Beiträge von indidi

    @Antigome,
    was passiert, wenn du die Arbeit jetzt einfach so zurückgibst wie du sie korrigiert hast?

    Nichts?
    Dann mach es.

    Wieso sollte nicht auch mal eine Arbeit (zu) gut ausfallen?

    Die meisten Lehrer haben ja auch kein Problem schlechte Noten zu geben,
    aber so viele gute Noten????

    Gönnt es doch den Schülern .

    Zitat

    Original von silke111braucht man für serviettentechnik einen speziellen kleber (teuer)?
    oder geht es auch mit kleister?


    Ich nehme den normalen Acryl-Klarlack (Dose) aus dem Baumarkt.
    (Diese Acryllacke gibt es in allen möglichen Farben - eben auch als Klarlack)
    Die Zusammensetzung ist fast gleich.
    Aber er ist deutlich billiger wie diese speziellen Serviettentechnikkleber.


    Kleister würde ich nicht nehmen.
    Ich hätte Bedenken, dass sich der beim Gießen der Pflanzen (da geht ja doch auch was daneben) ablöst.

    Bevor ich mit dem Zehnerübergang beginne:
    - Zahlzerlegungen/Ergänzungen der 10 (9+1, 8+2 ...) automatisieren
    (Das müssen sie wirklich wie aus der Pistole geschossen können)
    - Zahlzerlegungen im Raum bis 10 automatisieren: (8=3+_ ...)

    Da lege ich viel Wert drauf und mach auch lange rum.


    Dann "geschicktes Rechnen":
    Aufgaben wie z.B.
    9+1+3=
    später auch
    9+3+1=
    (Die beiden Zahlen die 10 ergeben markieren die Schüler dabei farbig)


    Und dann wie Herzchen schon geschrieben hat, lange mit konkretem Material (beziehungsweise Kugeln am AB)


    Gut bewährt hat sich auch ein Blanko-AB, in das die Kinder (so lange sie es brauchen ;)) die Aufgaben eintragen können:
    _+.._..=_
    _+_+_=_
    (von dem oberen zweiten Strich gehen dabei zwei Striche schräg nach unten, die die Zerlegung anzeigen)
    Zuerst noch mit "Kugeln" darüber, später ohne.

    Das absolute Lieblingsspiel meiner Kleinen.
    Sehr einfache Regeln und überall zu spielen.


    Ich spiel Jägerball so:

    Ein Kind ist der Jäger, die anderen sind die Hasen.
    Der Jäger hat einen weichen Ball und versucht die Hasen abzuwerfen.
    (Der Ball muss "fliegen", man darf den anderen damit nicht nur antippen)

    Normalerweise scheidet das getroffene Kind aus, aber das ist Käse, weil sonst genau die, die ja das Laufen dringend nötig haben die meiste Zeit nur rumsitzen.
    ;)

    Deshalb meine Variante:
    Wer getroffen wurde stellt sich breitbeinig hin, Arme zur Seite gestreckt. (Damit er von den anderen Kindern gut wahrgenommen wird) Ein anderer "Hase" kann durch die gegrätschten Beine kriechen und das Kind so erlösen.

    Und weil ein Jäger viel zu wenig ist, kommen im Laufe des Spiels einfach weitere Jäger dazu. (die Anzahl entscheide ich spontan)

    Das Spiel ist aus, wenn alle Hasen getroffen wurden.

    Bei sehr kleinen Gruppen, teile ich die Turnhalle mit quergelegten Bänken ab.

    Bei mir lassen sich die pdf-Dateien nicht mehr direkt öffnen, wenn der temporäre Internet-Arbeitsspeicher zu voll ist.

    Hast du den Internet-Explorer?
    Da mach ich Folgendes:
    Oben auf "Extras-Internetoptionen-Allgemein-Dateien löschen (in der Mitte)"
    Bei dem Menü das aufklappt einen Haken bei "alle Offlineinhalte löschen" klicken und dann auf o.k.

    Ich würde schon die wichtigsten Eibestandteile und ihre Funktion thematisieren.
    Es ist ja wichtig, dass das Küken den Dotter zur Ernährung braucht und die Luftkammer zum Atmen.

    Meine Schüler mussten jeden Tag zu Hause etwas lesen und dazu Aufgaben bearbeiten.
    In der Schule gings dann mit dem /den nächsten Kapiteln weiter.
    (Wer aber weiter lesen wollte, durfte das natürlich - aber sollte nichts verraten. Die offiziellen Aufgaben haben sie aber trotzdem mitgemacht)

    Wir hatten auch einen Mix aus Selberlesen, Schüler vorlesen lassen und Lehrer liest vor.
    Für sehr langsame, schwächere Leser habe ich auch schon mal das eine oder andere Kapitel schriftlich zusammengefasst oder die schnellen Schüler haben das gemacht.

    Schau mal ob das Teil oben eine Befestigung hat.
    Bei meiner "uralt-Tafel" kann man dieses Teil nach vorne etwas aufklappen und darunter ein Plakat oder ähnliches geben.

    Früher gab es dafür extra Bildtafeln die man reingeben konnte und dann mit Kreide beschriften.

    Ich nehme auch das "Ampelsystem".
    rot=schwer
    gelb=mittel
    grün=einfach

    Entweder auf farblich passendes Papier legen oder Klebepunkte drauf oder in farblich passende Behäter sortieren.

    Die Kinder haben,
    gerade wenn es um mehrere Stationen oder Aufgaben geht, nicht unbedingt den Überblick.

    Stell dir vor, du hast 5 Angebote und das Kind soll bei jedem entscheiden, was da leicht, mittel oder schwer ist.
    ?(
    Viele brauchen da "Stunden" ;) bis sie endlich mit der Aufgabe anfangen können.

    Uli,
    genauso handhabe ich es auch.

    Mittlerweile kenne ich meine "Pappenheimer" und ein Schüler hat Sonderrechte.
    Der ist allerdings auch so wieselflink wieder zurück vom Klo, dass man die Anwesentheit kaum bemerkt.
    ;)

    Probleme bereitet noch eine Schülerin,
    die grundsätzlich "muss", wenn es um Aufgabenstellungen geht, die mal etwas schwieriger sind.

    Zitat

    Original von blalefu
    Nach dem genannten Ereignis, suche ich den Austausch.

    In dem Thread Sek. I, II/BBS habe ich keine ähnliche Diskussionspunkte gelesen, daher wählte ich dein Thema.

    Oder wo meinst du, sollte ich den Beitrag einsetzen?


    Leg doch einfach ein neues Thema im Sekundarbereich an.
    Hier geht deine Frage unter, weil es ja schwerpunktmäßig um was anderes geht.

    Zitat

    Original von silke111
    da meine klasse den zahlenstrahl noch nicht kennt

    Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt und vor Einführung der Umkehraufgaben den Zahlenstrahl durchgenommen.

    Der wird in vielen Bücher ja ohne große Übung einfach vorausgesetzt.
    Schwächere Schüler haben da aber sehr wohl Probleme damit.

    Die Umkehraufgabe habe ich mit Hilfe des Zahlenstrahls eingeführt.

    Plusaufgabe vorgeben: Frosch hüpft vorwärts
    er kehrt um (=Umkehraufgabe!)
    und hüpft wieder zurück.
    (Ich habe drumherum eine kleine Geschichte erzählt,
    dass der Frosch einen Ausflug macht. Er hüpft, wird müde, hüpft zurück - natürlich zum "Parkplatz" - )
    Das haben wir am großen Zahlenstrahl am Boden gespielt, dann an der Tafel und dann auf dem Arbeitsblatt.

    Später dann die Aufgabe ohne Hilfe des Zahlenstrahls.

    Und dann die "Aufgabenfamilien".
    4 verschiedene Aufgaben wohnen in einem Haus.

    Wenn es keine Möglichkeit gibt, dass die Kinder, die fertig sind den Raum verlassen, würde ich folgendes machen:

    Zuerst einmal würde ich mit den Kindern nochmals klar und deutlich besprechen, dass sie in dieser Stunde einfach einigermaßen leise sein müssen. "Flüsterton" nennen wir das.

    Stell dir eine Kiste mit Sachen zusammen, die die Kinder erledigen können, wenn sie fertig sind. Die Kiste kannst du immer in die verschiedenen Klassenzimmer mitnehmen.
    Binde da ruhig die Kinder bei der Beschaffung der Sachen mit ein.

    Vielleicht hat jemand ein Spiel, dass er mitbringen kann.

    Meine Schüler schauen auch gerne Sachbücher an (auch wenn sie sie noch nicht lesen können), z.B. die Jungs über tolle und verrückte Autos. Auch Tierbücher mit Fotos sind sehr beliebt. -- (kann man auch in einer öffentlichen Bücherei ausleihen)

    Auch Ausmalblätter nehmen sie gerne. Im Internet findet man da viele Vorlagen. Die sind schon kopiert in Klarsichthüllen und in einem Ordner.
    Ich habe eine Plastikbox mit Filzstiften und eine mit Holzstiften. Die dürfen sie ausleihen (auch sehr beliebt!).

    Oder Rätselblätter, Zahlen verbinden, einfache Kreuzworträtsel, Zahlen ausmalen ....

    Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust auf eine einfache Bastelarbeit. Bietet sich vielleicht gerade zu Fasching, Ostern, Muttertag etc. an.

    pisakids
    Hab mich mal angemeldet und ein bisschen gestöbert.


    Eine Klassenlizenz für 120 Euro finde ich völlig überteuert.
    Vor allem bieten ja diese pisakids kaum etwas.
    Nur ein paar Bücher stehen online und dazu Spiele, die nicht unbedingt etwa mit dem Buch zu tun haben.

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