Ref. auf dem Arbeitsmarkt den besten Eindruck machen wird. Ich hoffe, das wird jetzt die richtige Wahl sein. Wird schon schief gehen...


    Hey Katta, dann haben wir ja dieselben Fächer! Lass uns auf jeden Fall mal in Kontakt bleiben, wa?!


    Liebe Grüße,


    Vivi

  • Zitat

    Vivi schrieb am 29.06.2005 15:14:
    Hey Katta, dann haben wir ja dieselben Fächer! Lass uns auf jeden Fall mal in Kontakt bleiben, wa?!


    Liebe Grüße,


    Vivi


    Jau, können wir ruhig machen. Wir können dann ja mal austauschen, wie die Seminare so sind (und Unterrichtsideen u.s.w.)! :)


    Ich hab ja nicht einen Sozialpunkt (deswegen war das mit der Bewerbung auch nicht halb so wild wie die für das Erste Staatsexamen - das war ein Aufwand... 8o ), wer weiß, vielleicht landen wir ja sogar doch noch im selben Seminar :D


    Obwohl - no offence - in deiner Ecke möchte ich wirklich nicht landen, das wär mir dann doch zu weit ab... schau'n wir mal... :rolleyes:


    Muss dich allerdings vorwarnen, dass es gaaanz vielleicht sein kann, dass wir im nächsten Jahr doch keine Ref-Kollegen werden, da ich gaanz vielleicht für ein Jahr nach Südafrika gehe - wenn's denn klappt und mich nicht doch noch der Mut verlässt.


    Welche Unterlagen fehlen dir denn noch so?


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung