Kompetenzraster!

  • Hi!


    ich habe dieses Thema schon bei den Sek-Lehrern
    gepostet aber keine Antwort erhalten :(
    Scheint irgendwie nicht aktuell zu sein.
    Naja, aber ich denke in der Primarstufe muss
    das doch ein Thema sein. In meiner Hausarbeit geht es
    um Leistungsbewertung in Projektarbeiten. Ich versuche
    das über Kompetenzraster. hat da jemand Literaturtips!
    Über Kompetenzraster finde ich leider nicht viel.
    gruß
    phil

  • Hi!


    im Englischen spricht man von rubrics oder auch als synonym Qualitätsraster. diese werden herangezogen um schülerleistungen bewertbarer zu gestalten. Kompetenzraster sind Tabellen die für ein Aufgabengebiet Leitkompetenzen angeben und dafür konkrete Entwicklungsniveaus benennen.
    Da kann der Lehrer beispielsweise, wenn er denn Lernprozess in Projektarbeiten beurteilen will, die Entwicklungsniveaus, die der Schüler in den verschiedenen Bereichen erreicht, als Grundlage für eine Bewertung heranziehen.
    Irgendwie ist das in den USA schon länger ein aktuelles Thema. Hier anscheinend noch nicht.
    Gruß
    Phil

  • Hallo phil,


    du meinst einen Kriterienkatalog! Liege ich damit richtig?,
    Leider hab keine Literaturtipps. aber vielleicht jemand anders.


    Gute Nacht
    Stesch

  • Zitat

    phil schrieb am 21.04.2005 23:12:
    im Englischen spricht man von rubrics oder auch als synonym Qualitätsraster. diese werden herangezogen um schülerleistungen bewertbarer zu gestalten.


    Hallo Phil,


    du hast mit deiner Vermutung Recht, dass die Rubrics größtenteils noch nicht in deutschen Schulen angekommen sind. Ich kenne allerdings aus meiner Stiftungsarbeit jemanden, die sich damit beschäftigt, sie heißt Anne Sliwka und arbeitet bei der Freudenbergstiftung in Weinheim (BaWü). Über die Website der Stiftung solltest du ihre Kontaktdaten herauskriegen.


    LG, das_kaddl.

Werbung