Neugersdorf (wegen der Spreequelle)?
Beiträge von fossi74
-
-
Welches besondere Schulkonzept würdest du gerne durch eine Hospitation gerne näher kennenlernen?
Hattest du als Kind auch die Schlümpfe-Platte?
-
Du machst dir gern Sorgen, oder? Aber ich denke, du kannst beruhigt sein. Erstens hat jeder Zweite hierzulande eine Fettleber, zweitens erfährt der Amtsarzt nicht von der Diagnose. Es sei denn, du fällst während der Probezeit sehr oft oder länger aus, dann kann es sein, dass du tatsächlich nochmal hinmusst. Dann siehe "erstens".
-
Dann sollte man dringend mit dem Vater reden, der offensichtlich seine Frau nicht unter Kontrolle hat *duck*
-
Ja, WEG-Recht kombiniert die Nachteile von Miete und Eigentum.
-
-
Im Englisch waren es Dave und Sally King
And remember Spot, the dog!
-
Miss Othmar hat Recht. Unter 60 Monaten Beitragsdauer ist die Auszahlung der einzige Weg.
-
Mein persönlicher Tipp: Lass dir die Rentenbeiträge ausbezahlen und leg das Geld sinnvoll an. Oder hau es auf den Kopf. Die 18 Monate entscheiden bei deiner Pension nicht über Sekt oder Selters. Außerdem sollten sie tatsächlich ruhegehaltsfähig sein.
Umgekehrt gedacht: wie viel Rente soll denn dabei herausspringen? Viel mehr als 3,50 werden es ohnehin nicht sein.
-
Das merkt man sofort in NL, wo alle per Handy bezahlen, während hier die Leute weiterhin das Portemonnaie zücken
Ja, der Deutsche liebt eben sein Bargeld, seine Bankfiliale (nur echt mit dem netten Schalterbeamten [TM]) und seine Ölheizung.
-
aber diese Forderungen von Studierenden, dass post-Pandemie das Hybrid-Format weiterhin besteht, um schön währenddessen im Ausland weilen* zu können, sehe ich aus allen möglichen Perspektiven sehr kritisch
Ich hätte mir sehr gewünscht, dass die PH, an der ich gerade mein Aufbaustudium absolviere, das Online-Lehrangebot nach Corona nicht völlig einstampft. Dann würde ich mit wesentlich weniger Freistellung und Fahraufwand auskommen. Und nein, ich würde nicht vom Strand aus teilnehmen wollen, sondern von meinem Büro aus.
-
Ich hatte mal einen Schüler, der jeden morgen seine verschriebene Dosis Ritalin bekam, aber von seinen Eltern ein "Pausenbrot" bestehend aus einer abgepackten Portion Chips und eine Dose eines bekannten Engery-Drink-Herstellers
Da wäre aber ein sehr deutliches Elterngespräch fällig. Das grenzt ja an Kindeswohlgefährdung.
-
und dabei nie unfreundlich
Naja, das ist wohl Ansichtssache.
-
Stimmt, da ist mir die anekdotische Evidenz reingegrätscht. Die GMS blüht ungewollt natürlich eher Gym- und RS-Kollegen.
-
Ich habe meinen Beitrag, auf den du dich beziehst noch einmal editiert. Auch in BW kommt das Gehalt dann nicht vom Land, sondern vom privaten Träger. Bitte entschuldige die unklare Formulierung meinerseits.
Um einen Punkt noch zu ergänzen: Die Privatschule kann die Beurlaubung auch von ihrer Seite aus beenden. Die Lehrkraft hat dann natürlich den Anspruch auf Rückkehr in den staatlichen Dienst - aber nicht an der Wunschschule, sondern momentan natürlich eher an einer Gemeinschaftsschule.
-
Ich fürchte, dein bayerisches Bildungsbullerbü existiert nur in deiner Erinnerung. Die Verhältnisse sind nicht mehr so. Da kann das Umfeld so "gutbürgerlich" sein wie es mag. Was auch immer du unter diesem Begriff verstehst. In den 80er Jahren war das mal ein Synonym für Gaststätten, wo noch gekocht wurde wie in den 50ern. Wenn man das mag...
-
"Legen Wert" stimmt so nicht ganz - 2/3 der Lehrkräfte müssen Erfüller sein, sonst ist die staatliche Anerkennung in Gefahr. Das gilt zumindest für BW.
-
In BW bist du an die Privatschule beurlaubt und erhältst deine Beamtenbezüge über den Träger (der sie vom Land erstattet bekommt). Das sollte so ähnlich auch in den anderen Ländern laufen).
Angestellte Lehrkräfte an Privatschulen werden auch vom Land refinanziert. E9 an der Waldorfschule halte ich für ein Gerücht - Teil der staatlichen Anerkennung ist, dass die "wirtschaftliche und rechtliche Stellung der Lehrkräfte" nicht wesentlich hinter staatlichen Schulen zurücksteht (solange die Lehrkräfte vergleichbar sind).
Unterschiede gibt es gelegentlich bei Benefits wie der Beihilfe oder der Zusatzversorgung.
-
Und? Zweifelst du daran, dass Bayern in der Lage wäre, das dann ordentlich hinzukriegen? *Sarkasmus off*
Und im Ernst: Sollten die Rufe nach einem gemeinschaftlichen Schulsystem laut genug werden, wird die CSU nicht zögern, sich dieses Ziel zu Eigen zu machen und (vor allem) den Wählern erfolgreich zu verkaufen, das sei eine genuine Idee der CSU, für die sie schon immer eingetreten sei.
-
Es sind aber ziemlich sicher nur die Ersatzschulen in kirchlicher Trägerschaft und nicht die Montessori-Schule in Elternvereinhand
Nein. Das Kriterium lautet "staatliche Anerkennung". Wenn das erfüllt ist, darf es auch die Monressorischule sein (Waldorf sowieso, die werden in BW ja behandelt wie normale Schulen).
Wobei man sich hier keine Illusionen machen sollte - wer momentan beurlaubt wird, den will ich wahrscheinlich als Privatschule auch nicht haben.
Werbung