Ich dachte, das macht man, weil bei 80% das Gehalt gerade noch auf ein normales Konto passt und bei 100% so ein Schweizer Nummernkonto gebraucht wird.
Beiträge von fossi74
-
-
Stell einen Antrag auf Entlassung aus dem Beamtenverhältnis, zugleich bei der EDK den Antrag auf Anerkennung deines 2. Staatsexamens und dann such dir nen Job über z. B. jobs.ch So haben es hunderte vor dir schon gemacht.
Die Reihenfolge ist womöglich optimierbar, aber grundsätzlich kann das nur so funktionieren.
-
Ganz schlicht: Du kannst einen Antrag auf Entlassung aus dem Dienst stellen und dann hingehen, wo du willst... Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien. Als Beamtin in die Schweiz dürfte aussichtslos sein.
-
Ja. Wir haben dort im den späten 80ern immer klassenarbeiten geschrieben und mit den Bandgeräten rumgespielt. Immerhin wussten wir noch (aus Erzählungen), was ein Tonbandgerät ist.
-
Da ich in der trockensten Ecke des ohnehin trockenen Unterfranken wohne, ziehen die Gewitter meist um uns herum. In Nürnberg (90 km Luftlinie} war ja gestern Land unter, bei uns: kein Tropfen.
Ich gebe nochmal weiter.
-
Ich erinnere mich aus dem Französischunterricht lustigerweise auch nur an Essen
Salade niçoise, weil man da das „c cedille“ so schön üben kann!
-
Hm. Kam nicht immer das Testbild, wenn kein Programm war?
-
Danach folgt i.d.R. eine 3 jährige Probezeit, was es nur im Beamtensystem gibt.
Wobei die Probezeit bei Beamten kein "Schleudersitz" ist.
-
Nur so semi. Durch die Schwüle ist es hier wesentlich unangenehmer als während der Julihitze.
DUum freut sich schon auf die Herbstferien.
-
Wenn's ums Thema Fernsehen geht: Wir durften früher nur sehr begrenzt fernsehen, waren mit fortgeschrittenem Alter aber schon öfter mal allein daheim in den Ferien. Ergo: Besonders früh aufstehen,
sich das Frühprogramm vom Kinderkanal und SuperRTL reinziehen, feststellen, dass auf ARD und ZDF wieder mal nur das Testbild kommt und sich wieder hinlegen.
und nachher bloß nicht vergessen, das vorherige Programm wieder einzustellen
und die Fernbedienung wieder an den Ursprungsort zu legen!!!Was soll wieder an den Ursprungsort gelegt werden?
Grüße
Fossi(l)
-
Moment, hier vermischt sich gerade einiges.
prof_de_francais: Ich wollte nichts über deinen Unterricht gesagt haben. Meine Kritik bezog sich auf das Arbeitsblatt (das ich ebenfalls neu erstellen würde, statt diese erkennbar ca. 30 Jahre alte Vorlage zu verwenden).
Quittengelee: Die (an sich nicht erklärbare) Unbeliebtheit von Französisch als Fach leite ich nicht aus dem Arbeitsblatt ab, sondern aus über 20 Jahren Berufserfahrung.
-
Weil die Materialien kacklangweilig sind. Das war schon zu meiner Schulzeit so, und offensichtlich hat sich nichts geändert. Ich hatte heute erst eine halbwegs aktuelle Ausgabe von „Découvertes“ in der Hand. Da gibt es genau zwei Themen: Essen und La France (ah, si belle!).
-
Da sieht man mal wieder, warum Französisch so unbeliebt ist.
-
Allerdings kann man davon ausgehen, dass den Schulleitern von der Dienststelle mit Sicherheit die Haare gewaschen wurden und zwar ohne Shampoo
... dafür mit der Wurzelbürste!
-
Schloss Torgelow oder Salem finanzieren sich wahrscheinlich über die Internatskosten, die offenbar keine Grenze nach oben haben
Edit: solche teuren Internatsschulen kassieren übrigens doppelt staatlich ab: einerseits die finanzielle Unterstützung des Landes und zusätzlich noch über das Jugendamt, indem z.B. dafür geworben wird, dass man Hochbegabte aufnimmt, die an ihren Herkunftsschulen leiden und Schulangst entwickelt haben.
In der Tat ist das so - und es geht bei weitem nicht nur um Hochbegabte, sondern um alle möglichen Kinder und Jugendliche, die aushäusig untergebracht werden müssen. Gegen einen Platz in einer Wohngruppe sind die Salem-Preise echte Schnäppchen.
Erinnert sich jemand an die Odenwaldschule? Die ist nicht pleite gegangen, weil die Elite des Landes ihre Kinder nach dem Missbrauchsskandal nicht mehr dort hinschicken wollte, sondern weil die Jugendämter dort keine Plätze mehr gebucht haben.
-
Was ist das Küchen- oder Haushaltsgerät, das nicht unbedingt Standard ist, aber auf das du auf keinen Fall mehr verzichten möchtest?
Naja, ein Trockner ist schon irgendwie Standard, oder? Deshalb beantworte ich die Frage noch mal: Ein Aufsatz für die Küchenmaschine, der alle möglichen Lebensmittel in kleine Würfel schneiden kann.
Wen du eine*n User*in aus diesem Forum kennenlernen dürftest, wen würdest du auswählen?
Diese Frage ist ebenso verfänglich wie interessant. Daher die ehrliche Antwort: Es gibt eigentlich nur wenige, die ich nicht kennenlernen möchte. Ich gebe nochmal weiter.
-
Wenn man es thermodynamisch durchrechnet
Ich kenne diesen Wirsing nicht persönlich, aber das traue ich ihm nicht zu.
-
Was ist denn daran jetzt schon wieder verwi... ach, lassen wir das.
-
Und nochmal: Das ist (leider) absolut gängig in D. Das Lehrpersonal kommt vom Land, Gebäude und sonstiges Personal vom Sachaufwandsträger (der allerdings oft auch schlicht als Schulträger bezeichnet wird), meist die Gemeinden, seltener der Landkreis, noch seltener tatsächlich das Land selbst.
Das ist doch die Kacke hierzulande - das Land sagt, "Hurra, Laptops für alle!", der Bürgermeister sagt, "Moooment, da müssen wir erst mal schauen, was finanziell drin ist." (Sehr verkürzt dargestellt)
Trotzdem ist der Schulleiter dem Haumei im Normalfall weisungsbefugt.
-
Werbung