Beiträge von Honigblume

    Hey!
    Ich studiere derzeit im 2. Semester Deutsch und Englisch Bachelor für die Haupt- und Realschule.
    Weil ich auch Sport schon immer gut fand habe ich nun an einer Eignungsprüfung teilgenommen und bestanden :)
    Jetzt ist die Frage, wie es weitergeht, denn:
    1. Kann ich durch den Bachelorstudiengang kein 3. Fach machen..
    müsste also entweder..das 3. Fach parallel an der Uni in meinem Heimatstadt machen..
    oder..ein Fach wechseln..zb Sport statt Englisch, wobei ich dann Angst hätte SPort doch nicht ganz zu schaffen irgendwann
    oder eben ganz die Uni zu wechseln.
    2. Überlege ich, ob ich nicht aufstocken sollte und Gym/Ges. studieren sollte..mich reizt es etwas mehr, jedoch weiß ich, dass die Einstellungschancen dort nicht so gut sein werden und dass die Fächerkombi mit: Deutsch, Englisch, Sport durch die 2 Korrekturfächer blöd ist..davon wurde mir selbst an der Realschule abgeraten..
    Was meint ihr?

    Hallihallo!
    Ich schalte mich auch nochmal ein, weil das Thema für mich auch sehr aktuell ist!
    Also ich bin eigentlich felsenfest davon überzeugt Deutsch zu machen (mache ich ja auch, will es also nicht abbrechen), weil ich das Fach super finde und es gerne unterrichten möchte.
    Englisch mag ich auch und es wird später gesucht! (Das Studium macht weniger Spaß, aber nun ja!)
    Auch mir wurde beim Praktikum gesagt: Also, wenn du noch andere Hobbys außer das Korrigieren hast, mach was anderes! Bzw. ein drittes Fach! Ich habe diese Reaktion sehr ernst genommen und auch wenn mir Freunde immer sagen..ach, ist bestimmt nicht so wild,..bin ich vorsichtig, denn schließlich sind die Bekannten/Freunde die das sagen selbst nicht (noch nicht) im Lehrerberuf!!
    Ich studiere in Münster und ich hab jetzt zig mal nachgefragt, ich kann nur ein Religionszertifikat machen..kein richtiges drittes Fach!! (Angeblich werden die Unis in NRW nicht mehr dafür unterstützt! Ganz toll!)
    Gerne würde ich Sport als drittes Fach machen und ich erwerbe zur Zeit auch aus anderen Gründen die Übungsleister C Lizenz. Mit der man ja rechtlich Sport unterrichten darf, aber praktisch??
    Nun habe ich folgende Optionen:
    a.)In Münster bleiben und alles so lassen
    b.) In Münster bleiben und Reli machen (nicht ganz 100% mein ding und ich finde man sollte hinter seinen fächern stehen)
    c.) wechseln um woanders Sport noch dazu machen zu können
    Tja, was meint ihr?? Ich bin überfragt!!
    VLG

    Hallo!
    Ich studiere im 2. Semester Deutsch und Englisch für die Sek. 1.
    Gerne würde ich noch ein drittes Fach studieren um nicht nur Hauptfächer zu haben. Durch das Bachelor/Master-System ist es jedoch nicht möglich an meiner Uni ein drittes Fach zu studieren!
    Ich weiß nicht, ob ich jetzt meinen Wunsch Sport später unterrichten zu wollen auf Eis legen soll. Ein Fach umwählen möchte ich ungern!
    Soll ich jedoch einfach hoffen, dass sich das Bachelor/Master-System nochmal änder in Zukunft? Es kann doch nicht sein, dass man gerne Zusatzqualifikationen erwerben möchte und dieses dann nicht möglich ist. Leider weiß ich auch gar nicht, an wen ich mich mit meinem Problem wendne soll. Die Studienberatung scheint mir wenig kompetent..außerdem haben das ja andere Leute in den Händen.
    Viele Grüße und ich freue mich über Antworten!

Werbung