Beiträge von Zirkuskind

    Die Fokusevaluation (ehemals Schulinspektion) kommt bald in meine 5. Klasse und die Stunde möchte ich noch genauer planen. Dazu ein Stapel Mappen, der bewertet werden möchte und für eine 7. Klasse werde ich noch zwei Doppelstunden zur sinnvollen Computernutzung (Dateien speichern, Bilder aus dem Netz (legal) nutzen,...) vorbereiten.




    Und du?

    Bei uns wird nicht nur gezeichnet.
    Es gibt Linoldruck, Seifenschnitzen, plastische Kunst aus Naturmaterialien, Skriptolskizzen und viel mehr.
    Dazu ja noch Werken und Textiles Gestalten.



    Wir haben übrigens immer mal wieder Schüler die (meist in Jg. 9 oder 10) von der Waldorfschule im Nachbarort zu uns kommen.
    Ich beobachte vor allem, dass in meinen Fächern kaum Grundlagen gelegt sind. Die Schüler sagen selbst, dass sie von den Thenen, die wir in Jg. 7 und 8 machen, noch nie gehört haben.


    Ich weiß aber, dass das nicht schulübergreifend so ist, da meine Nichten auf Waldorfschulen in Hamburg waren, wo es definitiv anders war.

    Maronensuppe


    Aus einem Bund Suppengrün 1L Gemüsebrühe kochen.
    In der Brühe 600g Maronen mit 2 Nelken, einer Zimtstange und etwas Koriandersaat weichkochen. Gewürze danach entfernen.
    Einen Schuss Sahne dazugeben und pürrieren.
    Danach gebratene Speckwürfel unterrühren.
    Mit einem Klecks Schlagsahne und Schnittlauch sevieren.


    Guten Appetit!

    Ich weiß ja nicht, was ihr alles seltsam findet.
    An exotischem Fleisch hatte ich schon Frosch-Schenkel, Krokodil, Känguruh, Kamel, Hünerfüße.
    In der Karibik hab ich allerlei unbekanntes Obst gegessen und auch sonst probiere ich gerne die Küche des Landes, in dem ich Urlaub mache.



    DUUM probiert auch gerne unbekannte Gerichte.

    24.: erst Spargelsuppe dann Lachs mit Kartoffelgratin. Als Nachtisch Walnusseis mit Roter Grütze.


    25.: Maronensuppe, traditionelle Weihnachtsgans mit Klößen und Rotkohl


    26: ausgiebiger Brunch und nachmittags Stollen und Kekse




    Und bei euch?

    Seit ich Kinder habe, schaue ich noch weniger auf die Uhr als früher. Aber ich werde auf jeden Fall am 22.12. Zeit für ein paar Gedanken an die Sonne finden.
    Ob ein Ritual daraus wird, weiß ich aber noch nicht.

    ich habe die Umfrage komplett gemacht und finde die Mischung von Klassenbuch und "Lehrerorga" schwierig.
    Bei uns dürfen ins Klassenbuch nur Fehlzeiten, Thema der Stunde und Hausaufgaben. Dazu Orga wie "Hygienebelehrung" oder "Brief Elternsprechtag verteilt ".
    Noten oder Störungen haben da nichts zu suchen und kommen ins Notenheft.

    Selbst wenn es absolut klar festgelegte Kriterien gäbe, müssten ja auch alle Schüler an allen Schulen die gleichen Tests schreiben.
    Ich bin mir sicher, dass mit der Testerstellung viel mehr Einfluss auf die Note genommen wird als durch das unterschiedliche Bewerten (Jule schrieb ja schon zur sozialen Bezugsnorm).
    Ich kann jede noch so gute Klasse schlecht und jede schwache Klasse brilliant aussehen lassen, wenn ich nur die richtigen Aufgaben stelle.

Werbung