Beiträge von indidi
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Zuerst würde ich die beiden Aufgaben mit dem Mengenbild anbieten.
Dann verbalisieren: Was ist gleich. Was ist anders.
Dann rechnen.Vielleicht hilft dir das:
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.de/2015/02/addieren-im-2-zehner.htmlBei Übungen auf dem Arbeitsblatt würde ich zuerst auch die Rechnungen mit den Mengenbildern anbieten.
Als Differenzierung für die besseren Rechner könnte man auch die Mengenbilder weglassen. -
Von will-software gibt es eine Druckschrift Hamburg und Bayern bei denen die Buchstaben etwas enger zusammenstehen.
Da ist das Mittelband nur minimalst größer (was beim Druck wahrscheinlich kaum zu merken ist) und t und f stoßen oben an.
http://www.will-software.com/infos/schul1.htmAber ein Haus haben die nicht.
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[quote]Am nächsten Tag war wieder eine Stunde Sexualunterricht: Diesmal gab die Mutter vor, mit ihrer Tochter in dieser Zeit zum Arzt zu müssen, um diesen Unterricht zu umgehen. Das war die zweite unentschuldigte Fehlstunde.
Ist doch ganz einfach: Entweder sie waren beim Arzt, dann hat sie eine Bestätigung von der Praxis. Oder sie waren nicht beim Arzt, dann hat sie keine Entschuldigung. (unter uns: Man könnte auch geschickter entschuldigen.)
Und wo ist jetzt das Problem, claudius?
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Oft ist es doch so, dass ich im Supermarkt den Familien-Wocheneinkauf mache und dann auch noch Bleistift, Radiergummi etc. mit einpacke. Das dann aber rauszuschreiben und die Quittung aufzuheben, mache ich irgendwie nie. Dabei könnte ich das auch absetzen.
Ich hab eine Schachtel mit einem größeren Schlitz.
Da werf ich die ganzen Einkaufszettel rein, auf denen Schulsachen stehen.Das ist zu schaffen!

Mittlerweile denke ich schon im Laden daran mir zwei getrennte Rechungen machen zu lassen.
Bei Aldi trenn ich dann eben Ordner-Klarsichtfolien und Kleber von Schnitzel, Endiviensalat und Eiern.
Das ist nur eine Sache der Gewohnheit und wenig aufwändig!! -
Zitat von Claudius
Diese "Wir ziehen Kondome über Holz-Penisse"-Aktionen gehören inzwischen zum Standardrepertoire im Sexualkundeunterricht.
Und wo ist jetzt das Problem?
Auch sowas muss gelernt werden, damit man es kann, wenn man so ein Kondom braucht. Und dass man es auch benutzt und nicht Angst vor diesem Gummi-Ding hat, weil man vielleicht nie gelernt hat, wie man es richtig anwendet.Claudius,
stört dich jetzt eigentlich der Holzpenis oder die Tatsache, dass das richtige Überziehen der Kondome geübt wird--oder beides? -
Hab ichs mir doch gedacht!
Das bissl Kochen, Geschirr abspülen, Geschirrspüler einräumen und ausräumen, Mülll rausbringen, Staubsaugen, waschen, Wäsche aufhängen, Bügeln, gebügelte Wäsche einräumen, aufräumen der Zimmer, Klo und Bad und Küche putzen, Staubwischen in Wohzimmer etc. , Bettwäsche abziehen und neu aufziehen, .......jeden Tag----
Das lassen wir mal das Frauchen machen.Und alle paar Wochen wechseln wir dann mal ne Glühbirne aus (10 Minuten), schließen alle 5 jahre eine Waschmaschine und eine Spülmaschine an.( 1 Stunde)
Streichen alle 5 Jahre mal ein Zimmer (= 2 Tage--hoffentlich muss Frauchen nicht vorher alles abkleben und hinterher alles putzen), basteln 2x im Jahr 2 Stunden ein Möbelstück zusammen, verlegen alle 15 Jahre Fliesen in der Küche/das Bad (2 Tage), verlegen alle 10 Jahre mal ein Kabel (1 Tag), wechseln alle 15 Jahre einen Wasserhanhn aus (2 Stunden) ...und...und...und...Und nun rechnen wir mal um:
tägliche Arbeitszeit Haushalt - Frau
tägliche Arbeitszeit Haushalt - Mann -
Claudius,
vielleicht hast du meine Frage überlesen.
Hier nochmals:Reparatur- und Renovierungsarbeiten im Haushalt übernehme natürlich ich.
Was machst du da so?
Und wie viel Zeit geht dafür täglich drauf? -
man sieht Dein Bundesland nicht. Oder sehen es die anderen?
Auch Deine Fächer oder Deine Schulart werden nicht angezeigt.
Oder liegt das an mir?Nö, ich seh auch nichts-- nur Anzahl der Beiträge wird angezeigt.
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:weinen:
Das scheint der Knackpunkt zu sein. -
Reparatur- und Renovierungsarbeiten im Haushalt übernehme natürlich ich.
Claudius,
was machst du da so?
Und wie viel Zeit geht dafür täglich drauf? -
Hast du in der Reihe "einfach lesen" vom Cornelsen-Verlag schon geschaut?
http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/su…=einfach+lesen'
Ich hab vor Jahren immer in der 6./7. Klasse (Förderschule) Rennschwein Rudi Rüssel gelesen.
Das fanden die gut und witzig. Schön zum "dahinlesen" ohne moralischen Zeigefinger.
(gibt es auch in der "einfach-lesen"-Reihe)Für Leseanfänger gibt es auch den Kwiatkowski.
Haben meine Jungs immer gerne gelesen. -
Vielleicht könnte man auch Stapeltrockner selbst bauen, dass die Fenster frei werden?
Ich hab auch schon so A3-Trockengestelle aus Pappe gesehen, die recht preiswert sind.
Aber ob die was aushalten? -
Hallo!Unser Kunstraum quillt gerade über, einen Vorbereitungsraum gibts nicht. Die großen Papierbögen z.B. passen nicht in die Schränke, so dass manche Sachen in der Ecke gelagert wurden und die Tische stehen bereits sehr eng, weil das Zimmer schmal ist. Es gibt ein offenes Regal, in dem Material geordnet ist, dass man nicht ständig braucht. Es steht aber so, dass nicht alle ständig daran vorbeilaufen können.
Wie stehen denn die Tische? Kann man die platzsparender zusammenschieben?
Und wo befinden sich die Schränke und das Regal?Hast du vielleicht eine grobe Skizze, dass man es sich besser vorstellen könnte?
Wenn du die Möglichleit hast, würde ich auf jeden Fall die Fensterbänke nutzen.
Wir haben viele Sachen in leeren Kopierkartons (kostet nix!)Wie groß sind denn die Papierbögen?
Braucht ihr da einen Platz zum Aufbewahren von Papierstapeln oder zum Trocknen von einzelnen Blättern?
Ich hab schon gesehen, dass (als preiswerte Lösung) zwei Kellerregale hintereinandergestellt wurden, um so die Tiefe für Papierstapel zu bekommen.Ist auf den Schränken noch Platz für Material, dass selten gebraucht wird?
Ist in den Schränken der ganze Platz gut ausgenutzt oder könnte man Bretter versetzen und noch zusätzliche Bretter anschaffen?Das sind so meine ersten Überlegungen.

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Aktenklammer,
mir würde jetzt eher Sorge bereiten, dass er anscheinend noch nicht die gelernten Buchstaben sicher und flott abrufen kann.
(Das würde auch zu deiner letzten Anfrage passen, dass er nicht immer sicher weiß, wie die Buchstaben in die Zeilen geschrieben werden.)Wenn er noch bei einzelnen Buchstaben nachfragen muss wie die heißen,
wie soll er sich auf die Synthese konzentrieren können und danach wissen was er gelesen hat? -
Der Vorteil von Küchenmöbeln ist, dass die Maße genormt sind.
Das dachte ich bei unserem Unzug vor 15 Jahren auch. Dem war aber nicht so.
Oder hat sich da seither was geändert? -
Auch wir haben unsere (damals noch recht neue, aber kleine) Küche umgezogen.
Ich war im Küchenstudio.
Wir haben sie mit anderesfarbigen Küchenmöbeln kombiniert (da die Originalküche ein Abverkauf war und es nichts mehr nachzukaufen gab), es gab eine neue Arbeitsplatte und Regale zur Auflockerung.
Übrigens kam vorher ein Mitarbeiter vorbei und hat alles ausgemessen, das war mir wichtig, damit hinterher auch alles passt.Die alte Küche wurde dann von den Monteuren des Küchenstudios abgebaut, zum neuen Haus gefahren und dort mit den neuen Teilen kombiniert aufgebaut.
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Wieso fehlt die Förderschule?
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Bei uns will der Schulleiter auch grundsätzliche bei Elterngesprächen dabei sein. Und dass ist auch gut so, weil er niemals vor den Eltern "gegen" uns reden würde.Ich fühle mich auch sicherer, wenn der Schulleiter dabei ist. Ich spreche auch vor dem Gespräch mit den Eltern alles "Kritische" mit dem Schulleiter genau ab
Sowas kenne ich garnicht! Wieso ist der Schulleiter "grundsätzlich" bei Elterngesprächen mit dabei?Das schafft er doch zeitlich garnicht?
(Wie groß ist eure Schule?)Wieso traut euch euer Schulleiter nicht zu, Elterngespräche alleine zu führen?
Das haben wir schon im Referendariat gelernt.PS:
Bei uns ist der Schulleiter nur ausnahmsweise mit dabei.
Da geht es aber um wirklich große, schwierige Sachen.
(sicher nicht um eine Note, die den Eltern nicht gefällt) -
Sind die Regelungen für das Sabbatjahr nicht bundeslandabhängig?
In welchem Bundesland unterrichtest du denn?
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Hallo Zusammen!
Ich brauche unbedingt eure Hilfe. Ich habe bald ein Praktikum in einer 1.-2. Klasse. Im Fach Deutsch habe ich in der 2. Klasse den Auftrag, das Buch Räuber Knatter Ratter als Klassenlektüre zu behandeln.
Ich habe bis jetzt keine Materialien oder Unterrichtsideen im Internet gefunden. Hat jemand Material zu diesem Buch oder Ideen?
Ich bin um jede Hilfe froh.Hast du denn keinerlei Hilfe/Tipps von deiner dich betreuenden Lehrkraft kekommen?

Und was heißt: "Habe ich den Auftrag das Buch als Klassenlektüre zu behandeln?"
Wie viele Stunden musst du das machen?
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