Beiträge von indidi

    Wenn alle Kinder gleichzeitig in die Klasse kommen, finde ich ein Lied okay.
    Wenn die Kinder nacheinander eintrudeln, würde ich erst mal nichts machen (nur ein Hallo oder Guten Morgen).

    Dann könnte man sich ja zu einem späteren Zeitpunkt einen gemeinsamen Beginn überlegen.

    Wenn ich bei einem Lehrerfoto erscheine (mit anderen Kollegen und das Ganze eher klein) habe ich kein Problem damit.
    Eim Einzelfoto --ich weiß nicht ob ich das möchte.

    Dass jemand nicht gefragt wird, ob er sein Foto veröffentlicht haben möcht finde ich ein Unding.

    Natürlich ist der Lehrerberuf teilzeitgeeignet! Wie kommst du denn nur darauf, dass du als Teilzeitkraft genausoviel arbeitest wie Vollzeit? Ich hatte ein Jahr lang 14 Stunden, und das war wirklich sehr relaxed. Jetzt auf der vollen Stelle bin ich schon mehr am Rotieren.

    Natürlich ist da immer ein Sockel von Terminen, den man immer so mitnehmen muss, aber bei den Korrekturen macht es doch sehr viel aus, ob man 4 oder 8 Klassen hat. Und ein bis zwei freie Tage in der Woche geben einem einen ganz anderen Planungshorizont (ich denke da z. B. an Arztbesuche).

    Ich denke, du musst halt an der Schule deutlich machen, dass du das ernst meinst mit der Teilzeit. Und eben nicht beliebig viele Aufgaben übernehmen kannst.

    (...) Es geht doch auch nicht drum, sich für immer und ewig festzulegen. Du kannst mit deinen Stunden variieren, die Kinder werden größer, alles bleibt im Fluss.


    Das kann ich nur unterstreichen.

    Noch was:
    Du schreibst in deinem ersten Beitrag, dass dein Mann nicht so viel verdient.
    Kann nicht er auf Teilzeit gehen und dir damit den Rücken für einen Vollzeitjob freihalten?

    Ich denke, ich muss noch einmal einen Schritt zurück gehen und die Buchstabenkenntnisse dieser Kinder sichern - gar nicht so einfach, da sie dazu ja quasi Einzelunterricht bräuchten, aber ja auch noch zahlreiche andere Kinder in der Klasse sitzen.


    Ich würde auch nochmals ganz intensiv an einem Buchstaben arbeiten, bis er sitzt. Kannst du da deine "Problemkinder" zusammenfassen?
    Bewährt haben sich bei mir besonders Zuordnungskärtchen. Zuerst "Wortanfang-Bild" (z.B. Kä=käfer, Schä=Schäfer, Mäd=Mädchen...), dann "Wort-Bild". Bei den Wörtern ist der spezielle Buchstabe immer farbig.
    Bei Arbeitblätter markieren die Kinder den betreffenden Buchstaben auch farbig.
    Dann kurze Sätze mit dem Buchstaben, dann einen kleinen Text mit Fragen zum Buchstaben.

    Und als Beamter hast du eine sichere Stelle.
    Da kannst du für Jahre im voraus die Abzahlung deines Häuschens planen.

    Und wenn du das Ganze dann noch vorausschauend und vorsichtig in Angriff nimmst:
    kleines Häuschen, normale Ausstattung, Abzahlung nur auf ein Gehalt ausgerichtet,
    dann kann dir doch nix großes mehr passieren, oder?

    ich habe eine 40h Präsenz an der Schule, weshalb alle Arbeit auch dort verrichtet wird. Dadurch, dass die Arbeit an der Schule erledigt wird und es in diesem Lernarrangement zu wesentlich geringeren U-Störungen kommt, kann ich recht gut abschalten.

    Generell fand ich es aber unabhängig von der Art des Unterrichtens wichtig, dass man beim Verlassen des Schulgebäudes alle Gedanken zum Thema Schule möglichst auch dort lässt. Ansonsten: Sport, Kultur, nette Gespräche mit Freunden die keinen Berufsbezug haben etc. :)

    Chrisy,
    klär mich doch mal ein bissl auf.
    (In deinem Profil steht ja leider nichts)

    Ich nehme an du unterrichtest an einer Privatschule.
    Welche Klasse?

    Lese ich das richtig:
    Du bist 40 Stunden an deiner Schule und machst dort alles?

    Wie viele Stunden (45 oder 60 min?) unterrichtest du dort?
    Wie viele Stunden (45 oder 60 min?) bleibt dir für die Vorbereitung?

    tina40,
    ich denke, wir können dir besser helfen wenn wir ein paar mehr Infos haben:


    Welche Jahrgangsstufe unterrichtest du?
    Wie groß ist die Klasse?
    Wie viele Stunden bist du in der Klasse?
    Welche Fächer unterrichtest du?

    Hallo ihr Lieben,

    ich werde demnächst den Sport Föderuntericht in einer 1. Klasse übernehmen. Habe in diesem Bereich noch keine Erfahrungen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was ich mit den Kindern machen kann.
    Vielen Dank.


    Kannst du noch ein bisschen mehr darüber schreiben?
    Wie lange? (45min/90min)
    Wie viele Kinder?
    Von wann bis wann?

    Weißt du was von den Kindern? Welche Beeinträchtigungen haben sie? Was machen sie gerne?

    Hast du eine große Turnhalle mit den gängigen Geräten zur Verfügung, oder nur einen kleinen Gymnastikraum?

    Hast du irgendwelche Vorgaben oder kannst du Ganze so gestalten wie du willst?

    Ich fange immer an mit den Bereichen einer Straße (Fahrbahn, und falls vorhanden Fußweg, Radweg).
    evt. auch die wichtigsten Verkehrszeichen
    Dann richtiges und falsches Verhalten (Spielen auf der Straße, Sitzen am Bordstein, Ball nachrennen...)
    Dann Überqueren der Straße:
    - Ampel
    - Zebrastreifen
    - ohne alles
    und natürlich auch Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus.

    Man kann so Verkehrssituationen übrigens zuerst auch mal in der Turnhalle nachspielen.
    (Verkehrszeichen aus Pappe, Kinder als Ampel-zeigen roten /grünen Kreis, Matten als Fußweg, weiße Tonpapierstreifen als Zebrastreifen und Mittellinie..., Kinder, die Autos spielen...)

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