Beiträge von fossi74

    Meine Vermutung: Die Kollegin hat den Unterschied zwischen dem Perfekt und dem Imperfekt nicht so richtig begriffen und hält die beiden Formen für irgendwie austauschbar. Das ist aber kein Lateinproblem, sondern ein Problem des grundsätzlichen Sprachverständnisses.

    SchmidtsKatze: Ich stimme mit Deiner Einschätzung von Satz 4 überein, halte den Satz aber gerade deshalb für ungrammatisch und letztlich falsch. Wie würdest Du ihn denn übersetzen?

    Oh, es wird interessant:

    Scheint mir auch so...

    Sind die Fachkonferenzen in BaWü und Bayern ohne Eltern? auch ohne SuS?

    Natürlich! Was sollten Eltern und Schüler denn dort verloren haben?!

    In NDS sind sogar die Klassenkonferenzen (mit Notenkonferenzen) mit Eltern- und SuS-Vertreter*innen. (Der jeweils betroffene Schüler oder Elternteil verlässt den Raum)

    Ach Du heiliger Bimbam. Wie ist das denn mit dem Datenschutz zu vereinbaren?

    Liebe Kollegen und Freunde der lateinischen Sprache,

    am Freitag kam Töchterlein mit einer Latein-Klassenarbeit nach Hause, deren Ergebnis durchaus zufriedenstellend war. Das soll aber naheliegenderweise nicht Gegenstand dieser Frage sein, sondern die Tatsache, dass mir als Latein-Laien schon beim ersten Durchlesen der Vorlage mindestens drei Fehler aufgefallen sind. Ich würde mich freuen, wenn ein/e Latein-KollegIn sich die acht Sätzchen mal anschaut und mich bestätigt oder widerlegt. Im Spoiler benenne ich die (vermuteten) Fehler selbst.

    Hier erstmal der Text:

    1. Nero nonnullis hominibus virtutibus praestabat, quia a Seneca philosopho educatus est.
    2. Ferunt eum egregium ingenio fuisse.
    3. Itaque multis Romanis admirationi fuit, nemini invidiae odioque fuit.
    4. Romani Neronem blandis laudibus efferebant et ei libenter operam suam obtulerunt.
    5. Multis victoriis partis tanti honores ei tributi sunt, ut Nero clamans per domum erraret:
    6. "Quanto ardore vulgus me amat!"
    7. Tum autem Nero saevire coepit et multos cives interfecit.
    8. Nerone auctore etiam Seneca se ipsum necare debuit.


    Multas gratias tibi ago!


    Spoiler anzeigen
    • erster Satz: Perfekt im Nebensatz passt nicht zu Imperfekt im Hauptsatz
    • zweiter Satz: Es muss heißen "egregio ingenio"
    • vierter Satz: Wie im ersten, das Perfekt "obtulerunt" passt nicht zu "efferebant"

    Konferenzen sind auch vorgegeben, der Minister hat in einem 11-Punkte-Plan Erleichterung versprochen, bei einigen dieser Punkte ist er zurückgerudert, u.a. bei den Konferenzen, es bleibt bei 2 pro Jahr pro Fach.

    Steht da auch explizit, wie umfangreich diese Konferenzen sein müssen? Ich habe mal an einer Krankenpflegeschule einen Kurs gehalten; dort gab es das Instrument der "ambulanten Konferenz". Hieß im Klartext: Der Fachleiter erstellt ein Protokoll mit den für die Konferenz relevanten Punkten, alle lesen es, und wer gerade Zeit hat, geht im Sekretariat vorbei und unterschreibt. Ganz so dreist muss man es ja nicht halten, aber als Anregung finde ich das Verfahren recht brauchbar.

    Efeu. Efeu wächst überall und ist nicht kaputtzukriegen. Nicht mal in Innenräumen. Außerdem verdeckt er sehr schön den kaputten Putz und die verdreckten Wände.

    Nele: Bitte lösche Deinen Beitrag umgehend. Zum einen instrumentalisierst Du hier den Efeu in einer Art, dass der alte Kant sich im Grabe umdrehen würde, zum anderen lesen hier möglicherweise Entscheider bei den Sachaufwandsträgern mit... und wenn dann noch Pat und Patachon, Verzeihung: Precht und Hüther die Idee aufgreifen ("Greenwall statt Whiteboard!"), gute Nacht.

    Ok, Bist definitiv kein Lehrer.

    Weil ich Dein unerträgliches Gejammer nicht mitmachen will? Bisschen arg einfaches Weltbild hast Du da, Schätzchen. Passt aber zu Deinen bisherigen Einlassungen. Kleiner Tipp: Schau mal auf die Zahl meiner Beiträge. Und dann auf die Deiner.

    nur warum macht dich das so wütend?

    Hab ich Dir erklärt. Musst Du nur lesen.


    Beste Grüße
    Fossi


    Edit (warst schneller als ich): Bitte unterlasse psychologische Ferndiagnosen meiner Person. Danke.

    Was genau löst jetzt eine solche Wut in Dir aus?

    Kann ich Dir gern sagen: Dein unreflektiertes, auf Hörensagen beruhendes Geraune über irgendwelche Gefahren, denen Lehrkräfte angeblich während Klassenfahrten ausgesetzt sind, und Deine anschließende (sehr typische) Weigerung, Ross und Reiter zu nennen. Das Ganze kombiniert mit der lehrertypischen Melange aus Halbwissen und kompletter Ahnungslosigkeit rechtliche Fragen betreffend, schön erkennbar an Aussagen wie

    Wenn ein Schüler auf der Fahrt körperlichen Schaden erfährt, sind die Lehrer wegen der Aufsichtspflicht in der Verantwortung.

    Das ist in dieser Pauschalität schlicht und ergreifend Unsinn.

    Und wie Du aus der Tatsache, dass Dir jemand widerspricht, dieses hier ableitest:

    Wenn Du mir der Situation Unterrichtender zufrieden bist (Betreuungsschlüssel, Tagespauschale von 14,50 usw.) - dann kannst Du sehr froh sein.

    - das wird wohl Dein Geheimnis bleiben.

    Als Sahnehäubchen dann Deine 12-jährige Erfahrung im Schuldienst. Hier dürften genug KollegInnen aktiv sein, die locker auf das Doppelte kommen...

    Fossi 74:
    Doch klar. Wenn ein Schüler auf der Fahrt körperlichen Schaden erfährt, sind die Lehrer wegen der Aufsichtspflicht in der Verantwortung.
    Bin lange im Schuldienst und weiß das.

    Ach so, Du bist lange im Schuldienst. Na, da hast Du ja wahrscheinlich einen gewaltigen Wissensvorsprung vor den meisten hier.

    Mikael: so ist es.

    Wisst Ihr was: Haut Euch doch gerne weiter Eure Hörensagen-Anekdoten aus der Kategorie "Lehrer - immer mit einem Bein im Knast" um die Ohren. Ich warte derweil immer noch auf die authentische Schilderung von Fällen, in denen Lehrkräfte (nicht der Dienstherr!) persönlich belangt wurden - und zwar bitteschön ohne dass sie sich vorher dümmer angestellt haben, als die Polizei erlaubt.

    Falls jemand die Info aktuell brauchen kann: Nachts um zwei hat auch die aufsichtführende Lehrkraft das Recht auf Nachtschlaf; erst recht, wenn die Teilnehmer der Klassenfahrt sich aus der Oberstufe rekrutieren.

    ich war mit meiner Kursstufe im Mai in Paris.

    Die Jugendherberge haben wir privat gezahlt - sonst hätte der Chef die Fahrt nicht genehmigen können. Wir taten so, als kämen wir privat unter. Denn für 1 ÜN/Frühstück hätte es nur ca. 20 Euro vom Land gegeben, diese kostete aber 37 Euro pro Nacht. Hätten wir das angegeben, wäre die Kursfahrt nicht genehmigt worden.

    Da fragt man sich dann schon, ob das noch - sorry - Blödheit oder schon eine höhere Stufe der Hingabe an den Beruf ist.

    Hallo, interessantes Thema. Darf ich fragen , wie man überhaupt zu so einem Job kommt ? Mich würde das nämlich sehr interessieren . Danke

    Einfachster Weg: In die Rubrik "Stellenangebote" auf https://www.lehrerforen.de schauen. So bin ich damals drangekommen. :)

    Falls es da nichts gibt, würde ich ruhig mal bei den einschlägigen Verlagen anrufen und Dein Interesse bekunden. Du wirst wissen, welche Verlage das für Deine Fächer sind.

    Also muss ich mich dafür verantwortlich sehen, was andere tun, die in "Gottes Namen" die Grundwerte des Christentums/Islams/Judentums/Buddhismus/[insert religion here] missachten und Menschenleben zerstören?

    Wenn Du nicht der Idee einer Kuschelreligion anhängst, bei der man sich die netten Aspekte (Weihnachten und so) aussucht und die weniger netten (Dogmatismus, Unterdrückung von Frauen, systematischer Missbrauch aller Art etc.) ausblendet: Ja, dann musst Du das. Sicher in einer weniger entschiedenen Form, als Du hier andeutest, zugegeben.

    Ich habe vor Jahren mal für einen großen Stuttgarter Verlag zwei Bücher (keine regulären Schulbücher, sondern "XY-Trainer") erstellt (75% waren aus vorhandenen Werken zu übernehmen und redaktionell zu überarbeiten, 25% musste ich selbst schreiben).
    Das gab damals 4000,- € pauschal. War sicher ein ganz guter Stundenlohn; mehr als 60 bis 70 Stunden habe ich da nicht investiert. Das gute Gefühl, sagen zu können, "guck mal, ist von mir", gabs gratis dazu.

    In nuce: Probier' es einfach mal aus. Spaß macht es auf jeden Fall, und ob Dir der Obolus behagt oder nicht, kannst Du dann ja immer noch entscheiden.

Werbung