Wow ihr habt noch einen Bäcker? Richtig gute Dorfstruktur.
Also einen Bäcker bzw. eine Bäckereifiliale findest du hier (ländliches Franken) aber wirklich noch in jedem Dorf. Allermindestens kommt einmal am Tag das Bäckerauto.
Wow ihr habt noch einen Bäcker? Richtig gute Dorfstruktur.
Also einen Bäcker bzw. eine Bäckereifiliale findest du hier (ländliches Franken) aber wirklich noch in jedem Dorf. Allermindestens kommt einmal am Tag das Bäckerauto.
Das nennt sich technischer Fortschritt. Vielleicht um mal von dem Trugschluss des ewigen sparens abzukommen. Den Fortschritt der Menschheit lässt sich sehr in der genutzten Energie messen. Weniger verbrauchen zu wollen bedeutet Rückschritt. Wir sollten uns nicht um Einschränkungen Gedanken machen, sondern um alternative Energiequellen.
Ach du heiliger Bimbam. Bist du die Inkarnation eines gemeinsamen Kindes von Friedrich Merz und Christian Lindner?
Skurril oder lustig: Bei der Frage nach dem neuen Heim war ein Argument von mir (mit damals Kleinkind und Kind 2 geplant): Wie werden später die Kinder ausgehen, ins Kino, in die Disko ... gehen können, Freundinnen/Freunde besuchen etc.
Weder noch. Das ist eine Frage, die man sich ernsthaft stellen sollte. Wir hatten (lange bevor wir dann tatsächlich ein Haus gekauft haben) mal ein Angebot für eine massiv gebaute Scheune mit riesigem Grundstück für ziemlich wenig Geld. Genehmigte Pläne für den Umbau in ein 3-Familien-Haus lagen vor. Leider wären es von dem Ortsteil in die (Klein-)Stadt fast 6 km gewesen. Leider nur statistisch ohne nennenswerte Steigungen. Gottseidank haben wir uns damals genau die richtigen Fragen gestellt.
Hinzu kommt übrigens: Wie werden wir später zum Einkaufen, zum Arzt und zum Seniorennachmittag kommen?
Und sicher oft genug machen, weil Bier.
Ja, in der Tat. An Bäume, in Vorgärten, in Bahnhöfen... ![]()
weil der Spaß darin besteht, mit 300km/h auf normalen Landstraßen zu fahren
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Vertreter der Gattung homo cauda brevis das auch hierzulande für einen großen Spaß halten würden, gäbe es nicht seit 1976 das 100 km/h-Limit auf Landstraßen.
Wir waren in unserem Seminar in BY drei (!) Leute mit D.
Ja, die Zahl der arbeitslosen Seminarlehrer ist derzeit ansteigend. (Nein, die werden natürlich nicht auf die Straße gesetzt. Die haben dann einfach für einen oder mehrere Durchgänge kein Seminar mehr.)
Und die Durchfallquote in BY bei D is halt auch net unbedingt unerheblich.
Das hingegen wäre mir neu, zumal die Durchfallquote in BY insgesamt eher niedrig ist, weil immer die gesamten Prüfungsleistungen verrechnet werden (ich kenne keinen einzigen Fall). Oder sprichst du vom 1. Staatsexamen?
Es geht bei der Frage schlicht darum, ob dein. Mann im ÖD beschäftigt ist und möglicherweise auch Anspruch auf Familienzuschlag hat,den ihr euch dann teilen müsstet.
Brauchst du nicht.
Die Zeit, die du hier eingeloggt bist, wird automatisch deiner Arbeitszeit gutgeschrieben.
Kl. Gr. Frosch, Moderator
😉
Oh. Ich muss mal mein AZ-Konto checken. Ich glaube, ich kann nächstes Jahr in den Ruhestand gehen.
Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Am Gymnasium (Bayern) laufen auch jede Menge A14er rum, die keinerlei Funktionen innehaben. Ich wüsste nicht, dass das dort ein Thema ist. Mit dem Unterschied, zugegeben, dass es dort allgemein bekannt ist, wer wie besoldet wird.
Warum nicht. Allerdings würden dann ganz bald ganz viele dieser Unterforen aufgemacht werden, wenn jeder Pensionsjahrgang das für sich haben möchte.
Warum sollten die das wollen? Die sind ja nicht so ein besonderer Pensionsjahrgang wie wir.
Ernst gemeinte Frage: Was genau ist eigentlich dein Problem?
tatsächlich bringen die Kolleginnen zu jedem Anlass und Nichtanlass einen selbstgemachten Obazden, Zwetschgendatschi oder Wurstsalat mit. Vielleicht gab es mal Butterbrezn und Hugo „einfach so“, und nur die befreundeten Kolleginnen und die Schulleitung wussten Bescheid.
Dann lass es dir doch einfach schmecken.
Hallo und willkommen im Forum!
In aller Kürze:
Dein Alter spielt für die Einstellung keine Rolle und sollte auch für Studium und Ref keine Rolle spielen. Die Horrorgeschichten über das Angestelltendasein betreffen nur Vertretungskräfte. Sobald du eine Planstelle besetzt, bist du unbefristet und de facto (zumindest "betriebsbedingt") unkündbar.
Der Lehrermangel wird definitiv noch eine Weile anhalten. Der Deutsche Lehreeverband spricht von ca. 40000 Lehrkräften, die momentan fehlen, auch wenn das vielleicht politisch gefärbte Zahlen sind.
Betriebsrenten bzw VBL nicht vergessen
Hat nicht jeder und kosten auch Beiträge.
Na dann ...
Tröste dich, das Rentenniveau kennt auch nur die Richtung nach unten, hat aber gewaltigen Vorsprung und liegt jetzt schon uneinholbar bei 48%. Aber dafür darf ein Angestellter wenigstens vorher einen Haufen Beiträge abdrücken.
Wollen wir nicht ein „Sommer 2041“-Unterforum aufmachen? Wir können das Datum ja notfalls unkompliziert korrigieren.
Hatte auch zweimal hingeschaut, ob ich nach meiner Impfung statt eines Windows-Chips evtl. versehentlich Telegram implementiert bekommen habe - ging mir nämlich schon im Corona- und Klima-Kleber-Thread so. Mein Gedanke die ganze Zeit: Wie schütze ich meine SuS vor solchen Kolleg*innen?
Lächle. Du kannst sie nicht alle töten.
Wurde dieser Wert eigentlich jemals schon mal verändert oder angepasst?
Sicher. Die Höchstversorgung waren auch schon mal 75%.
Bei heute unter 30-jährigen gar nicht so unwahrscheinlich.
wie der arrogante Merz durch sein Auftreten im Kern nachvollziehbare und diskutierbare Ansichten auf ekelhafte Art zu verkaufen versucht.
Aber das ist doch ok, solange da keine Kinder beteiligt sind.
Werbung