Beiträge von phil

    Hallo Leute!


    auch bei mir ist es bald so weit. UPP!!! Wie jeder andere auch,
    habe ich schon etliche Ideen verworfen und mittlerweile bei dieser angekommen. Ich fange mit meiner Klasse bald ein Projekt an. Ich wollte in der UPP eine Planungsstunde zeigen. D.h. ich wollte gemeinsam mit den Schülern eine Grobplanung entwerfen und anschließend sie in die Gruppen entlassen für die detaillierte Planung. Ist eine Planungsstunde insgesamt gesehen zu dünn?
    Gruß
    phil

    Hallo!


    was ist eine tafel-mind map?


    ich wollte zunächst jeden Schüler auffordern in Einzelarbeit
    eine Mindmap zu erstellen. Anschließend sollen sie in Kleingruppen ihre Ergebnisse abgleichen und eine Gruppen
    minmap erstellen. Diese sollen dann abschließend vor der klasse vorgestellt werden.


    gibt es noch andere methode, mit denen ich das Vorwissen bzw. Voreinstellung gegenüber dem Thema ermitteln kann?
    gruß
    phil

    Hallo!


    ich möchte nach den Ferien in das große Gebiet der Globalisierung einsteigen. Für die Strukturierung der Reihe
    möchte ich auch auf die Bedürfnisse, Ängste oder Sorgen
    der Schüler Rücksicht nehmen. Ich würde gerne das Vorwissen und die Posotion gegenüber der Globalisierung
    ermitteln. Gerne würde ich dies auch methodisch umrahmen.
    Als erster Gedanke kam mir Mindmap.


    Kennt jemand noch andere praktikable Möglichkeiten?
    Gruß
    phil

    Hi!


    im Englischen spricht man von rubrics oder auch als synonym Qualitätsraster. diese werden herangezogen um schülerleistungen bewertbarer zu gestalten. Kompetenzraster sind Tabellen die für ein Aufgabengebiet Leitkompetenzen angeben und dafür konkrete Entwicklungsniveaus benennen.
    Da kann der Lehrer beispielsweise, wenn er denn Lernprozess in Projektarbeiten beurteilen will, die Entwicklungsniveaus, die der Schüler in den verschiedenen Bereichen erreicht, als Grundlage für eine Bewertung heranziehen.
    Irgendwie ist das in den USA schon länger ein aktuelles Thema. Hier anscheinend noch nicht.
    Gruß
    Phil

    Hi!


    ich habe dieses Thema schon bei den Sek-Lehrern
    gepostet aber keine Antwort erhalten :(
    Scheint irgendwie nicht aktuell zu sein.
    Naja, aber ich denke in der Primarstufe muss
    das doch ein Thema sein. In meiner Hausarbeit geht es
    um Leistungsbewertung in Projektarbeiten. Ich versuche
    das über Kompetenzraster. hat da jemand Literaturtips!
    Über Kompetenzraster finde ich leider nicht viel.
    gruß
    phil

    Hallo!


    ich schreibe gerade an meiner Hausarbeit und brauche dringend Literatur zu Kompetenzrastern. Kann mir da jemand einen Tip geben.
    Gruß
    phil

    Hallo!


    wenn ich mein referendariat beende bin ich 32,5 Jahre alt.
    Wie sieht die Verbeamtungsregelung in NRW aus? Gilt immernoch die 35er Grenze?
    Wird die Durchschnittsnote als Wartezeit angerechnet?
    Nach meiner Berechnung bin ich mit einem "Dreier-Abschluss" und dreijähriger Wartezeit 35,5 Jahre alt. Bin ich dann raus aus der Verbeamtung?
    Kennst sich da jemand aus
    Gruß
    phil

    Hallo!


    ich unterrichte derzeit eine Berufsschulklasse, die nur an zwei Tagen in der Woche in der Schule ist. Mit 28 Schülern ist es eine relativ große Klasse. Irgendwie herrscht noch kein Klassengeist. 3 Schüler sind obendrein sehr unruhig und versuchen bei jeder Gelegenheit die Klasse vom Unterricht abzulenken. Wie schaffe ich es ein Teamgeist in der Klasse aufzbauen.
    gruß
    phil

    Hallo!


    Muss wegen eines Notfalls an der Schule demnächst das Fach Informationswirtschaft geben. habe wohl keine Ahnung von PC. worauf kommt es bei INWI an? Jemand schon Erfahrung gemacht?
    Gruß
    phil

    Hallo,


    meine staatsarbeit steht bald auf dem programm! ich würde gerne unser fair-cafe an der schule thematisieren. am besten noch verknüpfend mit dem fach vwl eine unterrichtsreihe planen. welcher problemaufriss könnte denn interessant sein. hat da jemand eine spontane eingebung?
    gruß
    phil

    Hi!


    Arbeitsteilige Gruppen hätten den Nachteil, dass den Schülern
    die Erarbeitung der anderen Gruppenarbeitsergebnissen verwehrt würde. Anscheinend vertritt er die Meinung, dass ein Schüler nur zur weiteren Erkenntnis gelangen kann, wenn er selber an dem Problem mitarbeiten darf.


    In meinem Fall hatten sie ja auch in der Reflexion die Chance durch das Klassengespräch neue Erkenntnisse zu erlangen. anscheinend zu wenig. Es ist auch schön, dass nach acht Monaten Seminar, der Nachteil der arbeitsteiligen Gruppenarbeit gerade in meiner Nachbesprechung zum ersten Mal thematisiert wird.
    Gruß
    Phil

    Hi!


    danke für den link!


    also, ub war eigentlich soweit in ordnung aber mängel
    in der ablaufplanung, zumindest nach der meinung
    des fachleiters! die beobachtungsgruppe hatte krieterien für ein konfliktgespräch entwickelt! besser wäre es gewesen wenn alle daran gearbeitet hätten! bei mir hatten die schüler noch die gelegenheit nach den beiden rollenspielen an dem krieterienkatalog mitzuarbeiten, naja irgendwie war die nachbesprechung nicht so toll.
    danach wurden noch die nachteile der arbeitsteiligen gruppenarbeit besprochen-zumindest weiß´ich jetzt, dass er nicht so der freund von arbeitsteiliger gruppenarbeit ist!
    gruß
    phil

    Hi Timm!


    Also, da in den letzten Stunden vermehrt das Augenmerk
    auf die Fachkompetenz gelegt wurde und diese auch
    von den Schülern verstanden worden ist, versuche ich auf der Ebene der Sozialkompentenz/Humankompetenz Ziele zu erreichen. Viele Auszubildende kennen ihre Rechte zu genüge, nur die Umsetzung im Rahmen eines Gesprächs mit dem Vorgesetzten fällt häufig nicht zufrieden aus. Häufig machen sich die Azubis nicht viele Gedanken über den Gesprächsverlauf und gehen unreflektiert in das Gespräch. die unterrichtseinheit soll hier eingreifen. Und im Sinne einer handlungsorientierten Einheit, als Ergebnis, eine Art Gesprächsleitfaden für die Azubis bringen.
    So habe ich es mir jedenfalls gedacht!
    Gruß
    Phil

    Hi!


    also, mein Einstieg erfolgt per Folie! Die Situation schildert einen unzufriedenen Auszubildenen, der Tätigkeiten ausübt, die nicht der Ausbildung dienlich sind.


    Die Schüler sollen anhand von Rollenkarten in die Rolle des Auszubildenden und des Chefs hineinversetzen. Nach einer Erarbeitungsphase in der Gruppe werden zwei Gruppen die Rollenspiele vorspielen.


    Habe es in dieser Form noch nie gemacht. Wo könnte es Knackpunkte geben? Was muss ich später auf der Metaebene thematisieren? Fragen über Fragen...
    Danke im voraus
    phil

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