Beiträge von Mohaira

    Puh in welche Richtung ist mein Beitrag denn da gegangen? :rolleyes:


    Ok ich versuchs zu konkretisieren? Im Umgang mit ganz unterschiedlichen Lernständen ist klar, dass ich viel differenziere.... ABER... guckt ihr in den Richtlinien/ Lehrplänen, was so anstehen sollte und sucht so und über andere Ideen nach einem gemeinsamen Lerngegenstand (!!! Betonung auf gemeinsamen Lerngegenstand) oder guckt ihr jedes Kind individuell an, so dass alle was anderes bearbeiten? Also Kind A schreibt eine Phantasiegeschichte, Kind B bearbeitet ein Gedicht, Kind C konjugiert/ dekliniert Wörter usw....! Das wäre etwas heftig oder?


    @FranzJosefNeffe: Ich sehe sicherlich nicht immer die negativen Seiten eines Schülers oder seine Schwächen. Ich bestärke unheimlich viel positiv und ermunter meine Kids, in dem was sie gut können. Für den schwachen Schüler brechen meine Mentorin und ich grad Pokémon- Sachen um, weil das seine größte Leidenschaft ist. Sprich wir integrieren sein größtes Hobby in die Schule und machen daraus einen für ihn sehr interessanten Lerngegenstand. Du antwortest auf was ganz anderes, als das, was ich meine. Ich versuche jedem einzelnen meiner Schüler bestmöglichst gerecht zu werden, unterschiedliche Probleme und Stärken aufzugreifen usw.! Aber dadurch, dass die Lernstände so unterschiedlich sind, komme ich öfter an meine Grenzen und wollte einfach mal wissen, wer wie damit umgeht!

    Hallo,


    eine Geschichte über Katzen oder ein Rätsel finde ich als Einstieg schön für so ein Thema. Bei dem Rätsel beschreibst du, was eine Katze so macht usw. und die Schüler müssen dann auf "Katze" kommen. Ansonsten kannst du auch eine Fühlkiste o.ä. machen, wo Gegenstände drin sind, die mit Katze im Zusammenhang stehen (Futter, Spielzeug, Maus usw.). Vielleicht wäre sowas nicht schlecht.. ist ja auch variabel. Kann ja auch ein Thementisch sein.


    Lieben Gruß Mo

    Hihi das gleiche Problem hatte ich auch an meiner alten Schule zu Beginn meines Referendariats. Ich habe das Material dann komplett selbst erstellt. Ich suche es nachher mal raus und schicke es dir dann, wenn mein Scanner funktioniert. Meine konnten auch kaum schreiben (war eine 1. bis 3. Klasse). Ich meld mich nochmal! Lieben Gruß!

    Hiho AEIOU,


    da kriegt man das Heulen, wenn man sowas liest. Als hätte man nicht genug Stress. Noch schlimmer finde ich, dass die SL wohl gar nicht authentisch war. Schade, schade!


    Ich geh jetzt nicht auf einzelne Punkte ein, sondern werde "nur" meine Meinung kundtun. Ich bin noch Referendarin und habe noch nicht eure Praxiserfahrung, aber ich würde mich gar nicht mehr rechtfertigen, sondern direkt einen Anwalt einschalten. Je mehr du dich rechtfertigst, desto schneller rutscht das Ganze in Richtung Beziehungsebene. Es kann dann nicht mehr sachlich geklärt werden und wofür willst du dich rechtfertigen? Du weißt doch warum du wann und wie gehandelt hast. Die SL weiß das eigentlich auch. Schließ mit der Schule ab und versuch ein gutes Arbeitszeugnis zu bekommen. Ich denke es lohnt gar nicht sich deshalb dauernd zu frusten, auch wenn ich es mehr als verstehen kann, wenn einen sowas nicht loslässt.


    Es ist eine bodenlose Frechheit zu einem Gespräch zwei Mütter zu laden. Allein solche Aktionen zeigen, dass ein Gespräch bzw. eine Klärung objektiv und zufriedenstellend ohne Hilfe von außen (Anwalt) wahrscheinlich nicht möglich sein werden.


    Also schalt einen Anwalt ein oder guck, ob einer aus dem Kollegium vielleicht als Drittperson (und vor allem sachlich und objektiv) einem Gespräch beiwohnen kann. Sowas muss doch zu klären sein. Missverständnisse kommen vor, irren ist menschlich... aber scheinbar wurden von Seiten der SL keine klaren Ansagen gemacht. Hört sich zumindest für mich so an.


    So ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    Liebe Grüße Mo

    Hallo ihr Lieben,


    ich mache zur Zeit mein Referendariat an einer Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung. Ich habe eine 7./8. und eine 4./5. Klasse. Deutsch ist mein Fach, in dem ich auch meine Prüfung ablegen werde. Nun plane ich gerade wieder mal Unterricht und mich würde mal interessieren, wie ihr eure Unterrichtsthemen findet. Hört sich jetzt komisch an, ist aber ernst gemeint, weil ich oft hier sitze und überfragt bin. Es scheitert nicht an Ideen, sondern eher an einem gemeinsamen Lerngegenstand. Bei meinen Kleinen habe ich einen Lernstand, den ich von der 1. bis zur 6. Klasse ansetzen würde. Sprich ich habe einen Schüler, der nicht nur einen immens großen Wortschatz hat, sondern auch unheimlich phantasievolle Geschichten schreiben kann und dann geht es bis hin zu einem Schüler, der noch nicht richtig bzw. kaum lesen und schreiben kann, weil er große Probleme mit dem Symbolverständnis hat.
    Sicher, ich differenziere dauernd und auch viel, aber momentan habe ich das Gefühl, dass ich diesen schwachen Schüler kaum richtig berücksichtigen kann, so wie es sein sollte. Mache ich für ihn dann ganz anderen Unterricht oder mache ich "dauernd" Partnerarbeit? Es gibt zwei Schüler, die ihm immer helfen und ihm alles sehr lieb und ausdauernd erklären. Fragen über Fragen. :(


    Ich habe demnächst wieder einen Unterrichtsbesuch und überlege momentan, was ich mache. Zur Zeit schwebt mir der Gedanke im Kopf herum Adjektive mit ihnen durchzuarbeiten und das im Ubesuch in Wahrnehmungsstationen umzusetzen (fühlen, sehen, riechen, schmecken und evtl hören). Ich habe das Gefühl, dass vor meinem Kopf eine Schranke hängt und mein Gehirn einfach nicht so arbeiten will, wie ich das gern hätte. Ich hoffe das ist eine normale Referendariats- Nebenwirkung :(


    Hat jemand noch andere Ideen? Kann auch was ganz anderes sein.


    Liebe Grüße Mo

    Hi Aktenklammer,


    ehrlich gesagt würde ich einfach mal einen Schreiner ansprechen und fragen, was es kosten würde, wenn er sowas macht. Man denkt immer Schreiner wären super teuer, aber eine Bekannte von mir hat einen bestimmten Tisch gesucht und ihn im Endeffekt nach absoluten Wunschvorstellungen von einem Schreiner machen lassen und sogar weniger Geld dafür bezahlt als in einem Geschäft o.ä.! Eine Frage ist es wert, denke ich :)


    Lieben Gruß

    Hallo Alexandra,


    ich mache mein Referendariat auch in NRW und kann dir ebenso wie powerflower nur ans Herz legen offen mit deiner Seminarleitung darüber zu sprechen. In NRW ist es möglich "Pause" zu machen. Ich kann allerdings nur von meinem Seminar (Gelsenkirchen) sprechen. Ich weiß nicht, wie andere das handhaben. Aber meiner Meinung nach ist es immer von Erfolg gekrönt, wenn man mit offenen Karten spielt. Und ich denke du hast triftige Gründe, warum du zumindest im Moment nicht weiterarbeiten kannst. In diesem Sinne wünsche ich dir gaaaaaanz viel Kraft und vor allem Gesundheit und wieder Zufriedenheit. Du hörst dich sehr unglücklich an und ich glaube das alles muss erstmal wieder auf dem richtigen Weg kommen, damit du die Kraft hast, Schülern gegenüber zu treten.


    Liebe Grüße Mo

    Hehe das hört sich super an! :) Also ich wollte dich auch nicht verunsichern. Wenn du den Lebenswirklichkeitsbezug in der Reihe hast und damit vorher gut gefahren bist, dann mach es so. Erzwingen sollst du wirklich nichts. War nur eine Anmerkung. Kann ja passieren, dass es bei meiner UPP auch nicht passt. Na dann ist es so und dann begründe ich es auch dementsprechend. Eine Reise ins Geoland hört sich toll an. Da kriege sogar ich Lust wieder selbst am Mathe- Unterricht teilzunehmen. :D


    Wann hast du denn deine Prüfung? Wenn ich noch irgendwie anders helfen kann, sag Bescheid. Lese gerne Korrektur und zerbreche mir ganz gern den Kopf für andere! Hihi!


    Prüfungspanik? Kann ich verstehen. Mach auch mal eine Pause, gelle!?

    Vielen lieben Dank für eure Antworten! :) Hobbys usw. kommt alles nach den Ferien. Es ging jetzt erstmal um diese eine Stunde. Aber dein Spiel beaker hört sich auch super an. Habe jetzt eine grobe Stundenplanung stehen und werde daher auch den Begriff "favourite" noch nicht einführen, weil sie den Rest einfach noch nicht gut können. Tja wiederholen, wiederholen, wiederholen. Aber ich werde auch die Ratschläge von wassersprung und Boeing nach den Ferien berücksichtigen. :) Wobei ich euch dann wahrscheinlich eh wieder nerven werde. Hehe!


    Also danke an euch!

    Danke, das wäre eine Möglichkeit. Bingo habe ich auch schon mal mit denen gemacht. Das machen die total gerne. Aber da wäre natürlich die Frage, warum ich gerade das (z.B. Colour bingo) mache und nicht Wiederholung anderer schon behandelter Themen. :( Ich hasse es. Ich will kein Englisch mehr unterrichten.


    Aber das mit den Steckbriefen hört sich gut an. Interessant wäre, ob und wenn wie ich es schaffe, dass die SuS diesen selbst entwickeln und dann auch entsprechend ausfüllen. Oder gebe ich ihnen einen vor? Aaahhhhh!

    Deine Einschätzung hört sich doch super an! Je sicherer du bist in dem, was du wie machen willst, desto besser wird das ganze irgendwann Früchte tragen. Und ich würde das auch nicht machen, wenn du nicht vorher die Möglichkeit hast, deine Regeln deutlich zu machen. Ich denke immer "Sei du selbst"! :) Das merken die Schüler... je authentischer und ehrlicher miteinander umgeht, desto vertrauensvoller und stressfreier ist der Umgang miteinander. Und das heißt nicht, dass man die Rolle als Lehrer verlassen muss. Ich bin ganz klar Lehrerin in meinen Klassen, aber man kann mit mir reden. Meine Schüler wissen gaaaanz genau, was sie dürfen und was nicht. Und ich denke so sollte es sein.

    Also angesichts der Tatsache, dass es deine UPP ist würde ich schon versuchen den Lebenswirklichkeitsbezug nicht nur in die Reihe, sondern auch in die Stunde zu machen. In der Reihe sollte er mindestens vorhanden sein. Ich bin der Meinung, dass es alles ok ist, wenn du entsprechend begründen kannst. Auch in der Reflexion danach. Wenn die Stunde im Gesamtzusammenhang stimmig ist, dann reicht es, denke ich (!!!), auch, wenn der Lebenswirklichkeitsbezug "nur" in der Reihe vorhanden ist. Aber wenn es auf meine UPP zugeht, werde ich diesen auch in meinen Stunden haben wollen, die ich zeige. Ich hatte auch schon Ubesuche, wo Fachleiter begeistert waren... aber in der Prüfungskommission sitzen ja noch mehr Leute. Nicht alle Stunden können geprägt sein vom Lebenswirklichkeitbezug.. aber in den UPPs sollten sie drin sein... versuch es zumindest. :)

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