Beiträge von LeeAnn

    Vielen Dank.Es sollte auf etwas soziales Bezug haben. Gleichzeitig sollte eine Art Projekt laufen und ich wollte eine Art stunde einführen in jeder schüler ein wenig reflektieren kann ( was sind meine Stärken /Schwächen, warum mögen mich andere, warum ind Menschen unterschiedlich, warum fällt es so schwer die Unterschiedlichkeit manchmal zu akzeptieren usw.)
    Sorry, Du hast Recht, dass hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.


    Viele Grüße,
    LeeAnn

    Hallo,
    welchen Fehlerquotient wählt Ihr - jetzt am Ende des schuljahres- für die zweitklässler ? Das Diktat hatte 60 Wörter und ich soll alleine den Fehlerquotient festlegen.
    Viele Grüße, LeeAnn

    Hallo,


    ich befinde mich ja noch im Studium. Nun wollen wir mit der jetztigen zweiten Klasse nach den Ferien in Kleingruppen verschiedene Bücher lesen und dementsprechend auch Projekte erarbeiten.
    Könnt Ihr für die Klassenstufe Lektüre empfehlen ?


    Vielen Dank !
    LeeAnn

    Ich habe bis jetzt ja nur "studiumsbedingt" hospitiert, aber in der Klasse gab es einen ähnlichen Fall. Als es ganz schlimm wurde, wurde ein Elterngespräch geführt. die eltern waren sehr kooperativ. Wenig später stellte sich heraus, dass das Kind aufgrund veränderter Wahrnehmung so reagiert hat.


    Ist zwar noch keine wirkliche Hilfe, aber vielleicht ein Denkansatz....

    Hallo füchsle,


    wir kennen niemand aus der Klasse(weder Kinder noch Eltern der 2.). Das ist auch ein wenig das Problem, denn ansonsten hätte ich vielleicht die anderen eltern nach dem Stand der Klasse fragen können.
    Auf die Arbeitsgeschwindigkeit habe ich die Lehrerin noch nicht angesprochen. Sie sprach uns nur wegen dem kompletten Springen an und ich wollte mich erst einmal etwas erkundigen, bevor ich unqualifizierte Urteile fälle. In Mathe in Kl. 2 ist seine Arbeitsgeschwindigkeit völlig ok.


    LeeAnn

    Okay, vielleicht ist es nicht einfach zu beantworten, ob er das schafft. Aber : ist hier niemand, der mir schreiben kann, was mein sohn ggf. in der zweiten klasse Deutschunterricht bis jetzt gegenüber der 1. Klasse verpasst ?


    Wäre wirklich super nett !
    Vielen Dank !
    VG,
    LeeAnn

    Hallo,


    also - mein Sohn wurde im August 2005 als Kannkind eingeschult. Im Dezember wechselte er in Mathe in Klasse 2 auf Wunsch der Lehrer. Das war wirklich problemlos, da er den Stoff der zweiten Klasse annähernd beherrschte. Seie erste Mathearbeit nach zwei Wochen dort ergab 18 von 22 Punkten. Also so weit läuft alles rund.
    Jetzt möchten die Lehrer aber, dass er auch möglichst in Deutsch springt. Tja - und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er das schafft. Allerdings bin ich kein Pädagoge und den Leistungsstand der zweiten Klasse kenne ich schon gar nicht. Feststeht, dass er noch Lücken hat. Er liest fliessend (Leserabe Stufe 3) mit Betonung und sinnerfassend. Allerdings kann er keinen einzigen Buchstaben Schreibschrift schreiben und ausser das Substantive groß und verben klein geschrieben werden hat er auch noch nicht viel von Rechtschreibung gehört.


    Er schreibt auf erklässlerniveau einzelne Sätze oder auch mal wenn nötig eine kleine Heftseite als Hausaufgabe.


    Was meint Ihr ? Was müßte er alles aufholen ? Wäre das zu schaffen ?Was können die zweiten Klassen ? Mir kommt es so vor, als wenn das Schuljahr (NDS) schon fast um ist und dann kommt mein Sohn in in paar wochen in Klasse drei, das finde ich echt krass. Allerdings hatte ich die gleichen Zweifel in Mathe auch und dort hat es problemlos funktioniert.


    Ich denke, meine Zwiegespaltenheit ist durchgekommen. Bitte schreibt mir Eure Meinungen dazu !


    Vielen Dank !

    Hallo Flip,


    also, ich habe eine Menge Beiträge gelesen , aber nicht alle.
    Mein Sohn ist auch ziemlich fitt (konnte mit 3 schon lesen) aber hat dasselbe Problem wie Dein Kind.Er hat überings auch die Krabbelphase übersprungen. Allerdings nicht nur das, er hat auch diverse Wahrnehmungsstörungen mit denen wir bereits seit 1 1/2 Jahren in Ergotherapeutischer Behandlung sind. Dort kann soetwas therapiert werden. Man kann aber auch ganz einfach zu Hause die Krabbelphase nachholen. Also von mir aus fangen im krabbeln spielen oder ähnliches.
    Viele Grüße,
    LeeAnn

    Hallo,


    welchen Sinn macht es Sachunterricht mit Bezugsfach Chemie zu studieren ?


    Eigentlich ist Chemie, so wie ich gehört habe, sehr gefragt, aber Sachunterricht mit Chemie ?


    Hat jemand diese Kombination ?


    Mit welchen Anforderungen muss man in Chemie rechnen ?


    Vielen Dank !
    Viele Grüße,
    LeeAnn





    Hallo,


    ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2005 !


    Außerdem möchte ich mich für #eure Hilfe in diesem Forum bedanken !
    Viele Grüße,
    LeeAnn



    Hallo,
    geh´mit mehr Selbstbewußtsein an alles heran und grenze Dich ab. Wenn Du den Eltern erklärst, dass eventl. etwas anderes wichtiger war als Laternebasteln ,so werden sie wahrscheinlcih nicht uneinsichtig sein.
    Vertrete Deinen Standpunkt und versuch nicht auf biegen und brechen immer Friede, Freude, Eierkuchen haben zu wollen.
    Wichtig ist, so denke ich, dass Deine Eltern Deinen festen Standpunkt spüren und das Du Deine Kollegin ersteinmal völlig unbeeindruckt ihren Weg gehen läßt.


    Da mein Studium und auch der Unterricht erst begonnen hat, ist das überings mehr ein Rat einer Erstklässlermutter.


    Achso, es gibt auch die Argumentation der Binnendiferezierung...


    Viele Grüße,
    LeeAnn

    Hallo,


    hat jemand von Euch folgende Bücher und mag sie vielleicht verkaufen ?
    Bitte schreibt mir doch eine kurze private Notiz mit dem Zustand der Bücher und was Eure Preisvorstellungen sind:


    1.Einladung zur Litteraturwissenschaft; Jochen Vogt


    2. Neue deutsche Literaturwissenschaft;Hans - Albrecht Koch


    3.Arbeitstechniken des literaturwissenschaftlichen Studiums;Benedikt Jeßling


    Vielen Dank !
    Viele Grüße,
    LeeAnn

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten. Nun noch eine frage - wird in Deutsch auf Oberstufenwissen zurückgegriffen bzw. vorausgesetzt oder baut alles aufeinander auf ?
    Versteht mich nicht falsch, schlecht war ich nicht in der scule. Nur mein Abi ist immerhin weit mehr als ein Jahrzehnt her...
    Viele Grüße,
    LeeAnn

    Hallo,


    bei uns fand letzte Woche die Einführungswoche statt.
    Wer meine letzten Beiträge noch in erinnerung hat, weiß. dass unsere Uni nur noch den neuen Bechelor Studiengang anbietet. Da ich Mutter zweier kleiner Kinder bin, ergeben sich durch die Module einige Probleme und Fragen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:


    1. Ist es zwingend notwendig ein Modul in einem Hauptfach während eines Jahres abzuschliessen ?


    2. Was erwartet mich im Fach Deutsch, Biologie und Politik für Grundschullehramt bzw. was für Erwartungen bzw. Voraussetzungen sollte ich erfüllen ?


    3.Mein Abitur ist mehr als zehn Jahre her - was für Vorwissen sollte ich mir aneignen bzw. wird mit dem Stoff ungefähr Stand zehnte Klasse begonnen oder wie habe ich mir das vorzustellen ?


    Bei uns gab es sehr widersprüchliche Aussagen. Einerseits wurde zum Beispiel für die Mathe Leute erklärt, dass sie sozusagen bei 0 beginnen, da sie ja Grundschullehramt studieren. Andererseits wird in Deutsch mit Literatur der verschiedenen Epochen begonnen. Irgendwie für mich nicht verständlich.
    Eigentlich dachte ich, dass es möglich ist, sich das Studium frei einzuteilen. Jetzt bekommen wir an vier Tagen ungefähr 10 Veranstaltungen als Pflichtveranstaltungen vorgesetzt. Eigentlich habe ich dieses Semester nur für 6-8 Veranstaltungen Zeit, danach wird es besser durch ein Aupair und Kindergartenangebot. Muss ich trotzdem zu allen Pflichtveranstaltungen ?


    Fragen über Fragen - es wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    Vielen Dank !
    Viele Grüße,
    LeeAnn

Werbung