Beiträge von Mohaira

    Lass die Schüler doch "Zeugenberichte" schreiben. Was ist passiert? Wer hat was gemacht? Was habe ich gemacht? Was habe ich nicht gemacht? usw.


    Und ich würde in diesem Zusammenhang auch die Schüler aufschreiben lassen, was eine gerechte "Strafe" ist. Kommen oft interessante Sachen bei raus.


    Oder die Geschädigten dürfen sich was von den Schadensverursachern wünschen. Wiederherstellung des Gegenstandes, eine "Entschädigung" o.ä.!


    Deine Konsequenzen kannst du ja dranhängen. Meinst du sowas in der Richtung oder richtig "gemeine" Maßnahmen? :)

    Hallo quer10,


    das gehört jetzt zwar nicht in diesen Thread, aber wenn du zu deinen Beiträgen stehst, würde ich sie auch nicht löschen. In diesem Forum sind zig Leute unterwegs und man stellt immer wieder fest, dass die unterschiedlichsten Meinungen vorherrschen, aber das macht so ein Forum doch aus. Ich denke nicht, dass Friesin dumme Kommentare abgibt. Ich kann mich da Hermine anschließen. Friesin hat einige gute Beiträge gebracht. Da du deine Kommentare gelöscht hast, weiß ich nicht auf was Friesin sich da bezogen hat, aber es ist einfach Fakt, dass oft oder immer öfter Fragen im Forum gestellt werden, wo einem die Fragezeichen aus dem Kopf aufsteigen. Sicherlich oft, weil es nicht genügend ausgeführt ist und man sich seinen Teil denken muss und oft auch wegen Uninformiertheit o.ä.! Ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen oder angreifen, aber dein post von gerade eben hört sich "leicht aggressiv" an (weiß nicht, wie man es gerade besser umschreiben kann). Ist nicht böse gemeint, aber jeder sollte seine Meinungen kundtun, das aber auf eine Weise, die keinem schadet oder bitter aufstößt.


    Lieben Gruß Mo

    Mmh, ich kenne auch einige die private Probleme haben, dennoch würde ich an deiner Stelle zusehen, dass du es irgendwie durchziehst. Es ist ärgerlich, wenn du in ein paar Jahren feststellst, dass es ein Fehler war, das Referendariat nicht zu machen! Was heißt gsbim?? Und deine bekannten Kommilitonen haben denke ich einfach saumäßig Glück gehabt. Darauf würde ich mich nicht verlassen!


    Lieben Gruß Mo

    Hey Biggi,


    ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht so richtig. Was soll das denn bringen ohne Ref als Lehrerin einzusteigen? Ich denke nicht, dass die Chancen auf eine feste Stelle groß sind von guten Verdienstmöglichkeiten ganz zu schweigen. Meine Schule würde niemanden einstellen ohne abgeschlossenes Referendariat. Und das hat gute Gründe. Natürlich ist es ätzend nochmal 2 Jahre Referendariat zu machen, weil es anstrengend und stressig ist. Andererseits tut der Austausch innerhalb des Seminars gut und die Stundenplanungen bis hin zu Unterrichtsbesuchen verbessern sich mit der Zeit und unter der Anleitung deiner Mentoren und Seminarleiter merklich. Ich sehe das Referendariat als große Chance und die sollte jeder nutzen. Versuch mal deinen Beweggrund es nicht zu machen, darzustellen. Ich kann das nicht so ganz verstehen.


    Also ich kann dir nur wärmstens empfehlen, das Referendariat zu machen. 2 Jahre hin oder her, aber Chancen und Verdienst steigen und du lernst noch einiges dazu! Ich denke das Referendariat wurde nicht aus Spaß an das Studium angegliedert.

    Wir haben heute unseren ersten gemeldeten Fall an der Schule und meine Mentorin, die mit mir in dieser Klasse unterrichtet und auch schwanger ist, wurde mit sofortiger Wirkung für einige Tage suspendiert. Sprich sie wurde sogar direkt aus dem Klassenraum geholt und musste nach Hause fahren. Mir ist jedoch noch unklar, warum die Klasse nicht ganz nach Hause geschickt wurde. Erst wenn noch einige Fälle auftreten, wird über weitere Konsequenzen nachgedacht. ?( ich fühl mich ehrlich gesagt nicht gut dabei! Wenn ich schwanger wäre, würde ich mich auch direkt krank schreiben lassen. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch.

    Hawkeye... kannst du mir deinen Maßnahmenkatalog bitte auch mal zuschicken? Werde zwar auch super betreut von meinen Mentorinnen, aber vielleicht kriege ich da noch eine Idee mehr durch. Wäre super lieb! :) Danke!

    Hallo Karlina,


    erstmal Herzlichen Glücksstrumpf zum Nachwuchs :)


    alsoooooo... ich bin leider nicht oder noch nicht schwanger, aber für mich wäre es das Größte irgendwann einen kleinen Zwuckel im Arm zu haben. Aber auch ich bin im Referendariat und selbst ohne Schwangerschaft ist man total verunsichert. Ich schließe mich meinen Vorgängerinnen an.
    Die Gesundheit des Kindes geht absolut vor. Ich kann verstehen, dass du das Referendariat gern noch beenden würdest, aber wie Prusselise schon sagt, fällt ein halbes oder ganzes Jahr länger nicht ins Gewicht, wenn man an die möglichen Folgen für dein Baby denkt. Wenn bei dir an der Schule jetzt kaum einer krank wäre, dann könnte man das Risiko eingehen (und selbst dann ist es noch ein Risiko). Angesichts dessen, dass es bei euch aber scheinbar einige umhaut (nicht nur in Bezug auf Schweinegrippe) würde ich Antigones Rat beherzigen, zum Arzt gehen und mich krank schreiben lassen.


    Kurz und knapp. Wäre ich schwanger, würde ich das Ref unterbrechen, damit dem Baby nix passiert!


    Ansonsten fällt mir noch auf, dass deine Schule auch nicht so der Hammer ist. Schade!! Meine Mentorin ist auch schwanger und sie wurde auch erstmal, bis alle Atteste vorlagen, beurlaubt. Bei ihr ist aber ganz klar, dass sobald ein Fall in Richtung Schweinegrippe auftaucht, sie mit wehenden Fahnen die Schule verlässt. Direx und Kollegium freuen sich mit ihr auf ihr Kind. So sollte es eigentlich sein. Und meine Schulleitung legt großen Wert darauf, dass niemandem was passiert und es allen gut geht.


    Hast du im Seminar keinen Ansprechpartner???


    Eine pro und contra Liste kann ich dir auch nur empfehlen.. wobei das Ergebnis ziemlich eindeutig sein wird :D


    Ich wünsch dir alles Gute und lass mal von dir hören, wie du dich entschieden hast.


    Lieben Gruß Mo

    Also eine Freundin von mir ist sein über 4 Jahren an einer Grundschule in Hessen tätig. Sie hat bis heute keine Planstelle trotz Einser- Examen und hat immer wieder aufs Neue den Stress mit dem arbeitslos melden usw.! Sie hat die Fächer Deutsch, Mathe und katholische Religion.


    Ich denke, dass die Chancen generell auf dem "Grundschul- Markt" ziemlich schlecht aussehen. Da ist es fast wurscht, was für Fächer man hat, weil es leider einfach zuviele gibt, die richtig gute Examen mit gewünschten Fächern machen.


    Nichts gegen euch Grundschullehrer/ innen, aber mir sind im Studium leider einige begegnet... bei anderen Lehrämtern auch, die "halt Lehrer geworden sind, weil sie nichts besseres wussten!"... soviel dazu! Aber das gehört ja grad nicht hierhin! :D

    Ich denke schon! Da ich mit beiden Mentorinnen super auskomme, wird es was persönlicheres sein. Ich weiß von beiden den Musik- und Buchgeschmack. Die eine ist immer super modern angezogen und hat zum Geburtstag schon passende Ohrringe für ein Outfit bekommen :) Mal sehen, was mir dieses Jahr einfällt. Es werden auf jeden Fall Kleinigkeiten werden... aber da ich gar nicht der Freund von oberflächlichen Sachen bin, müssen Geschenke mit Idee her. Ach und die eine bekommt ein Baby. Es gibt von Malmsheimer (schreibt man das so) oder so ein total lustiges Buch über das Kinderkriegen und Großziehen. Ach doch mir fällt grad was ein. Die eine liebt das Magnetklebeband :) Vielleicht wirds ein kleines Notfallpack, was man im SChulalltag immer dabei haben sollte :D

    Warum hat das Männchen Angst vor der Etage mit dem U?


    Was meinst du verbirgt sich hinter der Aufzugtür, wenn man zur Etage U fährt?


    Kommt das U in deinem Text vor? (berücksichtigen würden meine nicht einzuordnen wissen)


    Passt dein Text zum U? (finde ich ist ok so) Warum passt dein Text zum U? Erklär uns das bitte mal.


    Was vermutet eurer/ deiner Meinung nach Rosa in der Etage mit dem U?


    Was denkt ihr/ denkst du, was das U bedeutet?



    Das sind grad die Fragen, die mir dazu einfallen würden. Ich weiß jetzt auch, wo mein Problem war :D Ich dachte die ganze Zeit du meinst die Reflexion von der UPP. Aber jetzt hab ich verstanden, dass du die Reflexion innerhalb der UPP mit deinen Schülern meinst... oh man *vor die Stirn klatsch :D

    okay :) zu der Stunde selbst kann ich glaube nur wirklich sinnvolles sagen, wenn ich sie vor Augen habe sprich deinen Entwurf lesen würde, weil ich natürlich nicht weiß, welche Sozialform du wählst, ob die Kids bestimmte Hefte haben in die sie schreiben, wie die einzelnen Phasen genau aussehen usw.! Das, was ich bisher gehört habe, hört sich sehr gut an, aber das war ja auch nur grob und um einen Überblick zu bekommen.


    Zu der Formulierung. Ich würde mich auf einen Begriff für die Welt hinter dem Aufzug festlegen. Also z.B. Traumwelt, die zweite Welt, Fantasiewelt, Rosas geheime Welt... denn es geht ja um Wirklichkeit vs. Traum/ Fantasie o.ä.!


    Das Männchen hat doch Angst vor der Ungewissheit/ dem Unbekannten, weil ihm diese andere Welt nicht vertraut ist oder?


    Jede Etage enthält Dinge in der entsprechenden Anzahl. Die Frage wäre ja dann, wofür das U stehen könnte.


    Das würde ich mir auch vorher alles aufschreiben, was dir dazu einfällt.


    Untergrund, Untergang, Unter(wasser)welt, Urwald... also Wörter, die eine Welt mit U darstellen ODER Lebewesen mit U. Die sind vielleicht alle u-förmig.



    Das ist doch das, was du meinst. Richtig? Muss das für mich klar kriegen... dann kann ich formulieren :D Hoffe es nervt nicht... hehe!


    Liebe Grüße Mo


    edit: U könnte auch für Ungeheuer stehen

    Mmh ich könnte dir generell mal einen Förderplan schicken... meinetwegen auch ausgefüllt, allerdings habe ich kein Mathe drin, weil ich momentan noch dran bin, meine zu schreiben und bei mir Deutsch im Vordergrund steht, weil es mein Fach ist. Ich kann aber eine Freundin fragen (die hat Mathe als Fach), ob sie mir mal eine Version schicken kann. Ich denke die Formulierungen erklären sich dann fast von selbst. Ein Förderplan soll dir eine Übersicht geben... ewig lange Reden sind von daher nicht gewünscht. Kurz und knapp muss es sein :)


    Wenn ich dir was zukommen lassen soll, schick mir deine Email mal per pn oder schalte sie in deinem Profil frei.


    Liebe Grüße Mo

    Hehe da haste Recht. Aber frontal zieht nur selten :) Mmh ja später bei der Anwendung wird es natürlich wieder Abstufungen geben, weil manche einfach nicht so fit sind in Kunst bzw. sich nicht sooo dafür interessieren. Aber Hauptthema wird dann das Zeichnen von Schatten bei Grafitti- Buchstaben sein. Grafitti haben wir vorher gemacht und daraus entstand auch der Wunsch.


    Ich denk mir nur... na wenn sie wollen, dann kriegen sie das auch :) Ansonsten ist von großem Interesse bei denen mangas und animes... da kenne ich mich nur bislang noch nicht mit aus. Muss mich da mal einarbeiten... habe aber noch keine passenden Unterlagen/ Material dazu.


    Aber erstmal müssen es alltägliche Gegenstände sein, weil ich nicht mal eben so Aufstell- Buchstaben habe, an denen sie praktisch einen Schatten entstehen lassen können. Mal schauen :)

Werbung