Vielleicht sollten wir ein Lehrerpartnerbörsen-Unterforum einrichten?
Ach wie romatisch!
Vielleicht sollten wir ein Lehrerpartnerbörsen-Unterforum einrichten?
Ach wie romatisch!
Hallo,
ich habe in diesem Schuljahr an meiner Regelgrundschule in einer der 5. Klassen Geografie ein Kind mit geistiger Behinderung. Ich bin noch ziemlich ratlos, wie das so werden soll.
(...)
Bisher hatte die Klasse von der 1.-einschließlich 4. Klasse eine Klassenlehrerin, die sich sehr gekümmert hat.
Kennst du das Mädchen schon?
Weißt du ob sie ein bißchen lesen kann? Kann sie Schreiben?
Hast du dich schon mit der ehemaligen Klassenlehrerin ausgetauscht? Die kann dir ja sicher am besten weiterhelfen, vorallem was die Leistungsfähigkeit des Mädels angeht und was sie dem Mädchen bisher an Material angeboten hat. (Ich meine jetzt vom Schwierigkeitsgrad her.)
Dann könnte man etwas gezielter Tipps geben.
Welche Themen hast du denn für die nächsten Wochen geplant?
Der Druckschriftlehrgang überzeugt nich so sehr, da die Kinder alle Wörter vorgeschrieben bekommen. Da geht mir der Aspekt des freien Schreibens etwas verloren.
Da sind ja nur 4 Wörter pro Buchstabe zum nachspuren/nachschreiben. Und da geht es ja in erster Linie darum die Schreibrichtung der Druckbuchstaben zu üben.
Erste Wörter oder kleine Sätze frei schreiben können sie dann immer auf der 2. Seite unten. Schwächere Schüler malen da Bilder zum Buchstaben rein oder kleben Buchstaben auf.
wie macht ihr das mit Nachspuren, selber schreiben, akustischer und optischer Analyse? Habt ihr fertige Blätter? Klebt ihr das in ein Heft ein? Woher nehmt ihr die Vorlagen?
Siehe Jandorf-Heft.
http://www.jandorfverlag.de/artikel/schrei…ftlehrgang.html
Bevor ich mir mühsam alle Sachen zusammensuche und kopiere und gerade bei schwächeren Schülern dann nur am Erklären und schauen und helfen bin, nehm ich lieber was vorgefertigtes, bei denen die Schüler rasch selbstständig arbeiten können.
![]()
Freies Arbeiten passiert dann bei der Erarbeitung der Buchstaben, beim Lesen und beim freien Schreiben.
Oder die Schüler erstellen auch mal Buchstabenblätter zu einzelnen Buchstaben.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf eine Unterstufe an der Förderschule Lernen. Da brauchen die Schüler viel Struktur und sind anfangs meist mit zu viel freiem Arbeiten überfordert.
An einer Regelschule mag das wieder ganz anderes ablaufen.
Dass ich diese Inhalte dem Mädchen natürlich nicht alle vermitteln kann und werde weiß ich. Aber vielleicht hat ja jemand Tipps, wo ich mal nach Material stöbern könnte. (zaubereinmaleins, vs-material.wegerer und 4tea sind wohl eher nicht so geeignet)
Du schreibst die Materialien sind nicht so geeignet. Sie sind zu schwer, oder?
Hallo zusammen,
ich bekomme mal wieder eine 1. Klasse und nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich wirklich frei arbeite oder mir doch als Unterstützung ein Arbeitsheft nehme.
Ich hatte immer vom Jandorf-Verlag den "Druckschriftlehrgang".
Pro Buchstabe eine Doppelseite (Nachspuren, Schreiben, akustische und optische Analyse, freies Feld---schau mal auf der Verlagsseite, da ist ein Beispiel)und alle Seiten sind fast gleich aufgebaut.
Mit diesem Heft habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Man kann die Buchstaben durcheinander bearbeiten. (Auf der 1. Seite ist eine Übersicht zum Ausmalen)
Durch den fast gleichen Aufbau arbeiten die Kinder rasch selbsständig.
Für Hausaufgaben oder einfach auch zwischendurch ideal.
Diese benutze ich auch grundsätzlich.
Ich auch. Und wenn ich Karten nicht mehr brauche werden sie in einfachen Schachteln im Schrank aufbewahrt.
4,80 € für das bisschen Pappe sind günstig?
Ich dachte sie meint die Faltkarteischachteln. Da kostet die weiße 1,79€ und ab 10 Stück 1,70€.
Bei uns geben die Schüler das Handy am Morgen ab (da sie es ja eh nicht benutzen dürfen) und bekommen es mittags wieder.
(Klassenlehrer sperrt es im Pult ein, damit es nicht verloren geht.)
Ich führe Listen und hake immer sofort ab, wer mir was gegeben hat (...) Ich bin schon fast am Überlegen, ob ich Quittungen ausstellen soll
Nur so eine Idee: Vielleicht die Schüler, die dir was abgegeben haben auf der Liste unterschreiben lassen?
Bin von Pattafix (oder wie das Kaugummi-Zeug bei anderen Firmen heißt) auch nicht mehr überzeugt.
Es hinterlässt Rückstände an der Wand und bei Sonneneinstrahlung wird es weich und die Blätter, die es eigentlich halten sollte, rutschen nach unten.
wenn man den Kollegen, mit dem man seit 20 Jahren zusammenarbeitet mit "Max" anstatt mit "Stefan" anredet.
![]()
Kann mich bitte mal jemand aufklären, was überhaupt eine "Belobigung" ist/wie sie aussieht?!
Das würde mich auch brennend interessieren.
dass mein Stundenplan entsprechend gestaltet ist, ich nicht an allen Schulveranstaltungen (Konferenzen, Schulfest, Sportfest etc.) teilnehme und ich keine besonderen Aufgaben außer der Reihe wahrnehmen muss.
Haben diese Privilegien auch alle Kollegen mit ähnlicher Stundenzahl wie du?
Ich kam bis "Bundesland" - dann wollte er mich nimmer
Sowas ist blöd.
Warum schreiben die nicht vorher, dass sie nur deutsche Meinungen wollen.
![]()
Je nach Bundesland und Schulart sind da bestimmte Vorgaben zu beachten.
Da muss man sich unbedingt vor Beginn des Themas kundig machen!
ZitatMuss jeder selber entscheiden
Das trifft es ganz gut.
Es gibt Leute die pendeln täglich locker einfach mal 1 1/2 Stunden. (3 Stunden nur Fahrtzeit!!! Das wäre für mich nichts.)
Ich würde die Variante "billiges Zimmer/Wohnung" am Schulort bevorzugen.
Da unter der Woche möglichst viel wegarbeiten
und dann
Freitag Mittag heim--Montag frühmorgens zur Arbeit.
(Und hin und wieder mal eine Nacht unter der Woche in der "Heimat")
Was ist denn eigentlich mit den Papis der Kindern?
Können die nicht auch mal auf die Schnelle frei nehmen wenns brennt?
(oder sich einfach mal krankschreiben lassen???
)
Latanju,
kann nicht der Vater deiner Tochter die Betreuung an den beiden Nachmittagen übernehmen?
Ich wäre da jetzt nie auf die Idee gekommen, dass man da was mitbringen muss.
Für Mathe nehme ich gerne "Intensivtraining Mathematik 2" vom Westermann-Verlag.
Ein reines Übungsheft zur Addition und Subtraktion bis 100 mit dem die Kinder sofort alleine klar kommen.
Hat 100 Seiten A5 und kostet 5,75
http://www.westermann.de/artikel/Intens…-5?via_r=122716
Es gibt auch Lösungsseiten zum Download. (Da siehst du gleich wie das Heftchen aufgebaut ist)
Die habe ich in Klarsichthüllen in einen kleinen Ringbuchordner gepackt.
So können die Schüler selber kontrollieren.
Gibt es für Klasse 1-4 und 1x1
Werbung